kind hat bronchitis und eine einseitige lungenentzündung

hallo...ich bin jetzt etwas sehr verunsichert und verzweifelt und hoffe auf antworten, die mir weiter helfen. mein sohn hat eine schwere bronchitis und seit gestern weiß ich, das er auch eine einseitige lungenentzündung dazu bekommen hat. nun bin ich auch schwanger, wo ich sowieso schon am hoffen und bangen bin, weil bei der letzten untersuchung die hcg-werte wohl zu niedrig waren und jetzt mache ich mir auch noch sorgen, das die bronchitis und die lungenentzündung ansteckend für mich ist und eine gefahr für den fötus #zitter
ich hatte gestern leider vergessen, die kinderärztin zu fragen, weil mich das, mit der lungenentzündung, wie ein vorschlaghammer getroffen hatte #schock und erst morgen habe ich einen termin bei meiner frauenärztin, wo ich sie dann fragen kann, aber es läßt mir jetzt keine ruhe #gruebel
im inet findet man nicht wirklich die antwort, die man braucht und hier, bei urbia, nur auf krankheiten wie röteln, mumps, masern, grippe und schlimmeres.
weiß von euch jemand was genaueres oder schon die gleiche situation erlebt?#kratz

1

Hi,

also eine Lungenentzündung und Bronchitis in dem Sinne sind nicht ansteckend. Die Infektion die dazu geführt hat aber schon. Wobei ich davon ausgehe das es sich durch eine Grippe wohl entwickelt hat. D.h. also diese Grippe oder ähnliches die kannst du bekommen.
Schön Hände waschen, nicht deinen Kleinen abknutschen. Gesund ernähren. Du kannst dir Ferrum phosphoricum holen, als Globuli. Sind homöopathische Kügelchen bei grippalen Infekten und die vorsorglich nehmen. Ansonsten abwarten.

Dein Kleiner wird ja jetzt wohl ein Antibiotikum bekommen, dann gehts ihm sicherlich schon bald viel besser. Achte darauf das er nicht flach liegt, sondern mit dem Oberkörper leicht erhöht, d.,h. Kissen unter Matratze. Dann kann er besser abhusten. Und immer wieder einpacken ans offene Fenster mit ihm gehen, ist gut bei Brochitis. Feuchte Tücher auf die Heizung legen, damit die Raumluft feucht bleibt. Trockene Heizungsluft ist oft für so was auslöser.

Wünsche euch eine gute Besserung.

LG
Karo

2

also mein Sohn hatte auch bis letzte Woche mit Bronchitits und Lungenentzündung zu tun. Dass eine Lungenentzündung ansteckend ist - ist mir neu.

Ich denke mal, dass die Kinderärztin dir Medizin für deinen Großen mitgegeben hat? Ich hatte während meiner Ss schon 2 stärkere Erkältungen und hat dem Baby bislang nicht geschadet - da ich auch kein Fieber hatte.

Viel frische Luft - viel Trinken.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst!

Alles Gute :)

3

Eine Bronchitis / Lungenentzündung ist nicht ansteckend. Der Infekt, der beides ausgelöst hat, schon.

Aber selbst, wenn du eine Bronchitis bekommen solltest, darfst du Penicillin dagegen und Paracetamol gegen Fieber nehmen. Ich mache das auch seid Freitag gerade durch. Ist nicht angenehm, aber meine FÄ sagt, dass es kein Problem ist.

Wünsch dir, dass du dich nicht ansteckst und deinem Kind gute Besserung,

Jania

4

vielen dank, an alle, die mir geantwortet haben, für die aufmundernen worte#danke #blume. bin gleich etwas erleichterter. wenigstens erstmal eine sorge weniger :-)
gegen grippe bin ich ja zum glück geimpft. es ist aber auch gut, das eine erkältung oder ähnliches auch nicht soviel schaden anrichten kann. jetzt hoffe ich nur noch, das morgen bei der frauenärztin auch noch solche guten nachrichten kommen und dann kann ich endlich einfach nur schwanger sein und mich auf's baby freuen.