SS-Diabetes Grund zur Einleitung?

Hallo Mädls,

hab da mal ne Frage. Ich habe SS-Diabetes und bin nun 37+0SS. Meine Hebi meinte, dass alle die sie betreut hat mit Diab. einen KS oder ne Einleitung hatten.

Wie ist / war das bei euch? Ist Diab. wirklich ein Grund zur Einleitung? Warum? Kann ich drauf bestehen?

lg Nicole

1

nein das ist kein grund für die einleitung, warum auch? kannst ganz normal entbinden..

das einzige, was nach der geburt anders ist, ist dass bei deinem baby die blutzucker für ne bestimte zeit kontrolliert werden- bei dir natürlich auch und das wars!

für einen ks ist´s schon zweimal kein grund...

also hebammen gibts #kratz

2

Hi Nicole,

soviel ich weiss, bekommt man bei einem Gestationsdiabetes immer eine Einleitung.

Hätte auch eine am ET haben sollen. Hatte meine dann aber schon 4 Tage vorher nach Blasensprung.

Einen KS muss man aber nicht zwingend bekommen, ausser das Baby ist zu groß und zu schwer.

Durch den Diabetes verkalt die Plazenta schneller, dann ist die Versorgung des Kindes nicht mehr gewährleistet..deswegen sollte man auch eigentlich nicht übertragen.

LG Diana mit Johanna 8 Wochen

3

Hi,

also ich weiß nicht wie heftig deine SS-Diabetes ist.
Ich persöhnlich habe auch eine finde das ganze getue darum allerdings nicht so toll. Meine Werte sind alle unter 140 ( 1h nach Mahlzeit) bei mir hieß es immer der kleine wäre zu schwer für die jeweilige Woche.

Ich kenn so viele bei denen das mit dem Gewicht nicht gestimmt hat.

Ich geh am Mi. bei 38+0 zum Wehenbelastungstest das muß ich auch deswegen machen.

Einleiten lassen würde ich persönlich nur wg. der SS. Diabetes nicht. Es sei denn es gibt noch zusätzlich andere Probleme.


LG Katha

4

Das habe ich meinen Doc am Freitag auch gefragt, da ich SS Diabetes habe. Wenn gut eingestellt dann ist es kein Problem über Termin zu gehen und auch normal entbinden zu können.

lg moehrchen 38. SSW

5

Ist wohl Ermessenssache der Geburtsklinik. Bei mir wurde wegen Gestationsdiabetes am errechneten Geburtstermin eingeleitet. Ob ich es noch mal machen würde steht auf einem ganz anderen Blatt!

Gruß, Kira

6

Bei Schwangerschaftsdiabetes ist das Risiko höher, dass das Kind nicht mehr optimal versorgt wird, da die Plazenta schneller verkalkt. Daher wird oft am Termin eingeleitet. Wenn du einen FA mit einem guten Ultraschallgerät hast und gut eingesellt bist, dann ist es aber auch möglich über den Termin zu gehen. In meiner letzten Schwangerschaft hätte das KH kein Problem darin gesehen eine Woche über den Termin zu gehen. Allerdings hätte ich dann nach ET jeden Tag zum Dopllerultraschall zu meiner FÄ gehen müssen. Ein Anzeichen dafür, dass das kind nicht mehzr richtig versogt wird, ist übrigens ein sinkender Insulinbedarf. Dann sollte man schnell überprüfen lassen, ob noch alles o.k ist.
VG Steinwind

7

Hi,

mein Insulinbedarf ist ab Anfang Mai (48-38-46IE Altinsulin) immer mehr gesunken.. geboren ist sie am 22.5.09. (6-6-6IE Altinsulin)
Und sie war immer gut versorgt.

Mir sagte allerdings meine Ernährungsberaterin, das wenn sich die Geburt nähert, der Insulinbedarf sinken kann.

Komisch, das man solche unterschiedlichen Informationen bekommt.

LG Diana mit Johanna 8 Wochen

8

Hi Diana, mir wurde gesagt, dass der sinkende Insulinbedarf ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Versorgung nicht mehr o.k ist d.h. das muss nicht zwangsläufig so sein. Aber lieber einmal zuviel geschaut, ob es dem Kind noch gut geht, als einmal zuwenig. Mein Blutzuckerwert ist abends ganz rapide abgesunken und ich habe schon voll die Panik bekommen und wollte gleich am nächsten Morgen zu meiner FÄ, aber dazu kam es dann nciht mehr, weil die Wehen einsetzten.
LG Steinwind

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
also ich hab SS-Diabetes und meine Zuckerwerte, die ich regelmäßig kontrolliere sind gut. Das Kind ist auch nicht zu dick. Die im KH meinten, dass am ET aber eingeleitet werden muss, wenn es bis dahin noch nicht da wäre. Hat irgendwas mit dem Mutterkuchen zu tun.

Gruß

Claudia (37. SSW)