Zuckertest ... wie lang zum ergebnis?

Hallo

Ich habe später meinen Zuckertest, bekomm ich da gleich gesagt ob ich Diabetes hab, oder muss das erst im Labor ausgewertet werden und dauert ein paar Tage?

LG das datum 28. woche :-)

1

du bekommst es am selben tag gesagt, glaub ich, mußt aber eben einige zeit warten, nach dem du das zuckerwasser gesagt hast, bis sie testen können. also nimm ein dickes buch mit!

2

Hallo,

es kommt auf die Art des Testes an. Wenn sie nur Blut aus dem Finger nehmen, bekommst Du das Ergebnis am selben Tag. Wird es aus der Armbeuge abgezapft, wird es ins Labor geschickt und es dauert etwas. Dafür ist das Ergebnis dann genauer.

LG, eselyn

3

hallol
normalerweise sagen sie dir deinen nüchtern wert sofort.
die anderen erst morgen.
lg barbara

4

morchen,

also ich war am donnerstag beim zucktest, mußte abe rnich nüchtern hin. das zeug trinken 1 std warten einmal in finger piecken und das haben sie trotzdem ins labor geschickt. hab eben angerufen, hät ich aber gestern schon können, da bin ich aber drüber weg gekommen.

mein wert ist bei 110 nach der std warten und bis 140 dürfte er sein. also alles in butter.

mein doc schickt irgendwie neuerdings alles ein. war bei meiner ersten tochter nich so.

da wußte ich das ergebnis sofort. und wurde auch glaube 2 x gepickt.

alles gute und lg morgan mit emi 5 und heut auch inner 28 ssw ;-)

5

Bei mir war es so, dass sie mir am Finger Blut genommen haben, dann wurde der Wert gesagt. Danach musste ich die Glucoseloesung schlucken und 1 h warten. Danach wieder Blut am Finger abgenommen und sofort der neue Wert gemessen. Die ganze Prozedur hat gerade mal eine gute Stunden gedauert und ich hatte gleich alle Werte.

6

Ich kann mich der Vorschreiberin nur anschließen:
1. Nüchtern-Blutzuckerwert messen
2. Ekelhafte Lösung trinken
3. Wieder Blutzuckerwert am Finger messen
4. Ergebnis

Ich hab den Glukosetest auch vor der Schwangerschaft machen müssen, wg. Verdacht auf Insulinresistenz (hatte sich dann auch bestätigt), und da wurde ganz normal am Arm Vollblut abgenommen, und eingeschickt. Aber für Diabetes zu messen reicht das Blut aus dem Finger.

Bei mir war übrigens auch alles komplett im grünen Bereich!

Wie meinst Du das eigentlich "Ich hab später meinen Zuckertest"!?!? Wann später!?!? Man muss doch nüchtern kommen - und da geben die Dir einen späten Termin?? Puh, das würde ich vor lauter Hunger nicht aushalten! :-[

7

Hallo,

ich war am Freitag zum Zuckerbelastungstest: musste um 8 Uhr nüchtern erscheinen (durfte grad mal einen Schluck Wasser trinken), es wurde mir Blut aus der Armbeuge entnommen, danach musste ich die Zuckerlösung trinken, 1 Std. warten (im Wartezimmer, durfte mich nicht zuviel bewegen), nochmals Blutabnahme aus der Armbeuge, noch mal 1 Std warten und noch mal Blutabnahme aus der Armbeuge. die ganze Zeit durfte ich weder essen noch trinken...

War echt langwierig, dafür sind aber alle Werte ok ;o)

Gruss, weddi

8

Ach ja, das Ergebnis habe ich dann am Montag (also am nächsten Arbeitstag) erhalten. Hatte ich eben vergessen zu schreiben ;o)