Einlauf ja oder nein??? Da scheiden sich irgendwie die Geister!

Hallo zusammen,

also bei uns ist es nicht mehr lange hin bis zur Geburt und ich habe eine RIESEN große Blockade im Kopf die ich mir einfach nicht schön reden kann.
Also damals hat man ja einfach einen Einlauf bekommen, damit nicht viel großes Geschäft daneben geht unter der Geburt, heute geht man ja anscheinend davon ab. Begründungen waren jetzt unter anderem dass sowas eben normal wäre beim Pressen und dass das alltäglich sei und dass ein Einlauf eben nicht toll wäre, weil er den Wasserhaushalt durcheinander bringt, bzw. noch zusätzliche Bauchschmerzen verursachen kann. Das ist mir schon bewusst, trotzdem möchte ich z.B. bei eventueller Wannengeburt etc.. nichts schwimmen haben und auch so geht diese Blockade im Kopf einfach nicht weg. Meine Cousine erzählte mir nun sie habe das gleiche Problem gehabt und war deshalb sogar unter der Geburt so verkrampft dass sie falsch gepresst habe, also weiter oben geatmet hat und sie total angespannt war.
Ich denke dass ich da ähnlich verkrampfen werde. Ich kann mir das eben nicht schön reden. Meine Hebi meinte nun nur wenn ich Tage vorher wirklich nicht zur Toilette kann würde sie mir einen machen wenn ich möchte. Aber sie rät eben eher davon ab...
Nun meine Frage sind denn solche Einläufe auch in der Apotheke zu bekommen, also auch so starke, oder sind das nur diese leichten die nicht wirklich viel bringen???
Würde mich nämlich am liebsten schon Zuhause ganz in Ruhe von meinem Leid befreien, wenn es los geht mit den Wehen!;-)
LG Danny

1

es gibt klistiere zu kaufen. also fertige Einlauf packungen mit applikator zum einführen und weiss der Geier was für ner Lösung. also in der Apotheke jetzt.

darüber denk ich noch nicht nach.. gott das leben kann so schoen sein wenn man gut verdrängen kann.

dir alles gute für die Geburt

2

Hallo,

bei der Kreissaal Besichtigung sagte uns die Hebamme, dass man das nicht mehr macht. Sie hat auch gemeint, dass es auf keinen Fall peinlich sein muss wenn einem das passiert. Ich bekomme mein erstes Kind und kann mir nicht vorstellen, dass man unter den Wehen und der Antrengung überhaupt mitbekommt wenn das passiert. Hebammen machen das täglich.... Sie meinte aber, wenn man darauf besteht, dann kann man einen Einlauf bekommen. Allerdings meinte sie auch, dass die meisten Frauen Stunden vor der Geburt durch die Kontraktionen eh Durchfall bekommen und dann nichts mehr drin ist !!

Alles gute
rutschus+#baby30

3

Hallo,

also ich habe sowohl eine Geburt mit Einlauf als auch als auch eine Geburt ohne Einlauf hinter mir.

Ich kann Dich absolut verstehen, da ich das gleiche Problem hatte.

Hinterher denke ich mir, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn ich nen Einflauf gehabt hätte.

Ich war auch während der Geburt (in der Wanne) so darauf fixiert, nicht falsch zu pressen, habe es mir auch stellenweise unterdrück. Es war ein sehr unangenehmes Kopfgefühl. Meine Hebi meinte zwar auch immer, dass es nicht schlimm ist wenn was rauskommt, aber trotzdem. Du bist trotzdem entspannter, wenn Du weist, dass da nix rauskommen kann. Man weis ja schließlich auch nicht, wieviel da evtl. kommt.

Bei der nächsten Geburt würde ich mir auf jeden Fall wieder einen Einlauf machen lassen.

LG Micha

4

So dachte ich bei meiner ersten Geburt auch. Aber bei uns gab es keine Einläufe, ich will ja nicht Stunden auf dem Klo zubringen, wenn ich eigentlich entspannen soll zwischen den Wehen.

Die Hebammen und Ärzte sehen das nicht so wild.

Eigentlich sorgt der eigene Körper selbst dafür, dass der Darm frei ist zur Geburt. Einfach nur, weil es dann viel einfacher ist fürs Kind durch den Geburtskanal zu kommen. Sonst ist ja "was" im Weg.

Aber wenn du es vorher doch alleine machen willst, würde ich vielleicht noch ne Hebamme befragen. So ein Durchfall, auch gewollt, ist nicht ohne.

Pebles (36.SSW)

5

tachchen,

also ich hatte bei meiner ersten geburt einen auf wunsch und das werde ich wieder so machen, denn für mich is dann das thema schon mal aus dem kopf und man is einfach vom gefühl her offener find ich, alles kommt da eh net mit raus aber ich würd es jedes mal wieder machen.

deshalb auch das erste was ich im kreissaal verlangen werde ist ein einlauf ;-) es sei die lütte hats einlig.

bei mir wars so das die wehen sich anfühlten wie darmkrämpfe und cih zu haus schon paar mal aufn klo war und im kh eher der rest.

aus der apo würd ich mir nix holen, denn provuzieren wollt ich die wehen nun auch nich im selbstversuch...

vlg und alles gute morgan

6

hi du,

also ich weiß gar nicht, worüber man sich heut so gedanken machen muss, oder?

ich finde einen einlauf nicht schlimm, also ich meine damit, wenn man es machen lassen könnte, würde ich das tun. besser sitz ich allein auf dem klo, als wenn mir alle dabei zusehen und ehrlich gesagt, ich würde mich genauso dabei verkrampfen und falsch pressen, glaub ich.

und was heißt, es bringt den wasserhaushalt durcheinander? mag ja sein, aber das eine tut dies, das andere tut das. was ist schlimmer? medi's während oder vor der geburt zu bekommen, oder einen einlauf? ich weiß nicht, denke, alles wird heutzutage so hochgespielt.

ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffe, dass du dich "für dich und dein kind" richtig entscheidest, damit du die geburt entspannt und ohne sorge hinter dich bringen kannst.

lg mick

7

Hallöchen,
meine ersten 3 Geburten sind ja nun schon eine weile her, und das schlimmste für mich war der Einlauf, da hatte ich vorher schon immer Panik, für mich war es ein sehr unangenehmes Gefühl und mitten in den schlimmsten Wehen saß ich da auf Klo und ausser dem Einlaufzeugs kam so gut wie nichts raus, zusätzlich dann noch die Darmschmerzen. Da kann ich mich noch so gut dran erinnern, das es ein super blödes Gefühl war.
Fänd ich gut, wenn man das heutzutage nicht mehr macht.
Obwohl ich mir andersrum auch vorstellen kann, das es nicht gerade so dolle ist, wenn während der Geburt was "anderes" noch mit raus kommt....mmmh....na, mal abwarten, hab ja zum Glück noch ein bisschen Zeit.

Alles Gute für euch
LG Beate 16.SSW


8

Ach ich kann dich ja soooooo gut verstehen. ICh habe heute Morgen noch mit meinem Freund darüber geprochen und er meinte ich sei wahrscheinlich die einzige Frau die darüber nachdenkt!!!


Ich habe Panik davor wie verrückt und es deswegen auch am We im Geb-vorb-kurs angesprochen, gefragt ob ich es wenn die Frubla nicht platzt auch zu Hause machen kann. SIe sagt ja, kein Problem.
Es gibt in der Apotheke entsprechende Klistiere zu kaufen, man müsse nur darauf achten, dass es nicht die kleinen Klistiere sind, sondern die größeren. Früher habe man einen Liter genommen, das mache man heute nicht mehr, da es schlecht sei, wenn die Frau während der Wehen noch immer auf der Toi säße, weil das Wasser noch weiter läuft!

Wenn es IRGENDWIE möglich ist, werde ich einen machen!

9

Hi!
Also meine hebi hat mir auf die frage hin erklärt, warum der einlauf manchmal echt wichtig ist!
Manchmal ist es halt so das nicht genug platz ist und man dadurch mehr schmerzen hat, also sehr krampfartig und anders als wehen, dann kann es von nöten sein das man den darm besser entleert! Sie sagt wenn man zwischen den wehen noch schmerzen hat, man sich net erholen kann, dann hat man sicher noch zu viel im darm! #schein
Sie macht grundsätzlich nen einlauf, einen ganz kleinen der reicht, und somit ist dann das risiko das einem ein malör passiert auf null und man muss sich darüber schonmal keine gedanken machen!
Also ich habe so schon immer so probleme mit dem großen geschäft #hicks und mir wäre es auch sehr unangenehm, wenn da was passiert, also werde ich einen machen lassen!

Lg mini 36.ssw