Überall liest man anders.....

......wenn ich google ob man während einer Schwangerschaft Salami oder Leberwurst essen darf, dann sehe ich dass überall anders darüber steht #kratz

Mal liest man, dass man während der SS doch Salami essen darf, da sie schnittfestes Rohwurst ist und nur sehr selten Toxosplasme/Listerien aufweist. Aber dann liest man woanders dass man kein Salami essen sollte.

Und bei Leberwurst genauso, mal liest man dass Leberwurst eine Brühwurst ist und man sie essen darf, weil sie nur sehr wenig Vitamin A erhalten (zuviel Vitamin A ist schädlich fürs Baby). Aber dann liest man auch dass man sie vermeiden soll.

Wem soll ich jetzt glauben? Was meint ihr? #schmoll

LG Steffie mit Würmchen in der 7. Woche #herzlich

1

Hi,

ich glaube die Salami die gefährlich ist ist die Luftgetrocknete gute Salami. Die vom Aldi bzw. die abgepackte kannste essen. Leberwurst hab ich mal gehört das die nur in den ersten 3 Monaten nicht gegessen werden sollen. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht da ich eh nie so scharf darauf war.

lg kula100

2

eben wegen diesem Hin und her ess ich das worauf ich Lust habe.
Ich achte drauf kein rohes Fleisch oder rohen Fisch zu essen, achte drauf das alles auch wirklich frisch ist.
Ansonsten esse ich eben nur sehr wenig Salami und bei Leberwurst und co geh ich eben zum Fleischer den wir schon seit Jahren kennen, bei dem ist sicher alles frisch.
Den dicken Kopf drüber machen mag ich auch nicht.

3

Hallo,

gerade habe ich das Posting etwas weiter unten zum Thema Leberwurst gelesen und das ist ähnlich wie Deine Frage.

Also ich halte das so: Wenn ich Lust auf ein Salamibrötchen oder eines mit Leberwurst habe, dann ess ich es und gut. Solange man nicht täglich ne Stange Salami und ein Pfund Leberwurst verdrückt (Sowie rohen Lachs und Fetakäse und was weiß ich noch...) schadet das bestimmt nix. Und man muss schon ne ganze Menge Leberwurst essen, um zu viel Vit A aufzunehemen.
Na, wie gesagt, das ist meine Meinung, man kann sich auch verrückt machen.
Es muss jeder selbst entscheiden, was er essen möchte.
Das, was ich wirklich meide sind Rohmilchprodukte und rohes Fleich, Eier.

GLG maddie + krümelchen18+2

4

Warum tust du nicht einfach was dein arzt sagt?mein FA hat gesagt,keine salami,also halte ich mich dran.auf pizza ist sie gegart,das darf ich essen.

lg sorella

5

#pro

6

Danke für eure Antworten #huepf

Ihr habt Recht, ich frage bei meinen Frauenarzt nochmal nach und denke man kann nichts falsches machen wenn man das isst worauf man Lust hat. Sagte meine Mom mir gestern auch.

Und ich habe soooooooooooooo Lust auf Leberwurst *ihn mir gleich kauf* ;-)

Man kann sich wirklich verrückt machen mit googeln, schluss damit! :-)

Danke nochmals und LG :-D

7

Das Problem mit der Salami ist, dass das Fleisch mit der die hergestellt wurde oft aus dem Ausland importiert ist, aber die Wurst selber in Deutschland hergestellt wurde. Das ist dann für den Verbraucher besonders bei abgepackter Ware nicht mehr nachvollziehbar. In Deutschland gibt es fast keine Toxoplasmose mehr, was im Ausland leider nicht so ist.
Entgegen der Aussage einer Vorrednerin, würde ich, wenn schon Salami, nur die vom Fleischer oder Bauern um die Ecke essen. Der kann einem genau sagen, wo das Fleisch herkommt.
Ob die Wurst kalt oder heiß geräuchert oder Luftgetrocknet ist, ist pupsegal, das alles überleben die Toxoplasmoseerreger. Nichts desto Trotz ist das Risiko an Toxoplamose anzustecken eher gering. Ich hab als Kind im Hünerdreck gespielt, wir hatten zigtausend ungeimpfte Katzen und die Möhren hab ich direkt aus der Erde gemampft und ich habs nicht gehabt.

LG, Tina

8

Habe das nicht dazugeschrieben, aber ich ess auch nicht alles, was mir über den Weg läuft, sondern auch nur wenn ich weiß, woher es kommt.

Das ist ja klar.

GLG maddie

10

Dann kann man eigentlich gor nix falsch machen. Ich mach mir da auch nicht son Kopp drumm, sonst wird man ja kirre in Hirn;-)

weiteren Kommentar laden
9

Achso in Leberwurst ist dermaßen wenig Leber, die kannste essen.
Mein Ex ist Fleischer, darum weiß ich den ganzen unsinnigen Kram;-)

11

Hallo,

ich hab meine FÄ darüber ausgefragt:
Solange Du gegen Toxoplasmose immun bist, kannst Du Salami und Leberwurst ohne Bedenken essen. Nur wenn Du keine Immunität hast, solltest Du alles, was roh, ist lassen. Das ist die Aussage meiner FÄ.

Bei meinem Metzger um die Ecke hab ich dann sofort nachgefragt, was zur rohen Wurst zählt. Und das ist (leider) alles Geräucherte, Metwurst, Leberwurst, Salami, geräucherter Schinken, Pfefferbeißer, etc.

Somit habe ich diese Sachen vom Speiseplan gestrichen. Vorsichtshalber.

Allzuviele Sorgen sollte man sich aber trotzdem nicht machen, finde ich:
Jetzt hab ich mich 33 Jahre lang nicht mit Toxoplasmose angesteckt. Warum soll es grad in den 9 Monaten Schwangerschaft passieren?
Eine Freundin ist Krankenschwester auf der Gynäkologie und die hat erzählt, dass sie immer mal wieder Schwangere haben, die sich mit Toxo. angesteckt haben. Die werden im Kh betreut und kriegen meist auch gesunde Kinder. :-D

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße!