Krankschreibung bis zum MS---aber womit??

Hallo zusammen,

habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll. Um hier keine ausschweifende Diskussion loszutreten, möchte ich auch gar nicht groß was erklären oder zu den Umständen schreiben.

Morgen habe ich einen Termin zur VS, habe Ende Juni ET bzw. gehe Mitte Mai in den Mutterschutz. Nun ist es so, dass es für alle Beteiligten am besten wäre, wenn ich bis dahin krankgeschrieben werde. Meine FÄ meinte beim letzten Mal, "ich solle mir was überlegen" #schein. Seitdem grübele ich, mit was man sich am besten in der SS für längere Zeit (also ca. 3 Monate) krankschreiben lassen kann.

Habt ihr da was für mich im Angebot #hicks??

Schonmal #danke im voraus

LG
Zaubermaus2001

1

rückenschmerzen ziehen im unterleib ständig übelkeit evtl;-)

2

Hallo Zaubermaus,

ist es da nicht besser sich ein BV ausstellen zu lassen?

LG MAdelaine

6

;-)! Hat schon seinen Grund #schein!

10

Ok, dann vielleicht ganz schlimme Steißbeinschmerzen, so daß Du kaum noch sitzen kannst. Kenn ne Freundin die sowas hat!

weitere Kommentare laden
3

Deine FÄ sollte eigentlich wissen, das man auch ein BV ausschreiben kann, da braucht man keinen Grund eintragen, es geht nur um den Paragraphen der dich und dein Kind schützt. Da hast du wenigstens keine finanziellen Einbußen, was ja bei einer Krankschreibung über einen so langen Zeitraum der Fall wäre.
Auch dein AG kann ein BV ausschreiben, Formulare dazu bekommt er von der Krankenkasse.
Da ich leider weder deinen Job, noch dein Tätigkeitsfeld kenne, kann ich auch nicht einschätzen, in welchem Umfang man da etwas "ausdenken" kann.

LG

26

Hi,

Thema BV haben wir ja jetzt hoffentlich durch #hicks.

Bin kaufm. Angestellte, Bürojob halt...

4

ich glaube ich würde auch das BV nehmen - wegen der kohle schon alleine....wenn du was gutes gefunden hast, lass es mich wissen - ich kann keinen mehr sehen in der firma !!!!!!!

5

Hallo Zaubermaus!

Du denkst aber daran,dass du Krankengeld bekommst,wenn du länger als 6 Wochen krankgeschrieben bist?
Das würde sich negativ auf dein Elterngeld auswirken!


Alles Gute!
Anja

13

Sicher? Bei mir hatte das auf das Elterngeld überhaupt keine Auswirkung!

17

Ne?
Also 100% sicher bin ich mir nicht.
Aber das Elterngeld wird doch auf den Verdienst der letzten 12 Monate ausgerechnet.
Und wenn man Krankengeld bezieht,ist der Verdienst doch entsprechend weniger...

Oder irre ich mich da so?! #kratz

weitere Kommentare laden
7

Rückenleiden? Das dauert ja oft sehr lange.oder das du dich schonen musst um die schwangerschaft nicht zu gefähreden . Es kommt ja auch darauf an ob es etwas sein muss das dich nicht einschränkt weil Kollegen dich sehen könnten.

8

In meiner ersten SS war ich ebenfalls sehr lange vor MS schon krankgeschrieben. Der eigentliche Grund war, daß ich nervlich bei der Arbeit am Ende war (super Chef..... #aerger). Meine FÄ hat dann u.a. Verkürzung des GMH angeführt.

27

Hmm, auch nicht schlecht

#danke

9

Wieso krank schreiben?

Ist doch für deinen Chef total scheisse!!

Lass dir ein BV geben. Somit hast du dein volles Gehalt weiter, dein Chef hat keine Kosten und alles ist gut.
Bei einem BV muss er dir dein Gehalt weiter zahlen und bekommt es aber von deiner Krankenkasse wieder zurück.
Daher hat er keine unnützen Kosten.

Und du bekommst dein Geld weiter.

Denn 3 Monate krank schreiben?? Da fehlt dir das Geld und deinem Chef schadet es.

LG

14

Ach ja und du bekommst nach 6 Wochen Krankschreibung nur noch Krankengeld. Somit schadest du dir selber auch. UND es wirkt sich negativ aufs Elterngeld aus...

12

Mal kurz eingeworfen:

Es geht wirklich um eine Krankschreibung, kein BV! Mir sind die Unterschiede und Vorteile durchaus bewusst!

LG

15

Du verzichtest 6 Wochen auf dein Geld nur damit du deinem Chef eins auswischen kannst??#kratz#gruebel Na dann viel spass.

16

Wieso, das hat sie doch gar nicht so geschrieben, oder?

weitere Kommentare laden