Ich brauche Hilfe: Schwangerschaftsdiabetes !!!

Hallo,

kurz vor ab besteht bei mir der Verdacht einer ss-Diabetes. Ich bin total erschüttert, weil ich mich so gut fühle und in der letzten ss auch keine Probleme damit hatte.

Montag muss ich zum 2. Blutzuckerbelastungstest beim Diabetologen. Was kommt auch mich zu???
Am Telefon hat man mir schon eindringlich gesagt, dass ich auf meine Ernährung achten muss. Keine süßen Säft, Kakao etc.

Wer von euch kann mir Tips und Tricks verraten, bzgl. der Ernährung. Was garnicht essen, was nur ein wenig.

Wie war es bei euch. Bin über ALLE aufmunternden Worte dankbar.

LG Lulu (27.sw)

1

Hallo Leidensgenossin,
ich habe auch einen SS-Diabetes. Allerdings muss ich schon Insulin spritzen, die gesamte SS und Stillzeit später. Zusätzlich zuckerfreie Ernährung, d.h. kein Naschi, keine Cola, Limo oder Säfte (in allen Säften ist Fruchtzucker). Wenn Säfte, dann deutlich mit Wasser verdünnen. Cola-light, oder Zero-Getränke sind erlaubt. Marmeladen nur zuckerfreie, brot nach Möglichkeit kein weißes, sondern Vollkorn. Gleiches gilt zb bei Reis und Nudeln, da auch gerne Vollkorn. Puddings gerne Diätprodukte. Kakao, hmm, ungern, aber auch ich bin absoluter Kakaofan und kann nicht ohne. Dann eben nur nen kleinen Löffel. Milch nicht zuviel, denn dadrin ist Milchzucker. DAs hört sich alles so katastrophal an mit dem Essen, aber wenn man das so ungefähr einschätzen kann, wo eben viel Zucker drin ist, oder zu viele Kohlenhydrate, dann ist es nicht so schlimm. Ging bei mir auch....und ich dachte am Anfang, oh Gott, und das auch noch, wenn man grade in der SS Lust auf alles hat. Nur Kohlenhydrate steigern den Zucker. Wurst, Eier, Fisch, Salat kannst du ohne Bedenken essen. Aufpassen bei Obst, denn darin ist Frucht-und Traubenzucker enthalten.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!!

2

Hi
Hier, ist alles nicht so schwierig, nur halt die erste Woche bissi aufpassen, dann läufts von selbst:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=12663739

Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann melde Dich

LG Nita

3

Also erst mal: KEINE PANIK!

Grundsätzlich kann ich dir raten: schau mal bei google nach ner Ernährungstabelle von der "Glyx-Diät" - Glyx steht da für Glykämischer Index, also wie stark das jeweilige Lebensmittel den Blutzucker erhöht. Je höher der Wert, desto schlechter für den Blutzucker.
Gar nicht essen solltest du auf jeden Fall Gummibärchen und alles, was überwiegend aus Zucker besteht.

Es ist gut möglich, das du auf Insulin eingestellt wirst. Aber glaub mir, auch das ist nicht der Weltuntergang.... Ich bin seit fast 17 Jahren Diabetikerin. Wenn du Fragen hast - schreib mich einfach an, ich helfe dir wenn ich kann...

Auf jeden Fall ist auch ganz wichtig: NICHT AUFREGEN! Denn je nervöser du bist, desto höher kann dein Wert sein...

5

* Auf jeden Fall ist auch ganz wichtig: NICHT AUFREGEN! Denn je nervöser du bist, desto höher kann dein Wert sein...*

hi, das kann ich nur bestätigen !!!

Ich hatte so dermassen Schiss um mein Kind, um mich, dass der Zucker nicht weggeht, ... dass ich in meiner 1. SS viel geheult und echt gelitten habe ... ist alles Kopfsache ... damals hatte ich auch viel schlechtere Werte als jetzt und musst auch Insulin spritzen.

In der jetzigen SS geh ich es viel lockerer an, soll heissen "es ist halt so und fertig". achte streng auf das Essen, mach mir ansonsten aber keinen Kopf mehr um das Baby, die SS mit Diabetes wie damals etc .... Krieg auch nicht gleich nen Heulanfall bei nem schlechten Messwert .... bin einfach viel viel entspannter und habe viel viel bessere Werte als damals ... ich denke schon dass es damit zusammenhängt. Das sagt auch mein Diabetologe übrigens: Der Kopf spielt hier auch mit.

LG
Mari

7

Wenn ich mich über irgendwas aufrege, schießen meine Werte auch ins astronomische - auch wenn ich nix esse!

Ach, was ich noch vergessen habe - wenn eventuell bei dir eine Erkältung oder sowas im Anmarsch ist, dann solltest du das auch unbedingt sagen, denn dann liegen die Werte auch nicht so doll....

4

Hallo !

Erstmal: #liebdrueck

Ist alles nur halb so schlimm, aber auf das Schlemmen bzw. Essen auf was man gerade so Lust hat muss man verzichten. Also Diszplin ist gefragt.

Also ich hatte das in meiner 1. SS und jetzt auch, nur nicht ganz so stark. Ich war damals auch total geschockt. Man fühlt sich "gut" und "normal" und das ist das Heimtückische daran: Man kann erhöhte Blutzuckerwerte nicht spüren (körperlich). Deswegen bleibt der Diabetes bei vielen unentdeckt.

Du wirst ein BZ-Messgerät mit nach Hause bekommen, mit dem du vor jedem Essen deinen BZ messen musst. Nach ein paar Tagen wirst du schon merken wo die BZ-Spitzen so liegen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich abends nur gaanz wenig auf einmal essen kann, ich esse daher 2x zu abend, ist auch nicht schlimm. Ich esse gegen 18.30 und gegen 21 Uhr esse ich auch nochmal was.
Dafür kann ich eigentlich fast normal viel Mittagessen.
Also das ist bei jeder Frau anders, das wirst du schnell raushaben, zu welcher Zeit du wieviel essen darfst. Musst dafür 1h nach dem Essen auch BZ messen.

Generell auf alles verzichten was Zucker in sich hat, auch Fruchtsäfte wegen dem Fruchtzucker. Verzichten sollte man auch auf alle Weissmehl-Produkte (Tip: Ich mache mir daheim alles mit Dinkelmehl, z.b Pfannkuchen oder es gibt auch Dinkelgriess, mit dem mach ich mir abends einen Griess mit Milch). Apfelmus kauf ich in der Babyabteilung von Hipp ohne Zucker (die Hipp-Früchtchen), man muss sich halt anders zurechtfinden ;-)

Banane, Kiwi und Orangen haben massig Zucker, da musst du testen ob du das essen kannst oder nicht. Evtl. sonst nur ne halbe Banane statt ner ganzen oder so ...

Ansonsten: Gemüse, Salat und Fleisch kannst du essen ohne Ende.

Alles Gute,
die restliche Zeit der SS vergeht bestimmt schnell und dann hast du es geschafft :-)

Ach ja: Kann dir nur raten, öfter am Tag zu essen. Ich esse z.b. alle 3h ne Kleinigkeit zb. Obst mit bissel Kohlenhydraten, zb. ein Butterbrot oder Joghurt mit Haferflocken ... zwischen den grossen Mahlzeiten, dann sackt der BZ-Spiegel nicht so ab zwischendrin. Das hilft der Bauchspeicheldrüse bei der Arbeit.

Nochmals alles Gute
LG
Mari 37. SSW

6

Danke schon mal für eure Antworten. Ist schön wenn man nicht alleine ist :-)