Kaution bei Hebamme?

Morgen Mädels,

also am Dienstag soll der Geburtsvorbereitungskurs los gehen gestern kam endlich mal die Anmeldung die ich unterschreiben soll. Da steht allerdings drin, dass ich 90 euro mitbringen soll, 80 euro Kaution u. 10 bearbeitungsgebühr! Sowie ne Decke.

Also das finde ich doch bischen heftig! Da steht auch drin, dass für jedes mal wo man nicht kommen kann, das von der Kaution abgezogen wird. In meinem Fall wäre das ja schon heftig, da ich nicht davon ausgehe, das ich den Kurs komplett mitmachen kann, da wir ja zwillis bekommen und die bekanntlich früher kommen. Nachher schenke ich denen das geld oder wie?

Von der Kaution stand auch nichts auf deren Homepage und da wurde auch nichts von am Telefon gesagt.

Bin ganz enttäuscht. Ich denke ich werde den kurs absagen, hatte ja bei meinem großen Sohn vor 4 jahren auch schon einen und weiß eigentlich was mich erwartet.

So kurzfristig bekomm ich ja auch keinen neuen kurs mehr. Zur Nachsorge hab ich eh ne ander Hebamme.

oder was meint ihr?

lg kathie fast 32. SSW mit #schrei#schrei

1

Hallo,
sowas hab ich ja noch nie gehört.
Find ich unglaublich. Die kriegen den Kurs doch von den Krankenkassen bezahlt!?
Ich würde den Kurs auch absagen, auch wenns ärgerlich ist.
Kann Deinen Ärger gut verstehen.
Ich glaub als erstes würde ich anrufen und fragen, wie die denn dazu kommen und vor allem, warum Dir das niemand vorher gesagt hat.

Alles Gute.
Sarah

5

ja das frag ich mich auch. Vorallem es ist ein Geburtshaus, da sollte man doch annehmen, das das bischen ehrlicher abläuft.

Meine Hebamme damals bei meinem Sohn is leider gerade in babypause, sonst hätte ich die wieder nach nam platz gefragt, da war allles vorhanden musste nur die 2 partnerabende bezahlen was ja klar ist.

mensch ich könnte aus der haut fahren

11

sie kriegen den Kurs aber nur pro teilgenommener Stunde bezahlt.

weiteren Kommentar laden
2

Geld für den Vorbereitungskurs??????

Bei uns ist der umsonst!!!!

Das hab ich ja echt noc nie gehört!

LG Nadja 21 SSW

3


hi

also sowas hab ich auch noch nicht gehört bzw. erlebt. Bei uns ist zwar Anwesenheit auch Pflicht, soweit es möglich ist. Entschuldigt ist nur wer im KH ist, sonst zahlt die KK wohl nicht komplett. Aber ne Kaution mußte ich noch nie zahlen und ich bekomm mein drittes Kind. Da würde ich mal nachfragen wieso das so ist und mir dann echt überlegen den Kurs zu machen. 90 Euro ist ja auch nicht mal eben aus der Tasche geschüttelt.

lg Sunny, Jonas (4), Cedric (1,5), Denise inside (34.ssw)

4

davon habe ich noch nie was gehört.bei uns läuft das so,dass der anteil für die frau von der kk komplett übernommen wird und der mann ca.75 euro bezahlen muss,davon aber nichts zurückerstattet bekommt.also,kommt mein mann nur einmal mit,habe ich dafür genauso 75 euro bezahlt,wie wenn er den kompletten kurs mitmacht.

6

Hallo!

Ich hätte 50,- Euro Kaution hinterlegen sollen. Auch da wäre ein bestimmter Betrag abgezogen worden, für jedes Mal, wo ich nicht hätte kommen können. Es waren auch drei Termine mit Partner dabei. Allerdings hätte mein Mann nicht mit kommen können, da er immer auf Montage war. Habe dann den Kurs rechtzeitig vorher ganz abgesagt.

Leider meldet sich die Hebamme jetzt nicht mehr. Sie hat auch nicht auf meine mails reagiert.

Sie weiß, dass ich nächste Woche den KS habe. Bin mal gespannt, ob sie sich dann meldet. Wenn nicht, auch egal. Hatte bei meinen beiden Großen gar keine Hebamme und die beiden haben es überlebt.

Lg und alles Gute

Nina

7

Das mit der Kaution ist ja schon heftig.
Ich musste zwar auch 10€ bezahlen und mein Mann für den 1 Partnerabend auch! Aber 80 € kaution????
Normalerweise zahlt die KK die Kosten für den GVK!
Das klingt für mich mehr als merkwürdig. Würde vielleicht doch nochmal schauen, ob es noch woanders einen GVK gibt.

Lg, Gabi

8

Wenn du vorher nix davon wußtest würde ich auch absagen.
Du weißt ja durch deinen Sohn was ungefähr auf dich zukommt und dann ist ja noch das Risiko vom Kaiserschnitt,dann hättest du den Kurs sowieso umsonst gemacht.

Ich hoffe natürlich für Dich,mich und alle anderen Zwillimamas das wir die Babys normal bekommen können.

Alles gute

9

Hallo Kathie,

also das meine eine Kaution hinterlegen muss kenne ich auch nicht. Allerdings ist es so, das die Hebammen nur das Geld von der Krankenkasse wieder bekommen, von den Terminen an dennen du auch wirklich teilgenommen hast. Also für den Krankheitsfall denke ich gibt es Ausnahmen aber wenn du au persönlichen Gründen nicht teilnehem kannst, muss man bezahlen.

Ich würde da noch mal anrufen und deine Bedenken wegen der evt. früheren Geburt deiner Zwillinge mit der Hebamme reden.

Kann mir nicht vorstellen, das sie da sagt du musst das zahlen, in diesem Fall würde ich dann auch nicht teilnehmen.

Lieben Gruß
gigizwerg

10

90 Euro??? Für was???

80 Euro Kaution??? Hä, was leiht euch die Hebi denn da was 80 Euro Kaution rechtfertigt???

Bearbeitungsgebür??? Wird doch 100% von der KK übernommen!!!

Frag mal bei deiner KK nach was diese Hebamme den so besonderes hat die so was rechtfertigt! Oder frag die Hebamme selber was mit dem Geld passiert!

Is ja ned normal sowas!

LG, Rebecca

18

Der Kurs an sich kostet insgesamz knappe 80 € - von daher ist die Höhe schon mal erklärbar- die Bearbeitungsgenühr ist wohl für den ganzen Bürokratiekram- machen wir z.B. nicht, aber überall sind da die Sitten anders.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=853040&pid=5469450

LG

Gabi