urbia.tv: Vorbereitung auf das Geschwisterkind

Liebe urbianer,

nach der kurzen Weihachstpause ist urbia.tv wieder zurück und beschäftigt sich heute damit, wie man größere Kinder auf ein Geschwisterkind vorbereiten kann.

http://www.urbia.de/tv/?date=060110&mv=1

Wir freuen uns auf Euer Feedback zu diesem Film und wenn Ihr Lust habt, erzählt uns doch von Euren "Vorbereitungen" und Erfahrungen. #schrei:-)

Viele Grüße
Monika
urbia-Redaktion

1

Das ist super, ich mache mir da schon schwer Gedanken.
Merke schon erste Wesensveränderungen bei dem Großen (6 J.), obwohl er sich ein Geschwisterchen wünscht.
Schaue gleich mal rein.

2

Hallo,
ich finde das Filmchen auch super für Mütter die schon ältere Kinder haben. #pro
Meine kleine "große" ist jetzt erst 19 Monate und es wäre schön gewesen wenn für die ganz kleinen Kinder auch ein paar Tipps dabei gewesen wäre. Wir schauen zwar Bücher an und sie sagt auch Bauch - Baby.. zeigt dann auf meinen Bauch aber ich habe trotzdem das Gefühl wirklich verstanden hat sie es noch nicht.
Kann man überhaupt schon in dem Alter das Kind vorbereiten? #kratz


LG Bunny007

3

Hallo Bunny007!

Vor dem gleichen "Problem" stehe ich auch! Mein Sohn ist auch erst knapp 23 Monate und ich weiß nicht, wie ich ihn auf ein Geschwisterchen vorbereiten soll. Wir haben zu Weihnachten ein Buch geschenkt bekommen "Conny und das neue Baby" und mein Kleiner kann sich schon nicht merken, wer Mama und wer Papa ist! ;-) Mal ist Conny die Mama, mal der Papa der Opa usw. Und der dicke Bauch fällt ihm weder an der Frau im Buch noch an mir auf. Deswegen und auch auf Grund anderer Situationen fällt es mir so schwer einzuschätzen, was er schon versteht.
Aber noch haben wir ja 4 Monate und vielleicht ergibt sich das von selber (Also im Sinne von, dass ich bemerke, dass er es ein bisschen versteht). Darauf hoffe ich jedenfalls. ;-)

LG, anni-26

4

Unser "Großer" ist jetzt 2 1/4. er hat das Glück, dass in seiner Krippe vor kurzem ein Baby mit 6 Monaten aufgenommen wurde. Alle Kids sind sehr geschwisterlich zu dem Kleinen. Sie wissen, wann sie leise sein müssen, sie helfen beim Wickeln etc.

Als wir ihm dann sagten, dass in Mamas Bauch auch ein Baby ist, fing er an, mit seiner Puppe oder seinem Teddy zu Hause die Rituale durchzuspielen, die er von der Krippe kennt. Und er nimmt sehr viel Rücksicht beim Toben, seit er weiß, dass er jetzt nicht mehr auf Mamas Bauch Hoppereiter spielen kann. Inzwischen bekommt "Baby" manchmal auch ein Gutenachtküsschen von ihm.

Nun sein dringender Wunsch, dass es ein Mädchen werden soll, können wir derzeit werden bestätigen noch entkräften, weil sich Mini#2 einfach nicht zeigt (an entscheidender Stelle).

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

der Film kam für uns jetzt genau passend. Ich bin in der 12. Woche schwanger und unsere große ist jetzt 4 1/2.

Noch weiß sie nicht wirklich, dass Mama ihr Geschwisterchen im Bauch hat. Doch ich bin der Meinung, dass sie merkt, dass da irgendwas im Busch ist. Das Thema Geschwisterchen, Baby usw. kommt nun doch öfter mal vor, wenn die Großen sich unterhalten.

Wobei ich doch meistens eher den Tipp bekommen habe, lieber mit dem Erzählen zu warten, bis ein Bäuchelchen da ist, so 20-25 ssw, damit die Zeitspanne bis zur Geburt nicht zu lange ist für das ältere Kind. War im Film ja eher die Meinung nach den kritischen ersten 3 Monaten nicht mehr zu lange zu warten, damit sich das Kind nicht bei dem Thema ausgegrenzt fühlt.

Hmm, bin jetzt doch ein wenig hin und hergerissen! Ich habe nächste Woche den nächsten Termin beim FA. Denke, vielleicht, wenn dann alles OK ist, dass wir es ihr doch schon sagen werden. Denn dass irgendetwas anders ist, meine ich, merkt sie jetzt schon.

Ich fand den Film auf jedenfall für mich gerade zum rechten Zeitpunkt und sehr interressant!

Lieben Gruß
Josy

9

Liebe Josy,

schön, dass der Film gerade passend für Euch kommt :-)
Gita Lipphaus Kubik schlägt vor, die größeren Kinder so früh zu informieren, weil sie ja ohnehin spüren, dass irgendwas sich verändert hat. Dann können sie dieses Gefühl besser einordnen. Und wie Du schreibst merkt Deine Große, dass "was im Busch ist".

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Jumana

11

meine tochter ist im november 3 geworden und da war ich gerade in der 8.ssw und eigentlich wollten wir auch länger warten bis wir ihr davon erzählen. aber dann habe ich blutungen bekommen und lag zwei wochen im krankenhaus (leider auhc über ihren geburtstag#heul) und irgendiwe musste ich ihr ja erklären warum die mama nicht da sein kann.

sie hat sich riesig gefreut, aber ich glaube richtig verstehen tut sie es noch nicht, sie hat dann immer gefragt wann das baby zu uns kommt, immer meinen bauch gestreichelt und eingecremt. sogar mit dem baby geredet, vom kindergarten erzählt, aber seit ein/zwei wochen ist es ihr irgendwie egal das da ein baby im bauch ist, sie mag nicht mehr streicheln nicht mehr mit ihm reden-ich glaube das geht ihr zu lange und sie dachte das es ganz schnell zu uns kommt.

wir möchten sie ja auch zu nichts zwingen, wenn sie möchte darf sie mit zu Frauenarzt zum baby anschauen und wenn sie nicht will dann bleibt sie eben bei oma. ich denke wir werden (wenn sie nicht vorher nochmal interesse zeigt) so 4-5 wochen vor geburt nochmal anfangen sie darauf vorzubereiten das jetzt wirklich bald das baby da ist.

13

Ich hoffe jetzt ist alles wieder in Ordnung! Unsere "Große" ist im November ebenfalls 3 geworden und unser zweites kommt im Juli....bin schon sehr gespannt, wie sie sich als große Schwester tut. Sie wünscht sich ja schon lange ein Baby-aber ob es in der Realität dann so wird, wie sie es sich vorstellt #schwitz
ich möchte gerne noch warten (habe zum Glück eine unproblematische SS) und sie dann mit wachsendem Babybauch auf das Geschwisterl vorbereiten...

Ich wünsche Dir alles Liebe und vor allem eine traumhafte SS!

LG Uschi

12

Meine Große ist jetzt 5 1/2 und wir haben es ihr jetzt zu Weihnachten gesagt. Bin jetzt in der 20 SSW!

Wir haben sie jetzt bei uns im Krankenhaus angemeldet zu dem Geschwister Diplom.

Dort können die Kleinen schon so manches lernen mit Hebammen. Und am Ende des Tages bekommen sie eine Urkunde!

Mal schauen was sie so dazu sagt!

LG

14

Der Film ist wirklich schön.
Meine Kinder 11 und 4 Jahre (beides Mädchen) freuen sich sehr auf ein drittes Kind. Leider ist der Altersunterschied immer ein wenig groß. Doch wir Eltern kommen aus Großfamilien und bei uns zu Hause waren wir auch zu sechst - wir freuen uns, dass es nochmal geklappt hat und unsere Kinder auch. Das ist die Hauptsache!#herzlich