Gestationsdiabetes - was darf man essen ????

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen wurde es bei mir festgestellt.
Und der Arzt meine, ich sollte meine Ernährung umstellen und auf Kohlehydrate verzichten. Gut Zucker ist klar, aber auch Nudel, Reis und Kartoffeln sind ja Kohlehydrate. Ich weiss garnicht mehr, was ich essen soll / darf, weil mich die Broschüre, die er mir mitgegeben hat total verwirrt hat. Auf jeden Fall hole ich mir morgen eine Überweisung zur Ernährungsberatung. Aber vielleicht kann einer von Euch mir ja schon helfen ????
Vielen Dank
LG Steffi

1

huhu,

ich hatte es auch, hier ne kleine hilfe:

http://www.diabetes-informationszentrum.de/images/stories/graphiken/ernaehrungsdreieck2.jpg

vollkornnudeln gehen immer.............

wenn was ist, melde dich nochmal!

grüßle

3

Danke !!!!

Das schaut schon eher so aus, wie mir der Arzt das empfohlen hat.
Aber Obst ist ganz unten ??!! Soll man also reichlich essen. Das fände ich prima. Aber ich dachte, wegen des Fruchtzuckers muss man auch aufpassen ???

LG Steffi

2

Hallo

die Ernährungsberatung ist echt spitze, da solltest du wirklich hingehen! Ich habe meine Werte allein durch die Ernährungsumstellung im Griff.

Bei mir schlägt zum Beispiel alles mit Weizenmehl, also Brot und Brötchen fies an! Aber jeder reagiert auch anders. Bin erst auf Vollkornbrot umgestiegen, davon hab ich allerdings Bauchweh bekommen. Man muß ein gesundes Mittelmaß finden. Auch Süßstoff ist nur in geringen Maßen ok, der Körper kommt damit nicht gut klar!

Ein positiver Nebeneffekt: ich habe bisher erst 5 Kilo zugenommen!!!

Man gewöhnt sich wirklich dran und du weißt wofür es gut ist! Nach der SS ist es ja auch schon wieder vorbei ;-)

Alles Gute!

4

Hallo Tauchmausi,

ich hoffe das du meine Antwort noch liesst.

Also ich habe auch ss- Diabetes, und mein Fa hatte mir eine Überweisung zum Diabetologen geben. Und der gab mir dann kostenlos ein Blutzuckermessgerät die Nadeln und die Teststreifen dazu. Und sollte dann 7 Tage lang mich vor und nach dem essen messen. Nüchtern nicht über 90 und 1 1/2 std. nach dem essen nicht über 120. Und er hatte mir Blut
abgenommen um fest zustellen wie mein Langzeitzucker liegt.

Komme bis jetzt noch ohne Insulin aus, aber was jetzt zum ende immer schwieriger wird nicht über den Wert zu kommen.

Schau das du dieses Messgerät bekommst und regelmäßig Kontakt zum Diabetologen hältst falls es zu schwangungen kommt, das su früh genug insulin spritzen kannst.

Auch ich habe seit dem nicht mehr zugenommen, aber dafür hat meine kleine einen Schub gemacht. Wird wohl an die 4000 gramm kommen bis zum ET.

Gruß Denise ( noch 18 Tage bis ET )

5

Hallo Steffi,

auf Kohlendydrate solltest Du auf keinen Fall VERZICHTEN. Dein Baby und Du, ihr braucht die Energie aus den Kohlenhydraten, jedoch solltest Du darauf achten, dass des möglichst Langkettige Kohlenhydrate sind (z.B. Salz- oder Pellkartoffeln statt Kartoffelbrei, denn dieser wurde länger verarbeitet und die Ketten dadurch gekürzt). Auch solltest Du auf Frucht- und Milchzucker auchten. Vollkornbrot (besonders dunkle Brotsorten) enthält häufig einen Zusatz aus Rüben und Malz - hier solltest Du Dich beim Bäcker erkundigen, welche Brotsorte diese Zusätze nicht enthält. Verzichten solltest Du auf Fertigprodukte (auch Saucenbinder). Aber das wirst Du dann auch alles bei der Ernährungsberatung erfahren. Bei uns hieß es noch "Bitte alle Kohlenhydrate immer schön in Eiweiß und Fett einpacken".

Ich soll morgens 3 KE (= Kohlenhydrateinheit / 1 KE = 10 g Kohlenhydrate); vormittags 3 KE, mittags 4 KE, Nachmittags 2 KE und abends 4 KE zu mir nehmen (zur Spätmahlzeit 0 KE).

So habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft die letzten 10 Wochen ohne Insulin geschafft. Diesmal wird es wohl nicht reichen, da der Insulinbedarf weiter ansteigen wird und ich noch sehr lange durchhalten muss. Aber ich weiß ja wofür ich es mache.

Also Kopf hoch, wir schaffen das .
Alles Gute
Nicole