spendet jemand von euch das nabelschnurblut an die DKMS?

hallo liebe mitschwangere,

bin zwar erst 11. ssw habe mir aber überlegt nach der geburt das nabelschnurblut wegen den stammzellen an die dkms zu spenden. ich fände es schade es einfach so wegzuwerfen. vielleicht kann so jemanden mit leukemie geholfen werden. was meint ihr? lg sil

1

Wir werden es für unser Baby einlagern lassen. Ansonsten finde ich spenden eine sehr gute Idee!!

LG

5

Hallo Ihr Lieben,
wir spielen auch mit dem Gedanken es für unser Baby einlagern zu lassen..Muss mich aber mit dem Thema intensiver beschäftigen, aber es wird wahrscheinlich so hinauslaufen...

Aber Spenden wie gesagt ist immer eine tolle Sache..

Kann man auch einlagern ein Teil und den Rest spenden??

LG Schubi + Muckele 13 SSW. #ei

2

Wie kann man das spenden?

6

das wird nach dem das baby schon abgenabelt ist einfach aus der nabelschnur entnommen. tut keinem weh.

schau mal hier:

http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/index.php?id=2


lg sil

8

Man muss sich aber vorher schon in den Krankenhäusern erkundigen, nicht jedes hat die Möglichkeiten dazu.
Spenden kostet dich selbst nichts, und ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

3

das ist eine super sache und ich würde es auch direkt machen, wenn ich nicht mal selber krebs gehabt hätte und nun als spender nicht mehr in frage komme.

einlagern lassen für einen selber ist quatsch aber spenden finde ich eine tolle sache und hoffe, dass es immer mehr menschen in zukunft machen werden.

wübrde es also an deiner stelle machen!!!

daumen hoch!!!

4

ich find das ne tolle idee, leider bietet das in unserer stadt keine klinik an :-(

7

Hallo Sil! #sonne

Das ist natürlich eine ganz tolle Sache,
wir werden unser Nabelschnurblut auch spenden!

Einlagern bringt leider nicht viel...........(außer den Firmen, die damit viel Geld verdienen!)
Bei einer Erkrankung, wie Leukämie zum Beispiel, würde man niemals mit den eigenen Stammzellen transplantieren!!!!!

Weiterhin eine schöne #schwanger und alles Gute!

#sternannleo#stern

12

Wieso würde man denn nie mit eigenen Stammzellen transplantieren? - wir überlegen auch gerade ob wir Stammzellen einlagern lassen und das ist doch immer das Argument dafür, oder?

LG Berni

15

weil die Stammzellen den Deffekt auch haben könnten...
deshalb ist es besser zu spenden, außerdem haben von einer Spende viel mehr Menschen etwas. es aknn nämlich auf viele verteilt werden ;-) eine Spende enthält ja nicht nur Stammzellen für eine Transplantation, sondern für zig!

LG, Jobina (die auch spenden wird)

9

eine sehr gute Freundin von mir hat einen kleinen Sohn. Mit 2 1/2 hatte er einen Darmverschluss und die Leute im KH haben ihn verrecken lassen weil sie einfach ohne weitere Untersuchungen auf Magen-Darm getippt haben. Das Wiederbeleben hat zu lange gedauert und nun ist er schwerstbehindert.
Sie haben ihm nach einem knappen halben Jahr das Nabelschnurblut, das sie von ihm haben einlagern lassen, spritzen lassen.
Nun wird es langsam besser. Er ist jetzt 3 1/2 und kann einen direkt anschauen und klatschen wenn man ihn dazu auffordert. Sitzen, stehen, laufen vielleicht mit viel Glück irgendwann mal.
Ob das nun mit dem Nabelschnurblut zusammenhing weiß man nicht. Aber er hat kurz danach einen positiven Schub bekommen.

10

Also ich habe mich jetzt darüber genauer informiert und auchdie Meinung eines Professors dazu eingeholt.
Das Nabelschnurblut zu spenden klingt für mich als eine gute Sache, damit kann man wirklich noch einem kind helfen und es tut ja nicht weh...bzw ist keine grosse Sache!

Es selber einzulagern halte ich für unsinn. Selbst wenn es wirklich dazu käme dass man diese Stammzellen benötigt ( was ja gottseidank höchst selten ist und hoffentlich auch nicht vorkommen wird) dann ist es sinnvoller, Stammzellen eines anderes gesunden kindes zu erhalten...
Der körper war ja "vorher" auch nicht soo zufrieden mit den eigenen. Also kurz gesagt: Es ist besser, das Kind mit neuen gesunden Zellen zu versorgen, als die eigenen zu nutzen.

Ich finde, es steckt viel Geldmacherei dahinter...klar ist es auch sinnvoll, aber nicht die Zellen für viel geld selber einzulagern, sondern zu spenden.

In diesem Sinne, ich werde auf jedenfall spenden.

11

Unsere Klinik macht das leider nicht, aber die Idee finde ich sehr gut!!!

18

das ist ja das problem, es machen nicht alle kliniken mit....

was echt schade ist, aber daran merkt man auch, dass die ganze entwicklung dessen einfach noch nicht ausgereift ist....

hatte auch vor zu spenden, aber auch meine klinik macht nicht mit....

13

Hi,

wir haben unser Spenderpaket schon zu Hause auf dem Klinikkoffer liegen... Habe am 2.8. ET.
Wir haben uns gleich dazu entschlossen, als wir uns darüber informiert hatten.
Bei einer Einlagerung ist nicht immer garanitiert, dass die Stammzellen auch wirlkich genutzt werden können. Und bevor man sie wegschmeissen lässt, sollte man sie lieber spenden...
Wir machen das über den NKR.
http://www.nkr-mhh.de/

GLG
Shelly

24

Hallo Ihr Lieben,

wir haben unser Nabelschnublut, genau wie Shelly, über das NKR gespendet. Hat alles super geklappt und mit unserer Wunschklinik gab es auch keine Probleme. Weder ich noch unser kleiner Knirps hat von der Spende etwas mitbekommen, wir waren so miteinander beschäftigt. :) Ich würde allen Eltern empfehlen, das Nabelschnurblut zu spenden.

Liebe Grüße,
Alice