wer hatte in der ss gallensteine?

hallo und guten morgen,

hatte von euch jemand schon mal gallensteine in der ss? hat man das bei euch auch nur durch erhöhten leberwert festgestellt?
was wurde dann gemacht, wie behandelt, wann operiert (wie lange nach geburt).
oder hatte von euch schon jemand eine infektion die aufgrund erhöhtem leberwert festgestellt wurde? musstet ihr dann antibiotika nehmen?

und bei wem ist der wert einfach wieder gesunken und man stellte keinen befund fest?

1

Huhu,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Steine. Ich habe sie selber nicht bemerkt. Ich wurde aber wegen einer schweren Präeklampsie und HELLP komplett durchgecheckt. Dabei sind sie aufgefallen.
In der Uniklinik meinte man, man müsste nichts machen. Wären nach der Schwangerschaft Probleme aufgetreten, hätte man dann erneut geschaut. Nach 2 Jahren wurde dann nochmal wegen einer anderen Sache Ultraschall gemacht und die Steine sind nun weg. Sie waren wohl schwangerschaftsbedingt #kratz ?

LG, eselyn

2

Ich hatte bei meiner 1. SS vor 6 jahren 50 Gallensteine gehabt alle sammt waren einzeln wallnuss gross.
hatte zum Schluss der SS massive Koliken gehabt.
Die gallensteine wurden 3 monate nach der Entbindung entfernt.

LG

3

Ach so,

erhöhte Leberwerte hatte ich auch (wg dem HELLP) . Deshalb wurde ja auch geschaut. Ich habe aber kein Antibiotika bekommen (es sei denn sie hätten es hinter meinem Rücken in den Tropf geschüttet (lag im Krankenhaus)).

LG, eselyn

4

Hallo,

ich habe eh schon seit Jahren Gallensteine und wenn du in der Schwangerschft nichts merkst...dann muß auch nichts gemacht werden.

Und im akuten Fall wird eh nicht operiert, da du schwanger bist eh nicht.

Wenn du denkst, du hat Beschwerden an den Gallensteine. Dann geh nüchtern zum HA und sag ihm das, er macht ein Ultraschall und erkennt wo die Steine sitzen. Ich hatte am Anfang Durchfall und war auch krank gschrieben, er hat nach geschaut und meinte die Gallensteine sind ruhrig. Da muß nichts gemacht werden.

Wenn du bemerkst, das dein STuhl richtig hell schon weiß wird, schmerzen hast ab zum HA oder KH...das hatte ich bei der Gallenkollik und möchte die nie wieder haben.

LG Netti

5

Ich habe auch Gallensteine.

Bei der letzten SS wurden sie bereits im KH entdeckt, da ich da auch erhöhte Leberwerte hatte und man den Grund suchte. Die können es aber wohl nicht gewesen sein und die Werte haben sich nach der SS auch wieder normalisiert.
Das ist schon 8 Jahre her und die Steine hab ich immernoch und keinerlei Beschwerden und solang das so bleibt, sieht auch niemand eine Notwendigkeit das zu operieren. Wegen anderer Probleme, auch im Zusammenhang mit der jetzigen SS war ich beim Internisten und auch der hat meine Steine mal wieder bestaunt, sah aber auch keinerlei Probleme darin, im Zusammenhang mit der neuen SS

6

Ich hatte in den ersten beiden SSten Gallensteine, die aber im Ultraschall nicht darstellbar waren, weil der Darm immer irgendwie davorlag. Erhöhte Leberwerte, sowie bei einem Hellp-Syndrom hatte ich keine. Ich hatte nur Kolliken. 2x in der ersten SS und 6x in der zweiten. Danach hat es mir dann gereicht und ich hab mir 8 Monate nach der Geburt die Gallenblase entfernen lassen. Als sie raus war hat man dann gesehen, dass sie voller Steine war. Das Problem ist sowieso weitverbreitet in meiner Familie. Jetzt bin ich zum 3. mal #schwanger und hab logischerweise keine Kolliken mehr. Das ist eine richtige Wohltat. #freu

LG

Cookie (37.SSW)