Kann mir jemand mal die Rechnung der SSW erklären?

Ich blicke nicht mehr durch. Sind die SSW keine 7 Tage? Irgendwie blicke ich das nicht mehr.
Also ich hatte am 20.12. den letzten Tage meiner Periode und am 02.01. und 03.01. laut Persona meinen Eisprung. Wenn ich jetzt ab 20.12. rechne, ergibt sich für mich 6 ssw (5+5). Jetzt habe ich heute den Mutterpass bekommen und da steht 7 ssw (6+3), der urbia schwangerschaftskalender sagt auch 7 ssw. Wie errechnet sich das denn? Kennst sich da jemand aus?#gruebel

1

also, die 7. ssw fängt bei 6+0 an und geht bis 6+6. danach beginnt mit 7+0 die 8. Woche, so läuft das!
im mupa trägt der FA im normalfall die woche ein, die ihm das Ultraschall "vorschlägt". dies bezieht sich auf die größe des Embryos.

LG Simone #klee

Schau mal im Mupa, welchen entbindungstermn er eingetragen hat und schau dann hier bei urbia bei der schwangerschaftsübersicht nach, dann weißt du immer genau, wann für dich eine neue woche anfängt

2

Hallöle,

also mir hat man das mal so aufgeschrieben.

1. Schwangerschaftstrimenon:
1. Monat = 1. bis 4. Woche = 3+6 SSW
2. Monat = 5. bis 8 Woche = 4+0 SSW bis 7+6 SSW
3. Monat = 9. bis 12. Woche = 8+0 SSW bis 11+6 SSW

2. Schwangerschaftstrimenon:
4. Monat = 13. bis 16. Woche = 12+0 SSW bis 15+6 SSW
5. Monat = 17. bis 20. Woche = 16+0 SSW bis 19+6 SSW
6. Monat = 21. bis 24. Woche = 20+0 SSW bis 23+6 SSW
7. Monat = 25. bis 28. Woche = 24+0 SSW bis 27+6 SSW

3. Schwangerschaftstrimenon:
8. Monat = 29. bis 32. Woche = 28+0 SSW bis 31+6 SSW
9. Monat = 33. bis 36. Woche = 32+0 SSW bis 35+6 SSW
10. Monat = 37. bis 40. Woche = 36+0 SSW bis 39+6 SSW

+6 ist dabei dann immer der letzte Tag einer Schwangerschaftswoche

Vielleicht hilft es ja weiter!
LG
lyra-j

3

Die Ärzte rechnen nach dem ersten Tag deiner letzten Periode, nicht nach deinem letzten.
So erklärt sich auch deine fehlende Woche.
Du wirst also schon 2 Wochen vorher als schwanger gerechnet.

LG, Pommi

4

Nein, ich meinte schon erste Tag der letzten Regel und das passt ja auch mit dem Eisprung. Kanns mir dann nur mit der Schätzung des Ultraschalls erklären....
Na, komisch...