Essensfrage: Fleischsalat Toxoplasmosegefahr?

Hallo,

ich habe unendlich Lust auf Fleischsalat. Jetzt meinte meine Tante, man dürfe den nicht essen, wenn man Toxo negativ ist.

Mit dem rohen Fleisch hab ich ja gewusst, aber im Fleischsalat ist doch nix roh, oder???

LG lulu #ei( 7+3) und die seelig schlafende Leni (2 Jahre)

1

Hallo Lulu,

Fleischsalat ist ungefährlich. Ich hatte die ersten Wochen auch totale Lust auf Fleischsalat. Ich hab dann beim Metzger nachgefragt und der sagte, das ist kein Problem. Da ist ja kein roher Schinken, Speck o.ä. drin, sondern Fleischwurst - und die kann man bedenkenlos Essen. Gibt ja die Faustregel: "helles" Fleisch darf man essen, je roter es ist (Salami, Speck, roher Schinken etc.), weglassen. :-)

Also: guten Appetitt! :-)
Bibi

2

Da ist nichts roh

Guten Hunger #mampf

3

Super....... auf gehts zum Kühlschrank #koch

4

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/

da steht dass fleischsalat nicht so empfehlenswert ist.
mach ihn im zweifelsfall selbst - dann weißt du was du da isst...

LG nachtelfe78

5

mmh....ich liebe Fleischsalat #mampf

Toxo war immer negativ.....außerdem ist da doch nix rohes dran.

Lg Sandra

6

Ich hör immer nur Toxo, Toxo... aber das ist doch nicht die einzige Gefahr!
In den meißten Fleischsalaten ist Mayonaise drin, das besteht u.a. aus rohen Eiern und die können Salmonellen übertragen. Deswegen ist Fleischsalat nicht zu empfehlen.

8

Naja, abgepackt im Supermarkt bekommst Du wohl keinen Fleischsalat mit rohen Eiern drin!

7

Genau, es geht nicht um das "Fleisch" im Fleischsalat sondern um die Mayo. Mach den Fleischsalat selbst, dann weißt Du was drin ist.

Gruß Carry 22 #ei (14+4)