NFM okay - trotzdem weitere Untersuchungen?

war gestern bei der FA (bin Ende 13.SSW) und hab eine NFM machen lassen per Ultraschall (kostenlos) - die NFM lag bei 0,9 cm und total in der Norm lt. meiner Ärzin. Auf die Fragen nach Blutuntersuchungen meinte Sie,dass sie das nicht für erforderlich hält da ich keinerlei Risiko habe (bin 26J.; 1,70m bei 65 Kilo - in der Familie gibt es keinerlei Behinderungen)

Ich habe jetzt hier viele Infos gelesen zu dieser Blutuntersuchung (die ebenfalls ungenau sein könnte) und das bei 50% die Blutuntersuchung mit schlechtem Ergebnis rauskam und dann kam die Entscheidung "FU oder nicht".
Eine FU möchte ich aufgrund Risiko nicht machen weil meine FA mir auch abgeraten hat, aufgrund meines geringen Risikos einer Fehlbildung.

Was meint ihr? Ich bin irgendwie verunsichert...trotz 0,9cm super Wert - aber weil ich hier jetzt gelesen habe das diese NFM per Ultraschall ungenau sei.

Was hätte man denn noch für Möglichkeiten wenn eine Fruchtwasseruntersuchung nicht in Frage kommt?

1

Wenn du eh keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen willst kannst du dir die Bluttests auch sparen. Die bringen nämlich nur was wenn man im Falle eines schlechten ergebnissen eine Untersuchung machen lassen will und dann abtreiben falls das Kind behindert ist.

LG

2

Hi!

Ich hab die NFM auch machen lassen und hab den BT gelassen.

Der gemessene Wert war i.O. und der Arzt meinte 8 von 10 Fällen sieht man mit der Messung, 1 durch den BT und 1 würde nichte erkannt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ach so! Mein Bruder hat übrigens Trisomie 21.

LG Sina

3

Danke für die Info. Aufgrund des guten Wertes werde ich auch keine BT machen - da wenn der Wert schlecht ist mich nur verrückt machen würde- und eine FU möchte ich nicht...außerdem würde ich das Kind sowieso nicht abtreiben können....es ist ja schließlich mein Kind. Egal ob es gesund oder krank wäre.

4

Also ich kann dir nur raten, dich zu entspannen und deinem Kind, deinem Körper und deiner FÄ zu vertrauen.
Ich hab weder die NFM noch sonstwas machen lassen, weil mein FA gesagt hat, totaler Quatsch, brauchen wir nicht. Gibt auch bei mir keinerlei Risikofaktoren. Und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich es nicht gemacht hab.
Irgendwie hab ich das im Gefühl, dass ich darauf vertrauen kann, dass alles in Ordnung ist.
Und wenn du sowieso keine FU machen lassen willst, brauchst du die Blutuntersuchung auch nicht machen, das bringt dir dann nämlich nix.

LG Silke und #schreiLeana (34. SSW)

6

Danke für deine Antwort
das bestätigt meine innere Stimme und auch was meine FA mir geraten hat. Undwenn die BU ungenau wäre würde ich mich nur verrückt machen - liegt in meiner Natur
Wünsche dir auch noch eine schöne Schwangerschaft...LG

5

hallo,
meine nfm war auch ok, hab dann aber trotzdem bt machen lassen, da trisomie 21 in meiner familie. werte waren nicht so gut wie erwartet, gehe jetzt nochmal zur sono- zur sicherheit und evtl. fu, trotz hohem fehlgeburtrisiko von 1:200 bei fruchtwasser-us.
das eine nfm per sono ungenau sein soll, hab ich noch nicht gehört, wohl aber, dass die bu oft falsch-schlechte ergebnisse liefert und man die auch nur machen sollte, wenn man grundsätzlich einer fu nicht ablehnend gegenüber steht. alternativen zur fu habe ich noch nicht gehört- leider!
alles gute,
irmi + ü-#ei 14+5

8

Hi!

Darf ich fragen wer in euere Familie Trisomie 21 hat?

Ich frage deshalb, weils ja eigentlich nicht vererbbar ist. Mein Bruder hat das auch und der Arzt hat gesagt, wenn die NFM i.o. ist brauch der BT eigentlich nicht gemacht zu werden, weils dann nur Geldmacherei ist.

Hab dazu schon weiter oben was geschrieben.

Dir noch alles Gute

LG Sina

10

hi,
die schwester meines vaters hat das down-syndrom, also meine tante. meiner mutter wurde seinerzeit auch gesagt, dass das nicht vererbbar ist und meine schwester und ich sind heil und gesund zur welt gekommen.
als nun meine ss festgestellt wurde war ich doch etwas beunruhigt, zumal erschwerend hinzukommt, dass mein freund vor drei jahren ne chemo durchmachen musste und wir bedenken hatten, ob seine kleinen "schwimmerchen" gesund" sind. ich war in der 12 ssw zur feindiagnostik und dabei war alles ok, auch die nfm. der arzt sagte mir, dass um annähernd 99% sicherheit zu haben, ne fruchtwasser-us die einzige möglichkeit wäre, einen gendefekt auszuschließen. da das fg-risiko mir aber zu hoch war, hab ich die bu machen lassen. der arzt sagte mir allerdings auch im vorfeld, dass dabei oft falsch-schlechte ergebnisse herauskommen. hatte mir mehr sicherheit durch super blutwerte erhofft, doch scheinbar sind auch meine nicht korrekt, denn der arzt hat sich daraufhin NOCHMAL die sonobilder angesehen und auch rückwirkend nichts auffälliges entdecken können. der doc hat mir angeboten, dass wir nochmal ultraschall machen um mich zu beruhigen und ganz auf nummer sicher zu gehen. am freitag ist es soweit. hab aber ein gutes gefühl, glaube nicht, dass irgendwas nicht okay ist. vielleicht gibts bei der gelegenheit ein outing?
mir wurde also nciht zur blut-untersuchung geraten, ich habs machen lassen, obwohl ich um die wahrscheinlichkeit der falsch-schlechten erbebnisse wußte, mir das risiko einer fg nach fu aber zu hoch war.
lg von einer optimistischen irmi 14+5

7

Ich würde die Blutuntersuchung nicht wieder machen!
die hat uns total durcheinander gebracht, und wenn du eh keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen willst, lass es einfach!

Dein NF - Wert ist super (Vorrausgesetzt, dein FA ist dafür Zertifiziert)

LG

9

Ich habe gar keine Tests machen lassen, weil die, wie du selbst weißt, eh ungenau sind. Ne FU kam für mich nicht in Frage und abgetrieben hätte ich auch auf keinen Fall, also wozu diese ganzen Untersuchungen...

Ich wollte nur nen guten Organ-US, damit man schon drauf vorbereitet wäre, wenn das Kind z.B. nen Herzfehler hätte o.ä. und schnell operiert werden müsste nach der Geburt.

LG juju

11

Hallo,
vor 5 Jahren wurde bei mir auch die NFM gemacht - ohne Blutuntersuchung. Der Doc meinte, bei einer NF von 2,4 wie sie meine Tochter hatte, bräuchte ich keine Blutuntersuchung. Fest stand, dass meine Tochter auf die Welt kam und Hebamme und Ärztin plötzlich was von Trisomie 21 sagten. Es wurde meiner Tochter Blut genommen und wir mussten lange 2 Wochen auf das Ergebnis warten was zum Glück Negativ war.
Bin jetzt wieder SS. NFM war vor 1 Woche. War dieses Mal bei einem anderen Arzt. NF war höchstens 1,24. Es wurde mir auch Blut abgenommen. Die Ärztin sagte, dass es völliger Quatsch wäre, die NFM ohne Blutuntersuchung zu machen, da nur beide Werte genauen Schluss geben kann, ob das Kind evtl. Trisomie hat oder nicht. Selbst bei einer NF von unter 1,0 kann bei der Blutuntersuchung (Erbanlagen) ein schlechtes Ergebnis rauskommen und man wird die Fruchtwasseruntersuchung vorschlagen.
Bei mir kam jetzt das Ergebnis, dass auch mit meinem Blut alles i. O. ist, wo ich nun ein bissl beruhigter bin, als vorher.
So etwas wie vor 4 Jahren zu der Geburt meiner Tochter möchte ich nie wieder erleben.

Geh doch einfach nochmal zum Organscreening (ca. 21. Woche), da werden sämtliche Organe angeschaut. Auch da können Behinderungen ausgeschlossen werden.

LG und Alles Gute

12

"Was hätte man denn noch für Möglichkeiten wenn eine Fruchtwasseruntersuchung nicht in Frage kommt?"


Ohne weiterführende diagnostische Untersuchungen wirst du nicht wissen, ob dein Kind z.B. ein Down-Syndrom hat oder nicht. Und für die allermeisten Besonderheiten würdest du ohnehin gar keine Aussage bekommen, weil sie vorgeburtlich nicht ausgetestet werden bzw. es noch gar keine Möglichkeit dazu gibt.
Es wird niemals eine Garantie für ein gesundes, nichtbehindertes Kind geben.

Die Nackentransparenzmessung ist egal ob mit oder ohne Blutuntersuchung nur eine Wahrscheinlichkeitsberechung und damit im Gegensatz zu diagnostischen Methoden immer ungenau.


Am Möglichkeiten gabe es noch:

- die Chorionzottenbiopsie als ebenfalls diagnostische, aber auch nicht risikolose Untersuchung:
http://www.regenbogenzeiten.de/chorion.html


- später in der Schwangerschaft die Möglichkeit, einen Organultraschall machen zu lassen (Feindiagnostik), um nach körperlichen Besonderheiten zu gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall

- das gute alte "Guter Hoffnung sein" und die Einstellung, dass alles im Leben einen Sinn hat. auch wenn das zunehmend aus der Mode kommt: Frau kann sich auch einfach nur auf ihr Baby freuen und die Kugelbauchtzeit genießen ;-)

Liebe Grüße
Sabine