Brauche Euren Rat bzw. Informationen

Hallo alle zusammen,

ich brauch unbedingt Eure Hilfe/Rat bzw. Informationen.
Hoffe, das sich jemand damit auskennt, selbst Erfahrungen gemacht hat oder im Bekannten-/Verwandtenkreis hatte.

Als ich heute auf Toi war stellte ich fest, das ich leichte Blutungen in den letzten Tagen gehabt haben muss. Daraufhin bin ich ins KH gefahren um abzuklären, ob mit Bauchkrümel alles in Ordnung ist. Das war auch der Fall. Herzchen hat super schön gepochert und auch viel bewegt hat sich das kleine. Die Größe beträgt nun 7,86 cm und entspricht einer SSW von 13+2. Eigentlich sollte ich heute 13+5 sein. Macht mir aber nichts aus solange es dem kleinen Bauchkrümel gut geht.
Jedoch hatte die Ärztin was anderes festgestellt was ich nicht ganz verstanden habe. Hier mal die Untersuchung und Diagnosen. Die Diagnosen bereiten mir echt Sorgen.

Untersuchung:
Bauch weich, Druckschmerz: kein DS
Spec: Vulva/Vagina: reizlos, Portio glatt, keine Blutung, Fluor: albus
Palp: Uterus anteflektiert, mittig, vergrößert entspr. Der 12-13 SSW vergrößert, glatt, mobil
Adnexe beidseits frei, keine Resistenz palpabel.
Vaginalsonographie: Uterus anteflektiert, im Uterus zeicht sich eine intakte Gravidität. HA pos Bew. Pos, SLL-70,86mm. tiefsitzende Plazenta an der HW. Ovars bds nicht darstellbar, keine freie Flüssigkeit in Douglas.

Diagnosen:
o09.2(G), o20.0(A)

zu der Diagnose muss ich sagen, das ich mich da schon mal im Netz schlau gemacht habe.
Zu o09.2(G) bedeutet Schwangerschaftswoche: 14 – 19 vollendete Wochen
Und zu o20.0(A) bedeutet Drohende Abort (Fehlgeburt)

Genauere Informationen oder was das bedeutet was unter Vaginalsonographie steht würde mich sehr interessieren und auch würde ich gern wissen was mich nun erwarten könnte.

Muttermund ist verschlossen, Gebärmutterhals 4cm lang. Hab nur mitbekommen das der Cervixkanal an der Plazenta sitzt und durch Kontraktionen (z.B. GV) Blutungen entstehen können.
Ich soll jetzt auf GV verzichten und viel ruhen und liegen wieder. Montag zum Arzt und der soll das regelmäßig überprüfen lassen wenn er die Geräte nicht dafür hat (weil er älter US-Geräte hat).

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

LG Sandra mit Rico, Niklas und Bauchkrümel (heute 13+5)

1

hallo!

also bei den untersuchungen ist doch alles schön, weiß nicht, was du da hast. drohender abort wird oft eingetragen, wenn es blutungen in der ss gibt, noch dazu ungeklärter ursache.

wegen der ssw würd ich mir keine gedanken machen, vielleicht hat der arzt sich da einfach vermacht.

ich frag mich nur: du gehst heute aufs klo und stellst fest, dass du in den letzten tagen blutungen hattest? das merkt man doch nicht erst nach ein paar tagen?!

grüße, esk

3

das blut war schon dunkler, heißt also das es schon paar tage älter ist

4

Also.
Ich hatte auch Blutungen, bis zur 15.ssw und weiß, welche angst man bekommt. Aber alt-blutig ist immer besser als frisch-blutig. (ich hatte beides.)

Die diagnosen die du bekommen hast sind wirklich in ordnung, ich hab grad irgendwie wehen und bin bißchen gestreßt, ich glaub, ich kling nicht sehr beruhigend, das tut mir leid...
Aber da steht echt nix schlimmes.

LG

2

Hi,

also alles kann ich dir leider nicht so genau übersetzen.
Scheinbar liegt deine Gebärmutter nicht normal, in der Gebärmutter zeichnet sich eine intakte SS ab. Bewegung pos. (Kind hat sich wohl bewegt), Größe deines Kindes 70,86 mm, Mutterkuchen (plazenta) sitzt wohl etwas tief, Eierstöcke (Ovarien) bds. nicht darstellbar, Keine Flüssigkeit um die Fruchthöhle herum.

Leider konnt ich dir auch nicht alles ganz genau sagen.

LG hoffe hilft ein bisschen#schwitz

5

Guten Morgen,

die Ärztin meinte auch, das es noch zu früh ist um das kleine spüren. Dabei bin ich mir fast sicher das ich mein Krümel schon merke. Zwar nicht regelmäßig aber immerhin merk ich schon Blubbs und meistens an der selben Stelle. Mal stärker mal weniger stark. Weiß jetzt nicht, ob man es wirklich merken kann wenn die Plazenta an der HW ist. #kratz

LG Sandra mit Rico, Niklas und Bauchkrümel (13+6 heute)