Das liebe Geld

Hallo ihr,

sag mal was rechnet ihr so im Schnitt an Geld was ihr benötigt um zu leben (also Miete Versicherungen KFZ schon abgezogen) nur Essen Kleider etc. Wollt ihr nach wegfall des Elterngeldes wieder arbeiten gehen oder reicht das was Euer Männe verdient.

Könnt ihr mir ne Summe nennen die ihr geplant habt monatlich ?

Lg Bloemschen

1

Keine Ahnung, was mein Mann verdienen müsste, damit wir damit auskommen würden. Abgesehen davon wäre mir - zumindest bisher mit einem Kind - todlangweilig ohne Arbeit. Ich habe 12 Tage nach der Entbindung langsam wieder gestartet - -bin aber selbständig und arbeite von zu Hause aus, bin da also schon ein bißchen bevorzugt. So ist das auch jetzt wieder geplant.

Nur für Lebensmittel würde ich über den Daumen jetzt mal sagen 300 - 400 Euro im Monat, da ist allerdings ein paar Mal Essen gehen mit drin und ansonsten wird recht teuer gekauft (Bio-Kiste etc.). Klamotten kann ich gar nicht rechnen, vielleicht 50 - 100 Euro im Monat im Schnitt?

LG Andrea

3

300-400 Euro im Monat? Für wieviele Personen bitte?

Wir zu zweit brauchen schon knapp über 300 Euro zum Essen...das ohne "essengehen"...

nina

13

2 Erwachsene (wovon allerdings einer nur etwa 3 mal die Woche zum Abendessen zu Hause ist) und 1 Kleinkind mit 2 Jahren. Ich find das eigentlich schon viel...

Andrea

2

#kratz schwierig schwierig.

Ich für meinen Teil würde auch arbeiten gehen, wenn das geld von meinem Mann "reichen" würde.

Und was heißt schon "reichen"? Kriegt Tier Mensch nicht nie genug?

#herzlich

4

Hallo,

also ich habe schon eine kleine Tochetr (bald vier) und nach der geburt des schwesterchens plane ich nach einem jahr wieder arbeiten zu gehen. in dem einen jahr elternzeit bekomme ich ja elterngeld und zusätzlich wechseln wir die lohnsteuerklasse,haben das mal durchgerechnet und haben dann mehr wie jetzt.