Gebärmutterhals 3cm in 33SSW u. weicher MuMu

Hallo!
Beim letzten Gyn Besuch war mein GBH 3cm. Ich bin jetzt total verunsichert. Was darf ich denn jetzt noch alles machen? Schonen ist schon klar, aber ich kann doch nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben. Versuche nur kleine Spaziergänge zu machen und immer eine Bank in der nähe zu haben. vieleicht kann mir ja noch jemand ein paar Tips geben. Jetzt schonmal vielen Dank!

1

Hallöchen,

also ich kann mir vorstellen dass es echt doof ist den ganzen tag zuhause zu sitzen, aber ich wäre da schon vorsichtig mitm rausgehen. Du bist ja erst in der 33. SSW und des ist echt bisschen früh falls da jetzt was passieren würde. Nachher machst dir noch vorwürfe!

LG
Tina mit Jannik im Bauch 30. SSW

2

Meine Frauenärztin hat mir aber erlaubt weiterhin zur Gebutsvorbereitung zu gehen.

3

Hallo,

also grundsätzlich sagt man, dass der Gebärmutterhals bis zur Geburt länger als 25mm sein sollte.
Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, einfach einen Gang runter schalten. ;-)

LG Sabrina

4

Bei mir hat der FA in der 28 SSW (!!!) festgestellt dass sich der Gebärmutterhals auf 2,5cm verkürzt hat - zu viel Stress im Geschäft. Er wollte mich gleich krank schreiben und hat mir absolute Schonung verordnet (das war donnerstags). Ich war strickt gegen eine Krankschreibung, da ich eine neue Kollegin für meinen Arbeitsplatz bekommen habe und die einfach nicht im Stich lassen wollte. Am Freitag musst ich eine große Kundenveranstaltung organisieren (aufbauen, alles vorbereiten), das gab mir den Dolchstoss denke ich.Am Montag konnte ich noch ins Geschäft, das ganze WE ging es mir nicht gut, mein Bauch wurde immer hart und war immer so unter "Spannung", am Dienstag morgen ging dann eine unmenge von Schleim mit Blut ab, da dachte ich dann "na toll jetzt ist auch noch der MUMU aufgegangen", war aber nicht der Fall, bin gleich zum FA. Der hat mir dann das Messer auf die Brust gesetzt und sagte "entweder tun sie jetzt was ich sage und bleiben die nächsten 10 Wochen zu Hause und schonen sich (keine körpferliche Belastung, kein Stress, viel liegen) oder ich überweise sie für die nächsten 10 Wochen ins KH". Nunja, seitdem bin ich zu Hause, lasse alles ganz langsam angehen, die Lage ist stabil, der Gebärmutterhals hat sich nicht weiter verkürzt. Also auch bei 2,5 cm ist es noch nicht gaaanz so schlimm, schlimm wird es erst, wenn er recht früh bei 1,5 cm wäre (so hat mein FA gesagt), bei mir war es noch im grünen Bereich und druch die Schonung jetzt hat er sich auch nicht weiter verkürzt. Ich bin jetzt in der 33 SSW., mein FA meinte wenn ich mich weiter so halte, dann "hebt es voll".

Also bei 3 cm ist noch keine Panik angesagt, du bis ja auch schon in der 33. SSW (das Risiko für ein Frühgeborenes wäre jetzt nicht mehr so hoch), schone dich aber trotzdem, schau das du viel liegst, nichts schweres hebst, dann müsstest du die nächsten Wochen auch voll schaffen. Mein FA sagt als die 30. SSW vollendet war, "wenn´s bis jetzt gehoben hat, hebt es auch noch voll bis zum Schluß" vorausgesetzt man schont sich.