Renovieren in der Schwangerschaft???

Hallo Zusammen,

bei mir hat es weniger mit dem Nestbautrieb zu tun als ehr damit, dass wir ein Häuschen gekauft haben, was nun bezugsfertig gemacht werden will. Klar, die heftigen Arbeiten wie Wände einreißen mit Hilti u.ä. überlasse ich meinem Männe und den nicht schwangeren Verwandten, aber etwas streichen (mit genügend Frischluftzufuhr) oder Tapeten abreißen müßte doch gehen, oder? Ich hatte mir da bis jetzt noch nicht so Gedanken gemacht und hab einfach Samstag Tapeten abgerissen, weil es ja leichte körperliche Arbeit ist. Als das allerdings manche Leute gehört haben, haben sie die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint ich solle bloß aufpassen und mich nicht überanstrengen. Manche meinte dann auch, ich solle meine Arme nicht zu hoch strecken!? Ist da was dran? Sollte ich es lieber lassen?

LG

von einer verunsichterten Eivlin mit dem ganz kleinen #Hasi inside (11+5)

1

Hallo Eivlin,

nein, ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Solange du auf deinen Körper hörst, kannst du unbesorgt renovieren. Wenn du eine Pause brauchst oder es zu viel wird, dann höre auf deinen Körper und ruh dich ein wenig aus!

Dass sich das Ammenmärchen mit den "Arme hoch strecken verboten" noch hält, ist ja witzig. Also: sowohl meine Hebamme als auch Frauenärztin sagen beide, dass das quatsch ist. Es kann weder die Plazenta abreißen, noch macht es sonst etwas, wenn man sich streckt. Dann dürfte man sich morgens ja auch gar nicht mehr räkeln. :-)

Viel Spaß beim Renovieren und alles gute für deine weitere SS! :-)

Liebe Grüße
Bibi

2

Hallo Eivlin,

ich würde mir da auch nicht so viele Sorgen machen.
Habe in meiner SS gemerkt, dass man ziemlich deutlich spürt, wenn etwas körperlich zu viel wird. In dem Fall solltest Du dann natürlich aufhören.

Viel Spaß beim Renovieren!

LG,
Raute

3

Mach das was du dir zutraust- das gleiche gilt auch für kg-Menge die du trägst und diese Streckgeschichte ist ein absolutes Ammenmärchen- kannst du getrost vergessen.

LG

Gabi

4

Hallo

Natürlich darfst du mithelfen beim renovieren eures neuen Heimes... Wir sind vor kurzem auch in unsere neue Wohnung gezogen.. Ich habe mit meinem Mann auch alles allein gemacht, streichen, Laminat legen und die neuen Möbel aufbauen...
Du musst nur aufpassen das du dich nicht überanstrengs und immer mal wieder ne Pause einlegst und grad wenns so heiss ist genügend trinkst... Streichen und Tapete abreissen sind denke ich völlig ok....

LG

5

Hi!

Also ich durfte in meinem Beruf (bin Maler und Lackiererin) sehr früh nicht mehr arbeiten grad weil ich mich die ganze Zeit strecken und bücken muss.. Das macht man ja beim Tapeten abreißen ständig.
Nicht nur meine FA und meine Hebamme, auch die Berufsgenossenschaft sagte sowas zu mir.
Von daher hab ich meinen Mutterschutz seit Anfang des Jahres.
Da ich Selbständig mit einem Betrieb bin hing die Verantwortung alleine an mir und es wurde mir geraten es zu lassen.

Gut, die eigene Wohnung hab ich auch noch selber gestrichen wobei ich mir gaaaanz viel Zeit lassen konnte was ja in eurem Fall nicht unbedingt so sein wird weil es ja fertig werden soll...

Ja, es muss jeder selber wissen, aber ich würde mir dann doch lieber Hilfe holen und dann für die Verpflegung der Helfer zuständig sein oder alles machen bei dem man einfach gerade stehen kann.

LG
Nadine (31ssw)

6

Hallo Eivlin,

wir renovieren auch gerade und ich habe gern die Tapeten abgerissen. Bin schon wesentlich weiter als du (35. SSW). Das Einzige, was ich zum Schluss nicht mehr selbst abgerissen habe, waren die Stücke, für die ich auf die Treppe steigen musste. Das war mir zum Schluss doch mit dem Bauch oft zu wackelig und zu gefährlich.

Allerdings hat mir meine FÄ geraten, nicht zu streichen und zu lackieren wegen evtl. giftiger Farbdämpfe. Generell steht auf allen Farben drauf, ob sie giftig sind oder nicht, aber da ich jetzt schon so weit bin und mich auch mehr schonen soll, meinte sie, wenn ich darauf verzichten kann und mein Mann es alleine schafft, dann sollte ich nur zuschauen;-).

7

Guten Morgen!

Da mach dir mal keine Sorgen. Das mit dem nicht strecken ist sowieso ein Ammenmärchen (hat Hebi Gabi hier letztens irgendwann auch nochmal gepostet).
Wir haben hier in der letzten Zeit unser gesamtes Haus saniert/renoviert. Da war ich ca. von der 28. bis in der 34. Woche schwanger. Und ich hab eigentlich alles gemacht was ich nicht schwanger auch gemacht hätte (Tapeten abreissen, neu tapezieren, leichtere Dinge schleppen, Schränke ein und ausräumen, meinem Männe den Handlanger spielen...). Natürlich musst du dir gegenüber fair bleiben und ne Pause machen wenn du merkst das du eine brauchst. Aber ansonsten ist das - auch lt. meiner Hebamme - kein Problem.

Viel Spass beim Renovieren ;-)

LG
Yvonne (38.SSW)