Ein Pulsieren auf der Bauchdecke/im Bauch......???

Hallo ihr Lieben,

wollte fragen ob es jemand auch schon hatte und evtl. weiß woher sowas kommt.

Seit ein paar Tagen verspüre ich so ein komisches Pulsieren auf dem Bauch oder im Bauch, weiß nicht genau. Auf jeden Fall sieht man es auch von außen. Es pulsiert an immer der selben Stelle, genau da wo die Kleine ihren Po haben müsste und die Beinchen. Über dem Bauchnabel etwas links. Es ist wie mein Herzschlag, aber doch nicht im Bauch #kratz
Es ist ein total rytmisches Pulsieren im Sekundentakt. Also für ein Schluckauf viel zu schnell, oder??? Es hält auch total lange an. Die Kleine bewegt sich dann auch immer etwas mehr.
Zuerst dachte ich, dass es evtl. die Plazenta sein könnte, habe eine Vorderwandplazenta. Aber pulsiert sie??? #kratz
Dann dachte ich, vielleicht hat die Kleine mit dem Fuß die Nabelschnur etwas abgeklemmt, diese pulsiert ja.
Aber das kam ja jetzt öfter, und heute schon zum 2 mal, und grad eben auch #schock
Dann hält es auch noch so lange an Mensch #schmoll
Ich werde nervös und wechsle die Positionen so lange bis es aufhört. Heute morgen bemerkte ich auch, dass es nach einer Weile nicht mehr rytmisch ist, sondern immer seltener wird. #zitter
Dann bekomm ich Panik und irgendwann nach mehrmaligem Wenden und Drehen, spür ich es nicht mehr.
Dann warte ich nur noch darauf dass die Kleine sich bewegt, um zu wissen es geht ihr gut #zitter #schmoll

Schmerzen oder so hab ich keine, sonst bin ich total fit und hab keinerlei Beschwerden. Der nächste Arzt-Termin ist nächsten Donnerstag. Da werde ich den Doc sicherlich darauf ansprechen.
Aber vielleicht kennt es einer von euch und kann mich ein wenig beruhigen. #herzlich

1

Ich weiß nicht was es ist, aber ich habe das auch, vielleicht beruhigt dich das ein wenig #liebdrueck

4

Danke,

ja ein wenig schon. Denn du bist ja auch weiter als ich.

Hast du deinen Arzt nie darauf angesprochen?

2

also das ist völlig normal...dein bauch und besonders dein uterus werden sehr gut durchblutet- ist ja schließlich ein großer muskel...außerdem wird auch die plazenta sehr gut durchblutet..bei mir sieht man richtig dicke venen unter der bauchdecke verlaufen...natürlich sind da dann auch pulsierende aterien...

also keine panik alles völlig normal

liebe grüßle und alles gute

maja 35. SSW

3

Übrigens weiß ich nicht wie sich der Schluckauf vom Baby anfühlt. Hatte es bis jetzt nie. #gruebel

5

Halli hallo!

Ja ich kenne das auch! Habs mir bislang immer wie folgt erklärt:

Deine Aorta (große Bauchschlagader) verläuft ja von oben nach unten durch Deinen Bauch, bevor sie sich dann im Becken aufspaltet. Wenn Du liegst, liegt Deine Gebärmutter genau drauf. Und je nachdem, wie der Krümel in Deiner Gebärmutter liegt, liegt er auch drauf und überträgt quasi die Schwingungen Deiner Aorta bis zur Bauchdecke, was dann genau das ist, was Du siehst.
Zumindest bei mir stimmt der Rhythmus ja auch immer mit meinem Puls überein.

Ist also nichts Schlimmes, nur manchmal nervts ein bisschen, finde ich. ;-)

Bin mal gespannt auf die Antwort Deines Arztes!! :-p


Einen lieben Gruß und noch eine schöne Kugelzeit!

Sanni mit Krümel, 31.SSW #blume

6

Danke euch allen #herzlich

Beruhigt mich auf jeden Fall, dass ich nicht die einzigste bin.
Werde euch dann berichten was der Arzt dazu meint.

Alles Gut euch noch und euren Babys natürlich auch #klee

7

das hat doch eigentlich jeder mensch, bei dem einen mehr beim anderen weniger sichtbar! also egal ob schwanger oder nicht schwanger ;-)

das ist doch die Bauchschlagader.

http://www.infografikdienst.de/data_images/low/79-anatomie.jpg

8

Schluckauf beim Baby ist schneller als beim Erwachsenen.
Konnte mir das auch erst nicht erklären.
Aber bei meinem Bauchbewohner ist das Schluckauf.
Manchmal bewegt es sich dann auch schneller, ich denke ihm geht das auch auf den Keks. Und dann hört es manchmal auf. So hilft sich das Kleine selbst.