Keine Presswehen schon bei mittlerer Kurzsichtigkeit?

Hallo, war gestern beim Augenarzt. Die Ärztin meinte, an meiner Stelle (-8,5) würde sie mir von Presswehen "abraten" #schock , weil ein Risiko besteht, dass sich die Netzhaut durch den starken Druck ablösen kann.
Ich möchte gern ganz normal gebären, mache mir jetzt aber schon Gedanken... Netzhaut ist jetzt noch in Ordnung.
Ich weiß, dass dieses Risiko besteht, habe aber noch nirgendwo gehört, dass es wirklich passiert ist.
Wer hat mit hoher Dioptrinzahl entbunden und kann mich beruhigen?

1

Meine Schwesterhat normalSpontan Entbunden. Sie hateinen dioptrinzahl von ca -10!!! Bei ihr ist nix passiert!

lg daniela

2

Ui sowas hab ich ja noch nie gehört!
Aber mein näheren überlegen #kratz...... ja klingt logisch....!
Oh man manchmal frag ich mich wie die Frauen früher Kinder bekommen haben.

Kann man Presswehen denn einfach "abschalten"?

3

Hallo,
also eine gute Freundin von mir hat mir das auch mal erzählt und ich dachte sie macht witze!
Sie sagte, ihr FA in Polen hat ihr davon abgeraten falls si emal kinder bekommen wollte, diese natürlich zu entbinden. Die Presswehen wären schädlich für die Augen und sie könnte sogar blind werden wenn sie Pech hat!
Ok, sie hat wohl eine starke Dio-Zahl...

Also ihr wurde zu einem Kaiserschnitt gerade und ihrer Schwester auch!

lg

4

Hallo!
Das habe ich auch schon mehrfach gehört. Lass dich am Besten durch deine Hebamme oder FA beraten. Die dürften, was das angeht, genügend Erfahrungen auf dem Gebiet haben.
Außerdem gibt es bei jeder Geburt eine Menge Risiken in verschiedene Richtungen. Das mit den Augen wäre nur eins davon... Passieren kann immer was, sowohl bei einer spontanen Entbindung als auch bei einem Kaiserschnitt...
LG und alles Gute!
Becca

5

Hallo ihr lieben,

meine Hebamme machte mich auch darauf aufmerksam, weil ich auch auf beiden augen -8 dioptrien habe.
nun muss ich erstmal zum augenarzt und das abklären lassen. klingt irgendwie nicht so rosig, weil ich auch unbedingt spontan entbinden möchte.
bin mal gespannt, was die augenärztin so sagt.
aber ich meine, wieviele frauen sind kurzsichtig, auch sehr stark und entbinden auch spontan. mhm....

liebe grüße von okanagangirl mit babyboy inside 25.SSW

6

hmm...also was mir zu denken gibt: ich bin auch ziemlich kurzsichtig -8dp und trage normalerweise Kontaktlinsen.

In der ersten Schwangerschsft hat mich niemand gefragt, ob ich kurzsichtig bin - mein FA nicht, und keine meiner Hebis... und einige haben mich sogar mit Brille gesehen - da ist ja eindeutig zu erkennen, dass ich stark Kurzsichtig bin...

WENN das wirklich so wichtig sein sollte, sollte das nicht eine Routinefrage sein???

ich hatte auch bei meinem Augenarzt nachgefragt, ob ich unter der Geburt meine Kontaktlinsen tragen kann - das war auch kein Problem und de rerwähnte auch nichts von nciht pressen...

7

Ich bin auch stark Kurzsichtig (-10 Dioptrin) und hatte hier schon einen Beitrag zu dem Thema gelesen. Deshalb hab ich meine Augenärztin gefragt was sie dazu sagt.
Sie hat meine Netzhaut vor ein paar Wochen auf Risse und Löcher hin untersucht und nichts festgestellt. Sie meinte, aus Ihrer Sicht spricht nichts gegen eine normale Geburt. Sollte ich allerdings unter der Geburt plötzlich Blitze oder Sternchen vor den Augen sehen, sollte ich sofort bescheid sagen, dann müßte ein Augenarzt hinzugezogen werden.
Bei der Geburtsanmeldung hab ich auch nochmal darauf hingewiesen, der Chefarzt hat mir dann auch noch mal versichert, dass normalerweise mit den Aussagen der Augenärztin nichts passieren dürfte. Aber man wisse nie, was wirklich passieren wird.
Etwas Gedanken mach ich mir schon, aber ich werd positiv an das ganze heran gehen, dann wirds schon gut gehen.
Laß Dich nicht verrückt machen, wenn es wirklich gefährlich wäre, würde wahrscheinlich viel mehr darüber berichtet und gewarnt werden.
Liebe Grüße und alles Gute
Dreamstar (ET -8)

8

Also, ich bin beids. bei -10 Dioptrien angelangt - und habe vor 11 Wochen spontan entbunden. Ohne Probleme. Die Presswehen empfand ich jetzt nicht als sooo schlimm. Und mit den Augen ist auch nix passiert.

Hatte meine FÄ mal gefragt, ob ich bei der Geburt meine Kontaktlinsen drin lassen darf. Sie meinte, lieber mit Brille... Aber sie hat nix gesagt, dass ich zum Augenarzt muss oder per KS entbinden müsste.

LG
Zauberfee + Nina (morgen 11 Wochen)

9

Hi,

was hast du denn für einen Augenarzt ? #kratz

Ich war extra zur Überprüfung der Netzhaut dort und mein Augenarzt meinte, die Netzhaut ist o.k. nirgends zu dünn oder abrissgefährdet und einer normalen Geburt steht nichts im Weg. Habe -7,5 Dioptrien. Hatte aber leider einen KS nach 3-tägiger erfolgloser Einleitung (ohne Presswehen).

Wenn deine Netzhaut also in Ordnung ist, was soll dann noch passieren?

LG, Bille