Grenzwertige NF

Hallo,
heute war ich bei meiner Gyn! US hat sie gemacht und dabei hat die NF gemessen und die war seeeehr grenzwertig!
Hat mich weiterüberwiesen, um ne 2.Meinung einzuholen! Termin hab eich nä Wo Dienstag!!
Ich bin fix und fertig!!
Hoffe, dass trotzdem alles in Ordnung ist!
Habe Angst!!!!!!

1

wie ist sie denn?

mach dir keine sorgen, meistens ist doch alles ok auch bei grenzwerten. dass sind nur hinweise die ärzte dazu veranlassen weiter nachzuforschen.

2

Hallo!

Du weißt ja, dass das alles "nur" statistische Werte sind?

Ich habe in meinen beiden #schwanger eine NF-Messung machen lassen. Beim 1. Kind war die NF auch kritisch, die Blutwerte dagegen sehr gut! Risiko war glaube ich 1:300.
Wie sind denn Deine Blutwerte bzw. wie sind denn die weiteren Daten? Da werden doch noch das Nasenbein etc. gemessen. Das spielt doch auch ne Rolle!

Beim 2. Kind jetzt genau umgekehrt, die NF total in Ordnung, die Blutwerte aber sehr kritisch! Risiko 1:900. Habe dann ein paar Wochen warten müssen, dann wurde ein erneuter Bluttest gemacht, der besser ausfiel, mein Risiko war dann 1:1800. Wäre der Bluttest auch schlecht gewesen, wäre ein spezieller Ultraschall notwendig gewesen, danach evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung, was ich aber nicht hätte machen lassen.

Übrigens, das 1. Kind ist völlig gesund auf die Welt gekommen! Trotz hohem Risiko!

HOffe, habe Dir etwas Mut machen können! Mach Dich nicht verrückt, warte die weiteren Tests ab und denke dran, dass es "statistische" Werte sind, ohne genaue Aussagekraft!

LG
Biene

3

hallo!

ich verstehe wirklich nicht um die bohne, warum um himmels willen auf diese einzige untersuchung für die eventuelle wahrscheinlichkeit einer behinderung soviel gegeben wird!!!

ich kenne mittlerweile 9 kinder, meine beiden nicht dazugezählt, die alle eine grezwertige, wenn nicht zu dicke NF hatten und alle kerngesund und fit sind!!!!

diese untersuchung sollte man meiner meinung nach verbieten.

die diagnose ist mehr als nur eine wahscheinlichkeitsrechnung, die ärzte liegen häufig falsch und die werdenden mütter werden verrückt gemacht ohne ende!!!

das ist nur eine geldmacherei ohne ende.

von den 9 kindern die ich kenne, sollten laut ärztemeinung ALLE abgetrieben werden!!!!

gesunde, fitte kinder sollten sterben!!!

nur wegen so einer dämlichen messung!

mach dich nicht verrückt und hör auf dein gefühl und nicht auf die ärzte!!!

lg

4

Hallo,

ich kann dir nur zustimmen.
ich kenne auch drei Kinder die diese Diagnose hatten. alle wurden ausgetragen und sind kerngesund.

lg

7

ich find das so schlimm...

echt, ich gründe bald ne initiative gegen diese untersuchung.

bei meinem großen meinte der arzt wärend der untersuchung, dass das kind schwerbehindert sein wird und blablabla. da war ich 20, in der ausbildung, nicht verheiratet und völlig fertig.

naja, in 3 wochen beginnt die hochbegabtenförderung beim verein für hochbegabte in nürnberg....
(nicht, dass ich angeben will, ist auch nicht grad leicht, weil total stressig, aber er ist ja schwerbehindert#kratz)

ich hasse solche ärzte...

beim zweiten dann das selbe, ich hab dann die FÄ gewechselt.

meine zweite FÄ war da total cool, hat nur die allernötigsten untersuchungen gemacht und ich habe gelernt auf meinen körper zu hören...

lg

weitere Kommentare laden
5

Oh Mann,

wie ich auf diese FÄ stehen, die meinen, sie könnten den Pränataldiagnostikern Konkurenz machen :-[!

Die haben überhaupt nicht die Gerätschaften geschweige denn die Erfahrung, um solche Messungen korrekt zu machen. Ich kann die Fälle schon gar nicht mehr zählen, wo der FA Angst und Unsicherheit gestiftet hat und alles ok war.

Mach dich nicht verrückt! Wann ist der Termin beim Spezialisten? Ich hoffe, bald. Diese Ungewissheit ist die Hölle, ich weiß.

Es ist bestimmt alles ok, Kopf hoch und Ohren steif #liebdrueck

LG

6

Normalerweise dürfen FÄ doch eine solche MEssung nur durchführen, wenn sie spezielle Geräte vor Ort haben und ein Zertifikat, dass sie dafür ausgebildet sind. Meines Wissens nach...

8

...sie schreibt doch, es war ihr normaler Gyn...dann hätte er sie ja nicht mehr überweisen müssen...denke ich doch.

Was ich aber jetzt schon so oft gelesen und gehört, dass der "normaler" Gyn gemessen hat, es niht gut aussah und letzlich alles ok war...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

du Arme, ich weiß wie du dich fühlst! Ich hatte auch die NF-Messung machen lassen und die war bei 4mm (ab 2,5 sehen die Ärzte das schon kritisch). Durch mein Alter (41) hab ich dann ohne dass die Blutwerte überhaupt schon da waren ein Risiko bekommen mit 1:2 !!!! Beschissen gell? Tja, bin dann nochmal woanders hin, aber auch da war die NF bei 3 und ein paar Zerquetschte. Bin dann in ein Pränataldiagnostikzentrum, und der war auch nicht begeistert. Hab mich dann für eine Chorionzottenbiopsie entschieden, damit ich weiß was auf mich zugekommen wäre (war zum Glück überhaupt nicht schlimm!), hab einen Tag gezittert bis das Ergebnis da war und vor lauter Stress lauter Herpesbläschen bekommen und was ist?!? Alles ok!!! Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen, immerhin ist bei 80 % aller gesunden Kinder die NF verdickt!!!! Das sagen die Ärzte blos nie! Ich wünsch dir alles Gute, versuch positiv zu denken #liebdrueck. LG Dag

13

Das ist ja der Hammer...unglaublich...da fehlen mir ja die Worte.

Ich halte auch überhaupt nichts von dieser Untersuchung. Ich bin der Meinung, wenn ich wissen will, ob mein Kind gesund ist oder behindert, dann kommt nur eine Biopsie oder FWU in Frage, alles andere kann man sich auch schenken.

Was nutzt es mir, wenn ich ein Risiko von 1: 2500 habe und mein Kind hat trotzdem das DS ????

DANKE für diesen Beitrag #blume

LG

14

Hallo,
also was ich so schrecklich finde ist, mit wiewiel Naivität an diese Untersuchung oftmals rangegangen wird. Weiter unter erzählte auch jemand, dass sie jetzt bald NFM hätte und sie hoffe doch stark, dass man dann das Geschlecht erkennt. Sie fragte dann noch, ab der wievielten Woche man das Geschlecht denn erkennen könne. Also da könnte ich mir an das Gehirn klatschen, die Frauen machen sich gar keine richtigen Gedanken über diese Untersuchung, was dabei oftmals rauskommt und dann sind sie fertig mit der Welt, wenn was schlechtes rauskommt.
Ich hoffe für dich, dass alles in Ordnung ist, aber ein Kind ist immer ein Risiko. Denn auch wenn es gesund auf die Welt kommt, kann es z. B. auf Grund eines Unfalles auch zu einer Behinderung kommen. Seinem Schicksal kann man nicht entgehen. Denkt doch einfach mal positiv und seid guter Hoffnung, so wie eine Schwangerschaft auch genannt wird.
Gruss Leah

15

Danke für die vielen Antworten!!!
Es ein super scheiß gefühl!
Blutwerte sind bei mir noch nciht abgenommen worden, das wird der andere Gyn machen, der spezalisiert ist!
Dienstag ist erstmal nur der US! Der Wert ist 2,1 ... meine Gyn sagte, dass alles bis 2 ok ist und dann halt genauer geschaut werden muß!

Ich hoffe, dass wirklich aller nur verrückt macherei ist!!!

LG Andrea

16

Also, normalerweise wird das Blut weit vor dem Termin des US gemacht. Und ein Wert von 2,1 ist NICHT grenzwertig! Aber das sehen Ärzte eben unterschiedlich, der eine sagt so, der andere so. Selbst ein Wert on 2,5 ist noch "normal". Wir hatten beim 1. Kind 2,8 und alles war OK!

Mach Dir mal keine zu große Sorgen (auch wenns schwer ist) und warte die weiteren Tests ab! Und der US allein ist auch nicht aussagekräftig! Wie auch von anderen gesagt, da spielen viele Faktoren eine Rolle! Und dann bleibt es immer noch ein Wert, der NICHTS darüber aussagt, ob Dein Kind auch wirklich gesund ist! Du kannst ein Risiko von 1:30000 haben, und trotzdem ein krankes Kind haben, aber eben auch umgekehrt mit einem Risiko von 1:12 (war hier auch mal eine im Forum), die hatte ein gesundes Kind! Alles nur rein statistische Werte!
Drücke Dir trotzdem die Daumen!:-)

LG Biene