Aortaverengung beim baby

Kennt sich jemand damit aus oder hat damit Erfahrung? Bin in der 22.SSW,heute in berlin feindiagnostic gehabt, und haben festgestellt, dass mein baby einen herzfehler hat. Und zwar ist die linke herzkammer kleiner als die rechte, und dadurch die aorta sehr eng,die pulsader am herzausgang ist allerdings normal.

1

ähm...die "pulsader" an der linken herzkammer ist doch die aorta...#kratz
hast da irgendwas falsch verstanden?

2

huhu mietze mulle,

ja ich kann dir was dazu sagen.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und er hat eine Aortenklappenverenung.

Allerdings wurde es bei mir nicht in der SS festgestellt man hat es nicht bemerkt.

Dann kam er auf die Welt und gleich bei der U1 hat man ein doppeltes Herzgeräusch entdeckt das wurde dann in der Kinderklinik genauer untersucht und dann wurde festgestellt das die Aortenklappe verengt ist.

Das wurde dann immer alle 2 Wochen kontrolliert bis er schließlich 4 Monate alt war und dann bekam er durch die leiste einen Herzkatheter geschoben und die Klappe wurde mit einem Ballon gesprengt so dass sie besser auf geht.

Nun müssen wir alle 6 Monate zu den Kontrollen und da er jetzt am Wachsen ist hat es sich ein bisschen verschlimmert sodass jetzt die Klappe ausgeleiert ist und man definitiv nochmal operieren muss. Aber wann weis man nicht aber der Arzt möchte es schon gern erst in 10 bis 12 JAhren machen.

Ich war heute auch zum Organscreening ob mein Baby ebenfalls einen HErzfehler hat und die kleine maus hat nichts.

Wenn du fragen hast mail mir einfach

#liebdrueck

3

Yepp, ich kann Dir nur raten, warte erstmal ab. Ich war auch zur FD, auch so um Deine SSW herum. Bei mir war eine Herzmuskelseite vergrößert, so das die eine Herzklappe nicht richtig schließen konnte.

Der untersuchende Arzt teilte mir das Ergebnis mit, sagte mir aber im selben Atemzug, dass man jetzt noch nicht von einem Herzfehler sprechen könne. Denn für das was er gefunden hat, war ich zu früh dran mit der Untersuchung.

Er bestellte mich 6 Wochen später wieder ein und zack, weg war alles.

Vieles ist wohl wachstumsbedingt. Es gibt ab und an Ungleichheiten, die sich aber dann wieder zurecht wachsen.

Also, lass mal erst den Kopf nicht hängen. Erst wenn der Befund so bleibt, kann man sich weiteres überlegen.

LG Janette