Vorbereitung auf Alltag zu dritt - macht ihr das irgendwie?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Erstmal ne runde leckeren #tasse Tee und ein Stückchen Marmor #torte für euch :-)

Hab mal ne Frage, die mir gestern Abend beim einschlafen so durch den Kopf ging...:
Bereitet ihr euch (als Paar) irgendwie auf den neuen Alltag zu dritt vor oder lebt ihr jetzt "einfach so weiter" wie bisher?

Ich denk da zB so an das Schlafen gehen....(bei uns ist dann immer erstmal ein großes Licht an - sollte der kleine Mann aber im Schlafzimmer schlafen, wird er ja wach dadurch, oder?)

und dann einfach so grundsätzlich...bisher gammeln wir auch mal am WE einfach nen Tag auf dem Sofa rum und verlassen das Haus nicht wirklich viel (haben ja noch einen großen Garten und noch viel am Haus & im Garten zutun...)...

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ein bisschen berichten...vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken...

viele liebe Grüße von mir hier, wo es gerade angefangen hat zu regnen...

Funny & #baby boy 28+0

1

Guten Morgen,

ich habe auch schon über so manche Gewohnheit nachgedacht, die wir jetzt haben...

Beim Schlafengehen liest mein Mann gerne noch im Bett und da ist dann auch das "große Licht" an. Gut, das könnte er einfach lassen, aber vielleicht gewöhnt sich das Kind ja auch einfach an solche Sachen und wacht davon gar nicht auf?#kratz

Oder auch das Essen. Wir essen beide mit vorliebe abends vor dem Fernseher. Das müssen wir echt abstellen, sobald das Kind richtig mitisst.

Sonst habe für die Alltagsgestaltung noch keine konkreten Ideen. Mein Mann arbeitet auch am Wochenende, außer vielleicht mal Sonntags. Und wenn er dann da ist, darf auch ruhig herumgegammelt werden (wir haben auch Haus und großen Garten).

Der Rest wird sich einfach zeigen, denke ich. Erstmal schauen, wie aktiv die Kleine ist, was für einen Rhytmus sie hat...und welche Vorlieben sie so entwickelt. Ich glaube, da kann man kaum etwas planen.

LG Viola ET-7

2

Hei du

Ich glaube beim ersten Kind kannst du dich gar nicht richtig vorbereiten. Du weisst ja noch gar nicht was auf dich zukommt. Der Alltag und damit die Routinen, entwickeln sich ueber die Zeit, wenn ihr euch alle besser kennenlernt. Du wirst sehen, dass auch du und dein Mann sich veraendern werden - hoffendlich, denn ihr schafft fuer euch ALLE eine neue Situation.

Wir haben ein kleines Licht im Schlafzimmer, der kleine Kerl schlaeft auch immer noch bei uns. Ich kann damit sogar lesen, ohne dass ich ihn stoere.

Es werden ganz viele Fragen auftauchen und ihr werdet gemeinsame Loesungen finden. Ich finde es ganz wichtig, dass man einfach offen bleibt und sieht, wie sich die Dinge entwickeln. Das wird sich alles von ganz allein geben, du wirst schon sehen. Wichtig ist vielleicht auch, dass man Ruhe hat, also die Dinge langsam angeht und nicht immer aus allem gleich Probleme macht.

Das ordnet sich schon ganz toll, sei dir dessen einfach sicher!

Gruss
Hege

3

Hallo,
also bis auf das natürliche "Baby-Einrichten" kann man da eigentlich nicht viel planen. Ihr werdet es Stück für Stück merken, wie z.B. mit dem Licht.
Ich hab so nen Orangen Stein der ganz fein leuchtet und kein Kind stören würde.
Kinder bekommen ist wie Auto fahren, Du lernst das Autofahren nicht in der Fahrschule, sondern wenn Du den Führerschein hast und fährst ;-)

LG Becky mit BabyMücke Nr.5#herzlich20.SSW

4

das ist quatsch, das kommt von alleine.
genieße lieber noch die zeit zu zwein, geht schön alleine weg, schlaft gut aus, denn DAS IST DANN VORBEI!!!
das leben zu dritt benötigt ausser den anschaffungen fürs baby keine vorbereitung. die liebe kommt von alleine und das leben läuft auch von alleine!

alles gute!


ivonne + annabell 6.4.05 + milas 2.10.07 + #baby 7. SSW

5

Hallo Funny!

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: Du kannst Dich auf den Alltag mit Baby nicht vorbereiten. Genießt die Euch verbleibenden Wochen zu zweit, geht ins Kino, in die Kneipe. Macht halt was gemeinsam. Denn die Zweisamkeit wird definitiv ERST MAL flöten gehen. Das -sich-drauf-Einstellen kommt ganz von alleine. Wenn Euer Kind z.B. erst mal am Familientisch mit isst, werdet Ihr schon nicht mehr vor dem Fernseher essen (das war bei uns früher auch ab und zu der Fall, und ich habe es bis jetzt total vergessen. Plötzlich machst Du das einfach nicht mehr ohne drüber nachzudenken). Und Ihr werdet schon merken, ob Ihr eine Nachttischlampe braucht weil den Kleinen das große Licht stört (ziemlich wahrscheinlich der Fall). Es wird sicher alles anders kommen als Ihr denkt. Zumindest war es bei uns so. Meiner Erfahrung nach KANN man beim ersten Kind nicht absehen, welche Veränderungen auf einen zukommen. Gut, außer weniger Schlaf. :-p

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Agathe

6

Guten Morgen Funny,

beim 1. Kind kann man eigendlich nichts wirklich planen, üben, vorhersehen, wie auch immer.

Natürlich könnt ihr über diverse Situationen sprechen und darüber reden was ihr Euch vorstellt wie es dann ablaufen könnte ( um dann in ein paar Monaten festzustellen das das was ihr Euch vorgestellt habt und das was ihr tatsächlich tut in etwa Welten auseinander liegt :-p ).

Wir bekommen im November unser 2. Kind und sprechen immer wieder mal darüber wie gewisse Dinge demnächst hier evtl. ablaufen "könnten".

Einfach im Hinblick auf die morgendliche Organisation wenn unsere Große in den KiGa gebracht werden muss und der Kleine demnächst ja auch immer mit eingebunden werden muss von meinem Mann ( er bleibt 1 Jahr zu Hause ) z.B.
Aber auch wenn er sich das alles so schön vorstellt und genug Zeit einplant, wir sind uns völlig darüber im Klaren, wirklich bestimmen wie der Hase läuft wird der Zwerg, gleichauf mit seiner großen Schwester ^^

LG
Jessy