Am liebsten würde ich so schreien......HILFE

Toll.:-(
Jetzt habe ich auch noch Diabetes!!!!!:-[
Ich könnte ko*****. Ehrlich.
Weiß jemand, worauf ich achten muß?
Bin heute Mittag eingeladen zum Essen beim Chinesen.
Kann ich da beruhigt essen?#schwitz

Ich soll noch zu einem anderen Arzt, wegen Ernährung etc.
Habe da ja gar kein Plan, was ich darf und wie es jetzt überhaupt von statten geht.
Ach man....

Immer dieser Ärger....#aerger

Lieben Gruß Tanja#herzlich

1

Warst Du beim Diabteologen?? Oder woher hast Du die Diagnose?

Ich wundere mich, dass Dich keiner aufgeklärt hat, ich hatte Verdacht auf Diabetes, musste 5 Tage nach jedem Essen Blutzucker messen usw.
Bei mir hat es sich nicht bestätigt, aber ich hatte nochmal ein Gespräch, wo wir dann geklärt hätten, was ich hätte beachten müssen.

2

Musst du denn Insulin spritzen? Hat dein FA dir keine Ernährungstipps bzgl BE gegeben? Wundert mich ja. Also aus meiner Sicht (bin Krankenschwester und habe in einer Diabetologischen Klinik gelernt) würde ich nochmal einen Diabetologen konsultieren. Wenn du noch fragen hast gerne über VK
LG
Kathi 34. SSW

3

Liebe Tanja,

bei deiner Ernährung musst du nun vor allen Dingen auf die Kohlehydrate achten (Zucker, Stärke, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.). Also, wenn du heute zum Chinesen gehst, würde ich mit dem Reis langsam machen und mich eher an das Fleisch und Gemüse halten. Vielleicht auch drauf schauen, dass das Fleisch und Gemüse nicht durch eine dicke Soße verfeinert ist.

Ansonsten wird dein Arzt mit Dir einen Ernährungsplan ausarbeiten.

LG


4

Hallo,

wenn du Schwangerschaftsdiabetes hast, dann ist eigentlich ein schneller Weg zum Diabetologen dein nächster Schritt.

Dort wirst du dann noch mal durchgecheckt und mit dir gemeinsam geschaut, ob man durch Bewegung (immer etwas schwer in der Schwangerschaft) und Ernährung die Sache in den Griff bekommt. Du solltest daher auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichten, bzw. sie so weit wie möglich reduzieren. Dazu gehören Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot usw. und natürlich Süßigkeiten, aber auch Obst und Fruchtsäfte. Iss statt Obst Gemüse, steige möglichst auf Vollkornbrot um, je dunkler, desto besser. Lass Zucker weg. Cola, Fanta und andere Getränke sind tabu, sei denn sie haben statt Zucker Süßstoff. Auch Fruchtsäfte und viele Joghurts haben einen großen Teil an Kohlenhydraten. Schau mal auf die Angaben auf den Packungen. Nicht helfen werden dir die Diabetesprodukte, denn die enthalten andere Zuckerarten, was dich in Hinblick auf die Reduzierung von Kohlenhydraten nicht weiter bringt.

Klappt es mit der Nahrungsumstellung allein nicht, dann musst du Insulin spritzen.

Fleisch, Fisch, Gemüse machen nichts und sind absolut in Ordnung!

In jedem Fall, wirst du engmaschig kontrolliert und musst auch aufschreiben, wann du welchen Blutzucker hast.

Die Grenzen in denen man von Schwangerschaftsdiabetes spricht sind heute viel niedriger als noch vor einigen Jahren. Darum bedeutet die Diagnose nicht gleich, dass du spritzen musst. In ganz vielen Fällen reicht die Nahrungsumstellung.

Ach ja, zum Chinesen. Das Essen ist nicht gerade kohlenhydratarm. Lass den Reis weg, verzichte auf dicke Saucen, kein Kropok (hoffe das schreibt man so), keine Frühlingsrollen.

Alles Gute
manonne

5

Oh man...erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ja ich soll ja zum Diabetologen.
Meine FÄ hat mich mal so gar nicht aufgeklärt über Diabetes.
Sie meinte nur, das der andere arzt es dann mit mir besprechen würde.#schmoll

Naja, mal sehen was er denn so sagt.
Und heute beim Chinesen werde ich mal den Reis weg lassen...mich mehr auf Fleisch und das Gemüse konzentrieren#mampf

wenn man das so liest bekommt man ja etwas Angst, alles Dinge die ich doch so gerne mag.#heul

Aber andersrum gesehen hat so eine Ernährungsumstellung ja auch etwas für sich.

Lieben GBruß Tanja#herzlich