Gestern beim FA-Zyste am Eierstock-was nun

Hallo,

gestern war ich das erste mal (wegen der SS) bei meinem FA. Bin in froher Hoffnung hingegangen, auf dem US zumindest schonmal die Fruchthöhle zu sehen (war gestern bei 5+0). Und was hat mein Arzt gefunden? Eine 5,5 cm große Zyste am linken Eierstock. In der Gebärmutter konnte man auch was "schwarzes" erkennen, allerdings nicht rund, wie es sein sollte,sondern eher sichelförmig.
Mein Arzt will die Zyste jetzt beobachten,nächsten Donnerstag muß ich wieder hin. Er meinte, wenn sie nicht kleiner wird, muß sie in Vollnarkose durch den Nabel entfernt werden. Er meinte auch, dass die Narkose dem Embryo nicht schaden würde. Und er sagte aber auch, dass er erst mal abwarten will mit dem Entfernen, da in der Zyste wohl Hormone drin sind und er auch vermutet, dass sie duch den ES entstanden sein könnte...
Ich habe so Angst, dass es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte :-(
Wenn ich blute oder starke Unterleibschmerzen habe, soll ich sofort ins KH. Das ermuntert wenig und ich achte momentan auch jedes Zwicken da unten.

Hatte von euch auch jemand soetwas und kann mir ein bißchen die Angst nehmen? Was wird/kann passieren???

Danke schonmal für eure lieben Antworten

Juliane

1

Hallo, also ich würder erstmal abwarten! Keine Ahnung warum manche Ärzte so ein Zeug erzählen! Fast jede Frau hat ne Zyste, das ist nämlich der vergrösserte Gelbkörper der jetzt das Baby versorgt bis ca. zur 12. Woche bis die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt! Mach dir bitte erstmal keine Sorgen! LG Tanja

2

Hallo,


erstmal ganz ruhig bleiben...

Wenn man im Us in der Gebärmutter was gesehen hat dann kann es keine Elss sein...

Und was die Zyste angeht kann es sein das die Gelbkörperzyste ist die immer nachdem Es da ist denn die ermöglicht es das die ss bestehen bleibt... Die hatte ich auch... Die verschwindet nach der 12 Woche (verbessert mich wenn ich falsch liege) und dann übernimmt die Plazente die Aufgabe... Wenn dein Arzt schon sagt das da Hormone drin sind denke ich das das diese Zyste ist...

Hoffe konnte dich ein bisschen beruhigen!!!


Gruß Tinchen mit Schnulli 14+2

3

Hallo,

erstmal tief durchatmen und Ruhe bewahren!

Ich hab durch die Hormonstimulierung während der ICSI eine riesengroße (7 cm) große Zyste am rechten Eierstock bekommen. Beim 1. US meinte mein FA, dass Zysten normalerweise bis spätestens zur 14. SSW von alleine verschwinden.

Nun bin ich in der 19. SSW und das dumme Teil ist immer noch da, und zwickt mich auch hin und wieder, weil die Gebärmutter immer größer wird. Er meinte, das hätte er in seiner 25jährigen Laufbahn erst 1x gehabt, und diese Frau hatte ihre Zyste auch noch bei der Geburt! #schwitz

Jedenfalls beeinträchtigt das Teil keinesfalls die Schwangerschaft. Es kann nur sein, dass sie irgendwann platzt. Das spürt man durch einen stechenden Schmerz, und danach noch 2-3 Tage, wegen der austretenden Flüssigkeit.

Lass sich nicht verrückt machen - vielleicht hat sie sich bei der nächsten Kontrolle schon etwas zurück gebildet.

LG, Curly

4

Mh, komisch.

Ich hatte oder habe? auch ne Zyste am Eierstock am Anfag der SS, aber mien FA, der auch schon Oberarzt im KH war etx hat nur gesagt,

ach die ist ok in der SS. Die steht Ihnen zu, hat er wortwörtlich gesagt.

Ich würd ne 2. Meinung einholen bevor ich mich auf ne OP einliese.


LG Maike 8SSW.

5

Ich war letzte Woche bei SSW 4+3 auch bei meiner FÄ. Sie hat am rechten Eierstock auch eine Zyste entdeckt und mir erklärt, dass das wahrscheinlich eine Gelbkörperzyste ist. Die produziert das Gelbkörperhormon mit. Dadurch kann man auch erkennen, aus welchen Eileiter dein Ei stammt! Übrigens meine Zyste ist auf der rechten Seite. Bei mir sah man bei 4+3 noch gar nix ausser die gut aufgebaut Schleimhaut. Sie hat mich dann auch über ELSS und so aufgeklärt und gesagt wenn ich schmerzen bekommen sollte, sollte ich doch zu ihr kommen od. ins KH fahren (sie hat mich darüber aufklären müssen, weil sie in der Gebärmutter noch keine Fruchthöhle gesehen hat). Sie hatte aber ne Vermutung wo die Fruchthöhle sitzen könnte, war sich aber nicht sicher. Aber sie hat zu mir auch gesagt, dass es noch etwas früh ist um etwas zu sehen! (war mir auch von vornherein klar dass man noch nix sieht).

Hab heute wieder Termin bei meiner FÄ und hoffe doch dass man heute schon eine Fruchthöhle sehen kann :-D

Also Kopf hoch, das ist sicher nur ne Funktionszyste #liebdrueck

lg liesmarie