Warum bekommt man Wassereinlagerung in der SS?

Hi Mädels!

Ich bin jetzt Ende der 23. SSW und hab grad eben bemerkt, dass ich ein bisschen Wasser in den Beinen hab.
Wo kommt sowas her? Ist das gefährlich?

1

Hi,
es liegt daran , dass dein Stoffwechsel sich umstellt.
Hatte bei meinen Sohn vor 6 Jahren mega viel Wassereinlagerungen. Meine Hebamme hat mich auch noch falsch beraten. So das es noch mehr wurde. Dadurch erlitt ich zum Ende eine Schwangerschaftsvergiftung und mein Sohn musste 2 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geholt werden.
Im Forum stehen aber gute Tips gegen Wasser.
Bin jetzt in der 28 SSW. und habe bisher noch nichts - dank der Ratschläge.
Gruß
Sandra

2

Hallo, babyglueck09!

Der Körper lagert während der Schwangerschaft Wasser ein, um Reserven für die Stillzeit zu haben.
Das ist völlig normal und solange es nicht übermäßig viel wird auch nicht schädlich.

Tipps dagegen findest Du im oben festgepinnten Thread von hebigabi.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 32+1

3

Oh man...kopfschüttel!

Reserven für die Stillzeit...ist klar! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal lieber nix schreiben anstatt so ein Müll!

Hier eine kopierte Nachricht von mir an eine andere Userin!

Also, ist alles bissi komplizierter:

Am Ende der SS ist ja nicht mehr viel Platz für die anderen Organe, unter anderem auch das Herz!
Wie du vieleicht weißt, hat man in der SS ein erhötes Blutvolumen und auch noch das Blutvolumen des Fötus, was auch mit Sauestoff und Nährstoffen angereichert werden muss und somit auch noch durch dein Arterielles und Venöses System fließt!
Da aber das Herz eh schon weniger Platz hat und auch noch ein erhötes Blutvolumen besteht, schafft das Herz das nicht mehr alles so gut zu bewältigen! D.h. das Blut verbleibt länger in der Peripherie der Extremitäten, sprich vorallem in Händen und Füßen! Der venöse Rückfluß ist nicht mehr so gut und wenn das Blut länger als normal in den Gefäßen verbleibt, tritt das Wasser (was Bestandteil des Blutes ist) in das Gewebe über! Und somit hat man dann Wassereinlagerungen!

Ich hoffe, du hast das einigermaßen verstanden...ist wie Öl und Wasser, wenn man das Gemisch stehen lässt, geht das Wasser ja auch nach unten und Fett nach oben!

ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich geschildert und konnte dir weiterhelfen :-)

Wenn du eine hebi hast, frag die mal, oder dein FA, schriftlich ist das auch schwierig zu beschreiben!

Aber es hat nix mit Wasserverlust nach der Geburt oder flutschigsein zu tun!

lg Michi (Krankenschwester)

4

Reserven für die Stillzeit? Wo hast Du das denn her?

Dann erklär mir mal warum bei den meisten Frauen das Wasser wieder vollständig weg ist wenn sie das KH mit ihrem Baby verlassen?

Und für welchen Fall lagert der Körper ein wenn man nicht schwanger ist?