Plazenta auf Muttermund (25. SSW) - hat(te) das auch wer?

hallo, ihr lieben!

ich war heute wieder beim doc - alles ok - krümelchen ist nun definitiv eine krümeline und ziemlich schwer mit etwa 700 g.

was mir ein bisschen sorgen bereitet: die plazenta liegt direkt auf dem muttermund. würde also, wenn ich schon 38. woche oder so wäre, kaiserschnitt bedeuten.

jetzt sagte der doc aber heute, wenn die krümeline sich dreht, kann es sein, dass sie die plazenta einfach zur seite schiebt und dann ist eh alles gut! ich dachte aber immer, die plazenta wäre festgewachsen??? nach der geburt hinterlässt doch die plazenta eine große wunde im bauchraum - wenn sie doch gar nicht festgewachsen ist und sich bewegen lässt, woher kommt dann eine wunde?

wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich die plazenta nochmal einen anderen platz sucht? hatte diese diagnose noch wer in der 25.SSW und zur geburt hin war dann alles ok?

mein arzt hat mich heute extra darauf hingewiesen, dass ich selbst bei geringen blutungen sofort ins nächste krankenhaus fahren sollte... das tut mein doc nicht ohne grund, der ist sonst echt kein panik-macher, wenn der sowas sagt, dann meint der das auch ernst. das macht mir jetzt schon ein bisschen gedanken!

freue mich auf eure erfahrungen!
lg bianca

1

:-) Da hat er sich falsch ausgedrückt.

Ich hatte das in der 1. SS auch. In der 18. Woche hatte ich leichte Blutungen, weil sich die Plazenta nach oben verschoben hatte. Mit dem Wachstum der Gebärmutter "rutscht" auch die Plazenta u.U. mit nach oben.

Entspann Dich...

Andrea

P.S. Blutungen darf man hier wirklich nicht leicht nehmen - durch eine vorzeitige Plazentalösung kann man sehr viel Blut verlieren!

2

stimmt - er hat irgendwas von wachsender gebärmutter auch erzählt - hmmm, hab ich wohl was falsch verstanden, weil die zwergin auch sowas von quer liegt, dass die mir, wenn sie noch ein paar cm wächst links und rechts zum bauch rausguckt... #schwitz

3

Hallo
bei mir war die plazenta nicht direkt auf/über dem Muttermund nur sehr sehr nah drann und da meite meine Ärztin auch das sich das bestimmt noch "verwächst". Und so war es auch. Also erstma ganz ruhig bleiben.

4

Hallo,

das hatte ich in der 27ssw und hatte auch ne leichte blutung... war im kh und ich sollte bettruhe bewahren... ich war 7 wochen auf der couch, dann die guten nachrichten, die plazenta hat sich hoch gezogen...

also das nennt man placenta previa, kannst ja mal googeln... ist echt ernst zu nehmen, denn wenn du dich ansträngst kann es echt zu einer starken blutung kommen und könnte auch gefahr für das kleine bedeuten...

ich würde dir dringend raten dich sehr zu schonen... heb nichts hoch, bück dich nicht und strenge dich nicht an um eine blutung zu vermeiden... leg dich oft hin und schon dich.... wenn du es ohne blutung schaffst kann echt alles noch gut werden!!!

kannst mich anschreiben bei fragen...

viel glück, anna

5

hmmm, na mensch, so dramatisch hat der das heut gar nicht dargestellt, hat auch nix gesagt von schonen und so... eben nur auf die eventualität von blutungen hingewiesen! nächsten termin hab ich auch erst in vier wochen, er schien also im großen und ganzen zufrieden zu sein...

meinst du, ich sollte nochmal anrufen? wenn der wieder hört, dass ich das im internet gelesen hab, lacht er mich wieder aus - hat mir schon am anfang der SS gesagt, ich soll meinen pc bis zur geburt ausschalten, damit ich nicht so viel lese (ich hab immer viele fragen)...

danke dir!
bianca