Alg1 und Erstausstattung

Habe gerade nen Thread gelesen in dem es um Erstausstattung geht... jetzt wollte ich einfach nur nochmal fragen:
Wenn man "nur" Alg1 bekommt, kann man dann trotzdem die Erstausstattung und den Mehrbedarf beantragen?#augen

glg banana+pünktchen (7+5)

1

Versuchs.....denn bei ALG 2 bekommt man 2 versch. Leistungen:
-Schwangerschaftsmehrbedarf ab Feststellung der Schwangerschaft

-Erstlingsbekleidungs-und Schwangerschaftsgeld-vor der 20.Woche

und

-Erstlingsgeld im 7ten Monat 8Möbel usw...)

Aber stell lieber einen Antrag beim Gesundheitsamt.....das ist sicherer und geht schneller....

LG Julia

2

Hallo

Ich kann es mir nicht vorstellen das du vom Amt für Sozial arbeit was bekommst, da du ja eigtlich mit Alg1 schon noch dein normales einkommen hast ( glaub 67% oder so )

Aber du kannst dich mal bei der Caritas , Profamilia oder Diakoni melden wenn du schon weiter bist ... Würd mal so in der 15-16ssw anrufen ...... dabekommst du sicher auch was dazu

Aber ich glaub den merhbedarf bekommt man nur mit Alg2 aber kann mich auch täuschen

lg Martina

7

Naja... ich würde 240 euro alg1 erhalten... das ist nicht mit nem normaln gehalt zu vergleichen...

3

Beantragen kann das jeder.
Die Frage ist, ob man arm und bedürftig "genug" ist, etwas zu bekommen.

Gruß,

W

4

also bei alg 1 hab ich vom amt nichts bekommen aber caritas usw da kannst beantragen
lg katja

5



hallo banana,

ich rutsch jetzt leider ins hartz 4und bekomme daher diesen mehrbedarf. aber diesen bekommt mann erst ab der 13 woche.

der mehrbedarf ist dafür da das du dir umstandsklamotten und erste sachen holen tust.

erstlingsausstattungsgeld muss mann hier beim landratsamt benatragen, dmait hat bei uns das amt nichts mehr zu tun.

und bei pro familia hab ich auch einen termin zur bertaung am donnerstag, wegen den ganzen anträgen und so.

pro familia ist euch denke ich die richtige stelle für dich, lass sdich einfachmal beraten.

liebe grüße

daniela

6

Hallo

Der Mehrbedraf ( also die 60 euro die man mehr bekommt ) nicht für Umstandsmode ( da kannst du nochmal geld beantragen ) sondern fr z.b extra Arztkosten , medikamente, Vitamine und eben gesundere oder zusätzliche ernährung

lg Martina