MCP Trofen gegen die Überlkeit

HAllo Ihr Lieben

Ich bin noch sehr früh im meiner SS also 6+6. Und mir geht es wirklich schlecht... Ich bin nur am brechen und er Schwindel ist so schlimm das ich das Gefühl habe nicht mehr am Leben teilnehmen zu können. Mein Fa hat mir Mcp Tropfen verschrieben, die kann ich max 4 mal Täglich nehmen. Ich versuche max sie zweimal zu nehmen und leg mich lieber mal hin. Der Schwindel und die Überkeit werden besser und ich kann wieder am Leben teilnehmen doch ich könnte immer noch brechen und das schlechte GEwissen plagt mich doch nun nochmahr Medizin einzunehmen...
Was sagt ihr... Oder hat jemand schon MCP in der SS genommen...

Lg Stefie 6+6#ei

1

Ich hab es zwar selber nicht genommen aber lt. Embryotox ist es es unbedenklich und das mittel der Wahl bei starket Ss Übelkeit.
Also keine panik.

LG mike-marie 28.SSW

2

Danke....

3

Huhu,

Also ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch sehr zu kämpfen mit der Übelkeit und erbrechen war deswegen auch im KH..


Also ich weis das man MCP Trofpen nicht nehmen durfte!!! Warum weis ich auch nicht mehr so genau.. Habe dafür Vomex bekommen..

Frage lieber deinen FA!!!!


Gute Besserung


Lg Tina

4

Hallo Steffi,

wenn du den Beipackzettel gelesen hättest, dann wüsstest du schon Bescheid.

"Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimittel Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Meoclopramid sollte während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden, da keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen. Im zweiten und dritten Drittel der Schwangerschaft soll Metoclopramid nur auf ausdrückliche Anordnung des Arztes angewendet werden."

Ich habe diese Tropfen während meiner Schwangerschaft vom Arzt bekommen, als noch gar nicht bekannt war, dass ich schwanger bin. Genau an diesem Tag drängte mein Gefühl mich dazu, mir einen Test zu holen und der war positiv und ich froh, dass ich die Tropfen nicht genommen habe.

Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen und was nehmen, das auf alle Fälle für Schwangere geeignet ist.

Liebe Grüße,
Dina & #ei 23. SSW

5

Hallo,

kenne Deine Situation gut. Habe auch ab der 9. Woche täglich mehrmals erbrochen, bis ich nur noch schlapp war und konnte überhaupt nicht mehr am Leben teilnehmen. Habe auch sämtliche homöopathische Mittelchen, Nausea etc. ausprobiert, aber es wurde nicht besser. Habe jetzt ab der 13. Woche MCP Tropfen verschrieben bekommen, nehme sie 3 x täglich (Jugendlichenversion: 15-20 Tropfen) und das Erbrechen hat sich deutlich vermindert und das Lebensgefühl wird langsam wieder besser. Frag doch Deinen Arzt einfach nochmals, ob die MCP-Tropfen in den ersten 3 Monaten schon angesagt sind. Mein FA meinte, es stünde zwar in der Packungsbeilage, dass die Tropfen für die Schwangerschaft nur nach Absprache geeignet seien, aber sie wären in einigen Studien erprobt worden und ok soweit. Weiß aber wie gesagt nicht, was in so einem frühen Stadium der SS angesagt ist - also sicher Dich einfach nochmals ab, ob und wie lange Du sie nehmen sollst!

Wünsche Dir "gute Besserung"!
Jule

6

Meine FÄ meinte, es wäre besser, was pflanzliches zu nehmen. Aber da das bei mir nichts hilft und ich eh schon ne chronische Gastritis habe, bei der mir ständig übel ist, hat das alles keinen Zweck.

Ich nehme bei Bedarf meine MCP Tropfen und die helfen mir einigermaßen.

LG, Dynastria + #ei (6. SSW)