Schlafposition

Hallo Leute,

stimmt das, dass man in der ss nicht auf der rechten seitenlage schlafen darf? Ich habe das die ganze zeit gemacht und hatte keine probleme damit und jetzt habe ich von paar bekannten gehört das es schädlich fürs baby sei.
Jetzt mach ich mir natürlich sorgen:-(

Peri 38.wo

danke

1

hi.
dann dürfte man ja permanent nur auf der linken seite schlafen,weil rückenlage irgendwann impossible ist,genau wie bauchlage#kratzmithin ist links das herz,um es zu "entlasten",sollte man überwiegend rechtsseitig schlafen.da mittlerweile mein dicker voll alarm macht,wenn ich "rechts" schlafe,sleepe ich links,denn er ist in 1.SL.d.h.,sein rücken ist links und füsse etc.rechts.er liegt wohl auch lieber auf dem rücken;-);-)

LG sandra 35.ssw

2

ich bin bekennende bauchschläferin, das geht nun schon lange nicht mehr.

auf dem rücken kann ich nicht schlafen, auf der linken seite kann ich nicht einschlafen, bleibt nur die rechte seite ;)

3

#kratz

Guten Morgen,

scheint mir etwas merkwürdig...
Ich habe immer gerne auf dem Bauch geschlafen, diese Zeiten sind vorbei.
Mir ist aufgefallen, dass ich nicht sehr lange in einer Position schlafen kann, sondern mich öfter mal drehen muss, d. h. von einer Seite auf den Rücken, dann wieder die andere Seite.
Kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht für`s Würmchen ist...

LG.

4

hi,

also ich glaube, wenn Du kein Probs hast ist es vollkommen ok. Wenn was nicht in Ordnung mit deiner Lage wär, würdest Du dich schon automatisch anders hinlegen.

Ich persönlich kann aufgrund meines riesen Bauches nur noch auf der Seite schlafen... und das geht eben nur links oder rechts. Irgentwann tut mir eine Seite weh, dann muss ich mich drehen. Anders kann ich nicht mehr schlafen.

Übrigents lieg ich auf der rechten Seite am liebsten.

lieb Grüß BellaTina

5

Hallo Peri,

muß mich der allgemeinen Meinung anschliessen, man sollte nicht mehr auf dem Rücken schlafen wegen des Drucks vom Kind auf die Vena cava -> dadurch bekommt man Atemnot...,
aber so von wegen rechts oder links ist mir nichts bekannt.
Mein Kleines mag es manchmal nur rechtsseitig, obwohl ich erst in der 14. Wo. bin...Du merkst schon, wenn Dein Bauchbewohner es nicht tolleriert wie Du schläfst :-)

LG,
simerella.

6

Hi,
das liegt daran, dass in der späten Schwangerschaft das Kind die Vena Cava abdrücken kann. Besonders in Rückenlage, da diese Vene aber wohl rechts neben der Wirbelsäule verläuft, eben auch wenn man auf der rechten Seite liegt.
Hängt aber auch von Lage und Gewicht des Kindes ab, ob da was abgedrückt wird. Mir wird immer schwindelig, wenn ich rechts liege, das ist für mich ein Zeichen, dass da was abgedrückt wird - damit gefährde ich mich und das Kind und deshalb liege ich ungemütlich nur noch links...

Lieben Gruß

Dubsie