Arbeitgeber hat meine Schwangerschaft nicht gemeldet

Hallo,

ich bin Schwanger und mein Arbeitgeber hat meine Schwanger schaft nicht gemeldet.Ich habe vor ca. 2Monaten ein ärztliches Attest meinem Arbeitgeber vorgelegt.

Wie soll ich mich verhalten ?Welcher Grund hat mein Arbeitgeber ?Wieso meldet er sie nicht ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss,Portocale

1

Steh gerade etwas auf dem Schlauch...wem soll dein Arbeitgeber die Schwangerschaft denn melden? Reicht doch, wenn er es weiss..?

2

welchen Beruf hast du denn? Ich hab nen Bürojob und mein Chef hat das auch nicht gemeldet. Hat mich auch nicht interessiert. Ich finde, wenn man nur einen Bürojob hat, muss man sich nicht so anstellen als Arbeitnehmer. Da hat man doch eh nix von.

4

nein ich habe keinen Bürojob.Ich muss körperlich arbeiten.Ich schicke dir eine KM.

3

Wem soll er sie denn bitte melden? Kann dir grad nicht folgen.

5

er muss es der Aufsichtsbehörde melden.

7

und wieso soll er es der aufsichtsbehörde melden?

weitere Kommentare laden
6

also ich denk schon das er es melden muss zumindestens hat meiner das auch gemacht... aber wo genau das weiß ich auch nicht...

8

Was machst du denn? Normalerweise muß es nicht gemeldet werden. Oder meinst du dann die Meldung fürs Mutterschaftsgeld?

10

schau mal in dein Postfach!

11

Hallo!


Also ich habe hier ein Auszug vom Mutterschutzgesetz im Gesundheitswesen:
(ich arbeite als Krankenschwester und hoffe, dass mein AG mich gemeldet hat,....)

Der Arbeitgeber hat der Staatlichen Arbeitsschutzbehörde bei der Unfallkasse Nord UNVERZÜGLICH die Schwangerschaft einer Beschäftigten mitzuteilen.
Alle Beschäftigten sind zu erfassen, auch Teilzeitarbeitende und geringfügig Beschäftigte!!!!

(allerdings kann ich dir nun nicht genau sagen, warum dass so im Gesetz steht.)
Ich finde es aber auch blöd, wenn wir Arbeitnehmer ständig hinterher sein müssen, ob der Arbeitgeber auch seinen Pflichten hinterher kommt.
Der AG ist immer gleich zur Stelle, wenn wir unseren Pflichten nicht nachkommen.
Mich nervt das schon, ....
habe auch so viele Probleme mit meinem AG!!!!
Frechheit....

Liebe Grüße!
Bianca