angst vor thrombose :((

hi ihr lieben,

habe einen ziemlich geschwollenen fuss, war gestern beim frauenarzt, der verschrieb mir eine Salbe und Kompressionsstrümpfe. Er meinte nur falls es nicht besser wird mit hochlagern schickt er mich zu einem Gefässspezialisten..irgendwie hab ich jetzt Angst es könnte eine Thrombose im Anmarsch sein :(((

lg

1

Hallo,

mach Dir deswegen erstmal keine zu großen Sorgen, als ich damals meine Thrombose hatte, bin ich vor Schmerzen fast an die Decke gegangen. Konnte vor Schmerzen gar nicht mehr laufen.

Ich denke in Deinem Fall könnte es sein dass die Lymphflüssigkeit nicht gut abläuft und Du Lymphdrainagen brauchst.

PS.: Trage auch Strümpfe, sind halb so schlimm :-)

LG Julie + Ü- #ei 21 SSW

2

Wenn es eine Thrombose wäre, könnte man das mittels Blutuntersuchung und Ultraschall herausfinden.

Kann auch bloß ne Wasserablagerung sein, hatte auch schon unterschiedlich große Füsse :-)

Alles Gute

3

Vielen Dank für dein Posting, werde heute noch zum Hausarzt schauen. LG

4

Huhu!
Dicke Beine hatte ich bei meienr ersten Schwangerschaft auch. Das kann verdammt unangenehm sein.
Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich dann leider weniger Glück. Zwar keine dicken Beine und null Wassereinlagerungen, dafür aber nach der entbindung (war ein Notkaiserschnitt - und KS erhöhren bekanntlich das thromboserisiko), hatte ich 3 Thrombosen. Bemerkt hatte ich nur die tiefe Beinvenenthrombose im linken Oberschenkel. Das sind Schmerzen, ich kanns dir nicht beschreiben! Wie meine Vorrdenerin schrieb "zum an die decke gehen!"
da ich mir aber einredete, es könnt ekeine Thrombose sien, daich ja schon mal einen KS hatte und ja auch 6 tage Heparin gespritzt hatte und gaaaaanz viel rumgelaufen bin, bin ich erst in die Klinik gegangen, als es fast zu spät war - mein bein war nach 3 tagen blau bis zur Leiste und ich bekam kaum Luft, hechelte und hatte Schmerzen ohne Ende. Resultat nach CT und Ultraschall: 2 beckenvenenthrombosen (eine hatte sich gelöst) und eine tiefe beinvenenthrombose inkl. Lungenembolie.
Es folgte Not-OP und Thrombecktomie...
Lange, nicht unbedingt schöne geschichte....
Das war letztes jahr im August! 2 Wochen nach der NotSectio meines Sohnes.. : (

Einen Strumpf zu tragen hätte ich dir nun auch geraten. Außerdem kannst du versuchen, Vitamin K halige Lebensmittel zu vermeiden (Kohlsorten, blumenkohl, Sauerkraut etc, und vor allem kein Spinat!!!). Vitamin K verdickt das Blut - schlecht!
Betrifft mich auch, da ich nun Marcumar Patient bin und diese eben meiden muss.
Außerdem viel trinken!!!
Dann die beiden "L"´s beherzen: Laufen und Liegen erlaubt - "S" wie Stehen und sitzen vermeiden! Wenn Sitzen, dann bein hoch!
kompressionsstrumpf tragen, damit sich das Blut icht stauen kann (am betsen einen verschreiben lassen, der bis hoch zum oberschenkel geht - sicher ist sicher!).

ich drücke dir die Daumen!!!
Sobald stechende starke Schmerzen im bein oder Oberschenkel auftreten, solltest du alarmiert sein und auf jeden fall mal einen Doppler vom bein machen lassen.
Absolute Sicherheit bietet aber nur ein CT oder Phlebografie (während der SS aber ungeeignet).

Viel Glück und alles gute!
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast!

Lg Chrissy78