Geburtsvorbereitende Akupunktur, sinnvoll?

Hallo!

Hat jemand positive Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht? Geht es dann wirklich leichter?
Übernimmt die Kosten die KK?

LG Katrin

1

Hallo,

ich habe es bei der ersten nicht gemacht, habe festgestellt, dass ich grundsätzlich auf Akupunktur gut reagiere, also werde ich sie jetzt beim zweiten machen, schaden kann sie ja nicht. Kosten übernimmt die normale Kasse soweit ich weiß nicht, sie liegen aber "nur" bei ca. 10 € pro Sitzung und man fängt 4 Wochen vor ET damit an, einmal die Woche...also nicht die Welt an Kosten.

LG

2

Hi,

ich hab das damals bei meiner Hebi machen lassen. Gekostet hat es nichts, ging über die Kasse. Aber gebracht hats mir nichts, weder mein Muttermund ging schneller auf, bzw bei mir ging er gar nicht auf-->Geburtsstillstand, noch war irgendwas sonst leichter. Aber jede Frau reagiert individuell darauf, ich kenne auch Frauen, bei denen es ganz fix ging bei der Geburt. Ausprobieren werde ich es diesmal auch wieder, schaden kanns ja nicht.

LG

3

Ich habe es gemacht. Laut meiner Kasse bezahlen sie es, wenn es die Hebi macht. Aber meine hats nicht gemacht und ich war immer bei meiner FA. Dort gabs dann Akupunktur unter CTG - Kontrolle. Ich geh mal davon aus, dass es gut gewirkt hat, denn als ich im zur Entbindung Krankenhaus war, meinte meine Hebi (als sie mich das erste mal untersucht hat), dass der MUmu bereits butterweich und unendlich dehnbar ist und dass das wohl der Akupunktur zu verdanken war!

4

Ich hab's auch gemacht. Und meine Geburt ging ratzfatz. 3 STunden nach Blasensprung war meine Maus da. Ob's allerdings ausgerechnet an der Akkupunktur lag... woher soll man das wissen... gekostet hat's 5.- pro Sitzung, meine KK hat's nicht bezahlt. 4 Sitzungen waren anberaumt, 3 habe ich geschafft, vor der vierten war meine Tochter schon da.

LG
Yvonne