20. SSW - seit Tagen Durchfall und dunkler Stuhl

hallo ihr lieben,

also, seit ein paar Tagen plagt mich durchfall. erst nur ganz leicht aber seit gestern abend muss ich öfters mal auf die toilette. :(

ausserdem hab ich seit beginn der ss immer dunklen stuhl. hatte ich vorher nie. nehme täglich femibion 800 +DHA.
hat das vielleicht damit zu tun?

ist es normal, auch mal durchfall zu haben?
hab seit ich ss bin eher mit verstopfung zu leiden.

danke schonmals #danke

1

Hallo,

dunkler Stuhl und Verstopfung können von zu viel Eisen kommen. Bekommst Du vielleicht Eisentabletten oder Kräuterblutsaft?

Woher der Durchfall jetzt plötzlich kommt hätte ich keine Idee... Vielleicht Stress? Oder Eisen abgesetzt?

LG Julie

2

Hallo,

nimmst du zufällig Magnesium? Zu viel davon bewirkt auch Durchfall.. hat mein Arzt gesagt.

LG

3

ich nehm nur diese femibion 800 +DHA

da sind vitamine, eisen, magnesium und folsäure drinnen.

sonst nehm ich nichts. aber das ist ja eh genug.

4

Wir haben den gleichen ET #huepf

Klar kann man mal Durchfall haben! Bist zwar schwanger, aber ja trotzdem noch ein Mensch ;-)
Hier geht gerade ein Magen-Darm-Virus rum... Shit happens!

Wenn du zu unsicher bist, ruf deinen FA an und frag mal nach. Oder sprich es beim nächsten Termin an!

LG
sniksnak

5

stuhlverfärbungen und verdauungsprobleme sind meist auf eisenüberdosierung zurückzuführen.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

lass das zeug weg und du wirst sehen, es wird dir besser gehen :-)