---GEBURTSHAUS ---

Hallo ihr lieben .
Hat jemand von euch erfahrung mit Geburtshäusern???
Wir haben hier leider nur so ein olles Krankenhaus in der nähe.
Habe dort auch schon zweimal endbunden.
Bei der zweiten war es so schlimm das ich mir gesagt habe nie wieder.

Ich finde geburtshäuser so toll weiss jemand wie das damit den kosten ist???

Und wann man sich dafür anmelden muss???

Hat einer schon schlechte erfahrungen damit gemacht???

freu mich schon auf antworten von euch..
#danke#danke

1

Ohh du kommst ja auch aus Berlin :-)
Also ich möchte auch gerne im Geburtshaus entbinden, dass mit den Kosten kann ich dir aber leider noch nich sagen.
Guck doch einfach mal auf die Homepages...die Berliner Geburtshäuser haben fast alle ne Seite im Netz!
Hier ist zum Beispiel die vom GH-Friedrichshain:
http://www.geburtshaus-friedrichshain.de/

Wir können uns ja nochmal austauschen wenn wir uns wirklich angemeldet haben...

2

Also ich kann dir nur raten, so schön die Atmosphäre wirkt, lass es bleiben.
Die Leute die da arbeiten haben keinerlei Erfahrung mit der Notfallversorgung von Neugeborenen die z.B. nach der Geburt nicht atmen.
Oder falls du einen Kaiserschnitt brauchst, weil es dem Kind auf einmal unter der Geburt schlecht geht...da musst du dann erst in eine Klinik gebracht werden, bis dahin kann das Kind tot sein.
Sorry, ist meine Meinung.

5

"Die Leute die da arbeiten haben keinerlei Erfahrung mit der Notfallversorgung von Neugeborenen die z.B. nach der Geburt nicht atmen."

was redest du da für einen Stuss zusammen. Die Leute die da arbeiten sind alle ausgebildete hebammen und die haben damit sehr wohl Erfahrung. Auch in Geburtshäusern ist alles für eine Notversorgung vorhanden. Selbst zu hausgeburten nehmen die Notfallmedikamnte, Ambubeutel etc. mit. Erzähl doch hier nicht solchen Scheiß, wenn du keine Ahnung hast. Eine Hebamme wird rechtzeitig eine Verlegung anstreben wenn sie merkt da stimmt irgendetwas nicht. davon ab ist sogar statistisch erhoben worden, das ausserklinische Geburten NICHT gefährlicher sind. Ausserdem liegen Geburtshäuser in der Regel sehr dicht am Klinikum, so das gar nicht groß Zeit dabei drauf geht.

www.quag.de da kannst du dich mal informieren. Hoffentlich glaubt dir das was du geschrieben hast hier niemand.

6

Hebammen HABEN Erfahrung und auch die Ausbildung für eine Notfallversorgung von Neugeborenen, die nicht atmen.

==> Erst schlau machen, dann schreiben

Komplikationen treten meist nie urplötzlich auf, sondern sind absehbar. Und auch in einem Krankenhaus steht bei einer geburt kein Kaiserschnitt-Team samt fertigem OP bereit, das muss etwa 15-20 Minuten vorbereitet werden, bis alles und alle am Platz sind.

In dieser Zeit kann man ins KH fahren.

Eine Geburt im geburtshaus ist wegen der Vorauswahl genauso (!) sicher wie eine geburt im Krankenhaus. Verschiedene Studien belegen das.

Dieses uninformierte Rumgeplapper ist ja beinahe gefährlich.

weitere Kommentare laden
3

hallo,
ich hatte damals auch ne horror geburt !
wurde im kreissaal von der hebamme alleine gelassen und habe meine tochter fast ganz alleine entbunden. da hätte ich auch zuhause bleiben können. als ihr kopf schon fast da war begann ich zu schreien und die hebamme kam völlig genervt, mit ihrer scheiß kaffeetasse#tasse in der hand rein und fragte: was ist denn los ?#bla
ich sagte nur: ach nichts weiter, ich kriege nur gerade mein kind !:-[

die erfahrung hat mir gereicht und diesmal werde ich auch in ein geburtshaus gehen, wo ich von einer hebamme betreut werde die ich schon jetzt in der schwangerschaft an meiner seite habe !

passieren kann immer was und selbst in kranken häusern sind schon fehler passiert, wo das kind oder sogar die mutter gestorben ist !
die geburt ist ein natürlicher vorgang und ich bin der meinung, daß in den meißten fällen, ärzte überflüssig sind !

lieben gruß *sunny

4

Okay, da die Contra Seite ja nun vertreten ist, hier sind ein paar Pro's :

- Entbindung in guter Atmosphäre für Mutter und Kind

- die Geburt läuft weitestgehend selbstbestimmt und natürlich ab

- gute Betreuung von einer Hebamme in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sorgen für Verringerung von Komplikationen (die im KH öfter auftreten)

- die GH's arbeiten eng mit den KH's zusammen und sind meist in unmittelbarer Nähe

- Hebammen sind natürlich in der Erst- und Notversorgung von Mutter und Kind ausgebildet und in den meisten Geburtshäusern sind alle wichtigen Medikamente und Geräte zur Erst- und Notversorgung vorhanden

9

hallo,

ich habe meinen sohn im geburtshaus entbunden und werde das mit meinem 2. kind wieder so machen, weil wir uns dort wirklich sehr gut betreut fühlten. es war die beste entscheidung!

das mit der bezahlung ist unterschiedlich von kasse zu kasse - wir mussten erst mal 400 EUR im voraus bezahlen, haben dann aber 300 EUR von der AOK zurückbekommen, nur die pauschale für die rufbereitschaft der hebammen mussten wir selbst bezahlen.

am besten, du schaust dir das geburtshaus mal an und lässt dein bauchgefühl entscheiden - was kann man bei einer geburt besseres tun?;-)

alles gute,

marlen.