Na Super meine kleine Tochter hat wahrschienlich Ringelröteln

Hallo ihr lieben

ich habe gestern schon geschrieben, weil ich gestern erfahren habe das ich mit jemand in kontakt stand der ringeltöteln hat, und zwar die beste freundin meiner tochter. nun habe ich grade meine tochter angeschaut und so wie es aussieht fängt es bei ihr nun auch an. ganz toll #augen

nun habe ich gleich meine mutter angerufen und gefragt ob ich sowas als kind hatte, und sie kennt diesen begriff ringelröteln garnicht. ist das so ne neumodische krankheit, das gibts doch nicht ich bin 28 und meine mutter kennt diese krankheit nicht. nun weiß ich nicht, ob ich das schon hatte oder nicht. habe beim FA angerufen, und die meinten naja es würde reichen wenn ich nächste woche mittwoch zu meinem termin komme und sie mir da blut abnehmen.

man ich habe angst , und mache mir nun rießen sorgen, ich bin in der 23. woche schwanger, und das könnte ich nun echt garnicht brauchen. hat jemand von euch erfahrung damit ? vorallem hatte jemand von euch diese blöde krankheit in der schwangerschaft ?

Danke fürs zuhören.
schönen abend wünsch ich euch noch
lg

1

soweit ich weiß, sind ringelröteln nicht gefährlich.

nur röteln können gefährlich werden.

lg, steffi

6

Hallo

ganz falsch, Ringelröteln in der SS sind sehr gefährlich!
Gruß Heike

2

der verlauf der krankheit ist für kinder überhaupt nicht schlimm, meistens merkt man es gar nicht dass man sie hat...
es ist ein virus und in der ss schon gefährlich aber nur in den ersten 3 monaten.
ich arbeite in der kinderkrippe und da war das heuer thema und das ist das was mir di muttis vom arzt berichtet haben.
mach dir keine sorgen!
lg

3

Bitte nicht hauen - aber ich kenne diese Krankheit überhaupt nicht.
Was bitte sind Ringelröteln?????
Meine Mutter hat das auch noch nie gehört und meine Schwiemu (gelernte Säuglingsschwester) hat auch nur mit den Schultern gezuckt - sie ist allerdings auch 83 und hat im Krieg im KH gearbeitet.

4


habe nun mal ein wenig gegoogelt und ich muss sagen die meinungen bei dieser krankheit gehen da ja schon sehr auseinander.
und das hier hat mir nun schon a bissle große angst gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelr%C3%B6teln

ich weiß nicht, und nun soll ich bis nächste woche mittwoch warten und am freitag will ich in den urlaub fahren nächste woche, echt super.

lg

5



oder das hier z.b.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.arztpraxis-hittnau.ch/Gesundheits-Tipps/Ringelroteln/Slapped_cheek.png&imgrefurl=http://www.arztpraxis-hittnau.ch/Gesundheits-Tipps/Ringelroteln/ringelroteln.html&usg=__Qje22j-qyGS6PGk85Jn9V41Fiwc=&h=99&w=168&sz=37&hl=de&start=5&um=1&tbnid=2VJDfZ93tB-wRM:&tbnh=58&tbnw=99&prev=/images%3Fq%3Dbilder%2Bvon%2Bringelr%25C3%25B6teln%26hl%3Dde%26sa%3DX%26um%3D1

was glaubt man denn nun ?

8

Warst du denn mit deiner Tochter schon beim Arzt?
Das würde ich sofort machen und auf die nächste Woche würde ich nicht warten mit dem Test.
Meine Ärztin hat mich damals sofort zu ihr bestellt um zu testen!!!

Gruß Heike

7

Hallo,

also mein Frauenarzt hat mir extra Blut abgenommen um nachzuschauen ob ich gegen Ringelröteln imun bin oder nicht. Er meinte da ich 2 Kinder im Kindergarten habe, wäre es sehr wichtig daarauf zu achten. Falls ich nicht dagegen imun bin und Ringelrötlen bekommen sollte in der SS ist die warscheinlichkeit hoch das wir dann ein behindertes Kind bekommen. Als ich fragte was ich tun soll wenn ich nicht imun bin, meinte er das ich den Kindergarten informieren soll, das falls ein Fall bekannt wird im Kiga die mir bescheid geben und ich solange den Ort komplett meiden sollte und auch meine Kinder nicht hinschicken sollte.

Also an deiner stelle würde ich mich beim Frauenarzt melden. Damit ist echt nicht zu scherzen

9

Hallo,
ich habe mich Anfang Mai mit den Ringelröteln angesteckt. Da war ich so ca. 25 / 26. SSW. Meine FÄ hat mir damals gesagt, ich sei über die größte Gefahr hinweg. Richtig gefährlich für die Bauchbewohner sind Ringelröteln nur bis zur 20. SSW. Danach kann sich der Krümel zwar auch anstecken, der Prozentsatz ist jedoch sehr gering. Es kann beim Baby zu Blutarmut kommen, die jedoch im Doppler erkannt werden kann. Auch besteht die Gefahr von Wassereinlagerungen beim Kind, die jedoch auf jedem Ultraschallgerät erkannt werden können. Aber wie gesagt, die "Chance" ist gering, dass sich dein Bauchbewohner ansteckt.
Bei uns ist alles gut gegangen und ich habe nun nur noch 8 Tage bis ET.
Ich würde dir raten, mach dich nicht zu sehr verrückt. Geh mit deiner Tochter zum Arzt und lass abklären, ob es tatsächlich Ringelröteln sind und dann direkt ab zur Blutabnahme. Ich würde nicht bis Mittwoch warten, denn die Ergebnisse lassen dann auch noch ein paar Tage auf sich warten.
Halt die Ohren steif.
LG Supermaus13 mit #babyET-8

10

hallo
du solltest in jedemfall mal zum gyn gehen die nehmen dir dann blut ab
ringelröteln wenn sie nicht behandelt werden können gefährlich werden
und wenn es bei deiner tochter sicher welche sind solltest du sie evtl zu deinen eltern oder jemand anderem bringen um dich nicht anzustecken aber evtl biste auch imun ich hatte Ringelröteln als kind ohne da jemand etwas bemerkt hatte

lg pitri mit L (17.10.07) und ET -8

11

Hallo Sarah,

Ringelröteln können gefährlich werden - zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft!!!
Es ist ein Irrglaube, dass diese nur in den ersten 3 Monaten oder bis zur 20.SSW gefährlich sein können!!!
Im Kiga meines Sohnes war kürzlich eine RR-Epidemie ausgebrochen, er durfte 7 Wochen #schock#schock#schock nicht hingehen! Die Ansteckungsgefahr war einfach zu groß! Ich habe mich sofort beim Arzt testen lassen, da wird Blut abgenommen & geschaut ob Du den Virus schon mal hattest oer ob eine akute Infektion vorliegt...
Das Spiel hatte ich bis jetzt 3 Mal, ich bin nämlich nicht immun.... #aerger
Ich hoffe einfach nur, dass wir jetzt bis zur Entbindung im November durchkommen!
Vielleicht noch ein paar Fakten für Dich:
wenn der Ausschlag auftritt ist die Anstekungsgefahr schon vorbei, die Inkubationszeit liegt zwischen 10-14 Tagen, also ziemlich lang!!
Bei Erwachsenen kann das ganze auch ohne den Ausschlag ablaufen, es gibt Grippeartige Symptome, manchmal auch nur Unwohlsein!
Solltest Du Dich angesteckt haben ist die Chance den Virus auf das Baby zu übertragen bei ca 10%. Davon tauchen wiederum bei nur 10% der Babys Komplikationen auf...

Fahr morgen zum Arzt, lass Dir Blut abnehmen, dann weißt Du mehr. Es dauert ein paar Tage bis das Ergebnis da ist...

Ich drück Dir die Daumen dass Du immun bist!!!
Falls Du noch Fragen hast, schreib mich an, ich bin mittlerweile so ne Art RR-Expertin ;-)

Alles Liebe,
Alicia mit Lean (fast 5) & Bauchprinzessin 25.SSW #herzlich

12

...ach noch was, RR verursachen keine Behinderungen beim Baby!!! Ist also nicht zu verwechseln mit den normalen Röteln...
Es kann zu einer Blutarmut kommen, das wird per Ultraschall überwacht & im schlimmsten Fall kann eine Bluttransfusion über die Nabelschnur erfolgen...

LG, Alicia