WIICHTTIGG! Hashimoto, welche Folsäure nehmt Ihr??

Hallo Ihr Lieben Kugelbäuche!

Ich will mich mal kurz vorstellen, da ich in diesem Forum neu bin. Ich heiße Katrin und bin 29 Jahre alt und hatte gestern meinen ersten FA-Termin bei 5+3. Er hat schon eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Ich war echt erleichtert, weil ich am 09.05. eine OP bzgl. einer ELSS hatte. Hätte nie gedacht, dass es mit dem Schwangerwerden so schnell wieder klappt!

So, jetzt zu meiner Frage!
Ich habe Hashimoto und nehme Euthyrox 125/100 im Wechsel und Femibion 800. Das Femibion nehme ich schon seit Monaten und habe gestern ganz vergessen den Arzt zu fragen, ob ich das bei Hashimoto auch nehmen darf.

Kann mir vielleicht jemand helften? Ich möchte dem Bauchzwerg ja nicht irgendwie schaden.

Schon vielen lieben Dank für die Antworten.

Wünsche Euch noch einen schöne Kugelzeit

LG
Katrin

1

hallo,

ja femibion ist kein problem, allerdings solltest du alle 8 wochen zur kontrolle der schilddrüse und die folio einnahme dort angeben!

LG

2

Hallo,

und Glückwunsch!!

Ich hab auch Hashi, und nehme Fol plus. Das ist Folio, ohne Jod. Und darauf kommt es bei Hashi ja an, dass man halt kein zusätzliches Jod zu sich nimmt.
Fembion kenn ich vom Namen her, weiß aber nicht, was da drin ist.

LG

3

Hallo Katrin,

ich habe auch Hashimoto und nehme aus dem DM von Taxofit die Folsäure 800. Ist kein Jod drin.

Liebe Grüße

4

Hey hab das mal gegooglelt weil mich interessiert hat was das ist habe dies gefunden http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/haeufige-fragen/schwangerschaft?layout=default
hoffe es hilft dir weiter

lg

5

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe gerade mal im Internet geguckt und gelesen, dass Femibion 800 Jod enthält.

Meint Ihr, ich sollte mal beim Doc anrufen und fragen, ob ich andere Folio nehmen soll.
Nicht das nachher noch irgendetwas mit dem Kleinen passiert!! (habe jetzt irgendwie Angst bekommen)

LG
Katrin

7

Ich würde die Tabletten auf jeden Fall wechseln.
Lass dir doch mal eine Überweisung zu einem Endokrinologen geben. Die Schilddrüse gehört ja in sein Fachgebiet. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Frauenärzte damit ein bissel überfordert sind.
Auf jeden Fall muss das Jod weg!

6

Huhu und herzlichen Glückwunsch #herzlich

So nun muss ich auch mal fragen .... bei mir wirde Hashi erst in der Schwangerschaft diagnostiziert und ich habe bis zum 3. Moat immer Folio + jod genommen.

Nun nehme ich Centrum Materna + DHA #gruebel

Warum darf man bei Hashi kein Jod nehmen? Im Essen ist doch auch überall Jod drin #schwitz vorallem im Jodsalz

8

Jod heizt den Autoimmunprozess der Hashimoto Thyreoiditis an, und sollte daher nicht in größeren Mengen, zum Beispiel als Medikament, aufgenommen werden. Jod in Lebensmitteln wird von vielen Erkrankten in den haushaltsüblichen Mengen vertragen.

9

danke Vrenchen

kann es sein dass mein Schilddrüsendoc nichts gesagt deswegen da meine Schilddrüse kaum noch vorhanden ist?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Katrin,
Mein Arzt hat mir dazu geraten Femibion zu nehmen. Der Zwerg braucht Jod.
Nun gehe ich alle vier Wochen zur Blutuntersuchung, um die Dosis richtig anzupassen.
Eine schöne Schwangerschaft!
Lena