Arbeitgeber erst in der 19. Woche sagen?

Kann ich's meinem Arbeitgeber auch erst in der 19. Woche sagen? Würdet ihr es machen?

Das Problem ist, dass mir zum 01.04 eine Gehaltserhöhung zugesagt wurde. Aber es hier leider schon vorgekommen ist, dass eine Schwangere doch keine Erhöhung erhalten hat. Ist halt einfach so. Der Chef entscheidet.

Also würd ichs lieber Ende März sagen.

#kratz #gruebel

Was denkt ihr?

LG!!!

1

soviel ich weiss "Muss" man es ab der 12. woche sagen!

du wirst es bis zur 19. net verstecken können!

lg, carina

2

ich denke auch ab der 12ten woche

ich würde es nicht tun... könnte es aus reinem gewisssen auch nicht... man will ja wieder in den beruf zurück und vernünftig arbeiten gehen...

und ich denke auch nicht das es bis zur 19 ssw zurück zu halten ist..

LG

3

Hallo,

hast du das schriftlich mit der Gehaltserhöhung?
was machst du denn beruflich?

lg

4

Hallo,

ich habe "es" meinem Dienstherrn erst in der 16. SSW gesagt (wollte einfach die 12. SSW abwarten und danach ergab es sich einfach nicht :-p).

LG und alles Gute,
incredible mit Julian (*28. März 2009)

5

Ich würde es ihm jetzt sagen. Wenn du sowas wixchtiges verschweigst kann das ganz schöne Konsiquenzen haben!

Stell dir vor dir passiert mal was und du hast es verheimlicht. Also soweit würde ich nicht gehen. ich währe erlich und würde sagen: Hallo Chef, ich hoffe das mir das jetzt nicht das Genick bricht und ich meine Gehaltserhöung doch bekomme, ich muss nämlich einen haufen Geld für Pempers und Babymilch sparen! #rofl

Alles Gute

Melanie mit Sahra*2006 #verliebt und #ei 20.SSW #verliebt
http://suziwong.jimdo.com/ #blume

12

"Ich würde es ihm jetzt sagen. Wenn du sowas wixchtiges verschweigst kann das ganz schöne Konsiquenzen haben! "

Welche denn?

Gruß,

W

6

ja und was glaubst wie dass dann ausschaut #gruebel

weisst von der SS ... sagst es aber ende märz bzw nachdem du die gehaltserhöhung bekommen hast ....

von wegen ... jetzt hab ich mehr geld jetzt rück ich damit raus!

was glaubst wie erfreut dein chef dann sein wird?

also ich wär mehr als enttäuscht und diejenige bräucht ich dann nach karenz net mehr bei mir in der firma!

dass is hinterhältig und kommt total blöd rüber!

noch dazu kann er die gehaltserhöhung ja auch wieder zurückziehen oder?!

lg, carina

13

"noch dazu kann er die gehaltserhöhung ja auch wieder zurückziehen oder?! "

Wie das denn?
Es mag nicht die feine Art sein, die Schwangerschaft der Gehaltserhöhung zu verschweigen aber sie darf auch wegen der Schwangerschaft nicht benachteiligt werden!

Gruß,

W

7

Das Mutterschutzgesetz besagt, dass Du es dem AG frühestmöglich sagen SOLLST, damit er sich an die Schutzvorschriften für Schwangere halten KANN.

Es drohen Dir KEINERLEI Konsequenzen wenn Du es nicht tust! Du Bist nicht verpflichtet es zu sagen. Soweit zur Rechtslage (die hier witzigerweise kaum einer kennt, aber alle vermuten etwas...).

Wenn Du es so lange verstecken kannst: versuch es, ich halte es aber für unrealitisch. Habt ihr einen Betriebsrat?

LG, Goldie

8

Hallo,

du MUSST es gar nicht sagen bis zum Mutterschutz allerdings wirst du es irgendwann auch nicht mehr verbergen können. In der 19. SSW wird man dir das normalerweise schon ansehen.

Ich würde es ausserdem davon abhängig machen, was du arbeitest. Wenn du einen Schwangerenfreundlichen Job hast, kannst du es sicher länger hinauszögern da du ja deine Arbeit in vollem Umfang durchführen darfst, wenn dem nicht so ist, solltest du schon jetzt Bescheid sagen.

Was deine Gehaltserhöhung angeht so ist es ja auch abhängig davon wie dein AG das ganze handhabt. Mir wurde nach meiner SS mein Gehalt gekürzt, da die vorherigen Gehaltserhöhungen "freiwillige" Zusatzzahlungen waren. Die kann dein AG sowieso zahlen wie und wann er will. Wenn du eine feste Gehalterhöhung bekommst, dann sieht das natürlich anders aus. Hast du hierzu evtl. schon etwas schriftlich?
Wenn ja ist es mit der Nichteinhaltung auch nicht so einfach.

LG

Judith

9

Hallo!

Du musst es NICHT sagen. Ich habe auch bis nach der FU und deren Ergebnisse gewartet (~ Ende 18 SSW). Kommt viel auf das allgemeine Verhältnis an, finde ich. Nach der 19. Woche hat dein Chef schließlich noch 15 Wochen Zeit, sich um eine Vertretung zu kümmern.

Angesehen hat man es mir auch noch nicht (enge Freunde und Familie ja, Kollegen nicht).

Gruß