B-Streptokokken lasst ihr euch testen ?

Hi..

Frage steht ja schon oben. Bin in der 38ssw und mein FA meinte bei der letzen VU ob ich den test das nächste mal machen lassen möchte. Kostet 30 Euro. Nachdem was ich jetzt alles gelesen habe darüber werd ich mich dafür entscheiden. Nur find es bischen komisch das er erst jetzt damit kommt ? Macht man den nicht normal früher?

1

Hallo!
Als ich vor 2 Jahren schwanger war, bin ich überhaupt nicht darauf angesprochen worden. Diese Mal dann schon. Wenn dies so extrem bedenklich wäre, hätte man mir das doch damals wohl auch gesagt, oder? Und warum übernehmen es die Kassen nicht? Hab beim 2. den Test nicht machen lassen.
LG und alles Gute,
Becca
mit Junior (2) und Baby-Junior (14 Wochen)

2

Bei meinen ersten zwei Schwangerschaften wurde das im Rahmen des Geburtsplanungsgespräches in der Klinik unaufgefordert mitgemacht. Der Test war kostenlos!!!! Deswegen verstehe ich gar nicht, warum das jetzt beim FA was kosten soll.

Dieses Mal entbinde ich in einer anderen Klinik und ich hoffe, dass dort der Test auch gemacht wird. Wenn nicht, werde ich den Test auf jeden Fall beim FA machen lassen, denn ich neige zu sehr schnellen Geburten. Bei Nr. 2 konnte mir nicht mal mehr ein Zugang gelegt werden, da war die Kleine schon da. Da fände ich es wichtig, dass vorher klar ist, ob das Baby speziell überwacht werden muss etc.

LG Samy

3

Hi,

ich habe in auch machen lassen.. bzw. meine FA hat ihn einfach gemacht.. sie sagte, wir testen jetzt noch mal auf B-Streptokokken.
Bezahlt habe ich nichts dafür.

Obwohl ich es getan hätte..

LG Diana

4

Bei mir wurden beim letzten Abstrich zufällig B-Streptokokken festgestellt... da wurde ich garnicht gefragt, ob ich das testen lassen möchte...#kratz
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (29.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

5

Hallo!

In der ersten SS kam es nichtmehr zu dem Test. Mein Sohn kam bei 36+1 zur Welt. Den Test hätte man am nächsten Tag beim Termin gemacht #rofl
Ob ich was zahlen hätte müssen weiß ich garnicht.

Letzte Woche hat mein Gyn diesen Test gemacht, da war ich 36+1
Bezahlen muss ich nichts, er macht den Test umsonst weil er ihn für sinnvoll hält. Er frägt die Patientinnen lediglich ob sie einverstanden sind #pro

Je näher der Test am ET gemacht wird, umso genauer ist er wohl. Sprich, wenn man den Test in der 33 oder 34 Woche macht, kannst Du Dich ja trotzdem noch mit B-Streptokokken anstecken. Je näher am ET, desto besser.


lg

6

hallo

ich werd ihn machen lassen, meine tochter hatte damals nach der geb. eine infektion und musste auf die intensiv und ca. 2 wochen antibiotika nehmen, damals gabs den test noch nicht, der gyn . sagt es könnte eine strep. infektion gewesen sein.

gruß

7

Hab sowohl beim 1. als auch jetzt wieder beim 2. den Test machen lassen. Immer so in der 35./36. Woche. ISt ja aber egal, wann man den macht, Hauptsache das Ergebnis ist vor der Geburt da. WEil wenn man die Dinger hat, dann wird einem ja unter der Geburt Antibiotika gegeben. Halte den Test schon für sinnvoll, weil die kleinen Würmer daovn ganz schön krank werden können, glaub damit ist dann nicht zu spaßen. Hab aber in beiden SS ein negatives ERgebnis bekommen.... Die REchnung hab ich jetzt mal bei meiner Krankenkasse eingereicht, vielleicht übernehmen die ja einen Teil!
LG u alles Gute für die GEburt :-)

8

Hallo Joice

Also ich würd den Test auf jeden Fall machen lassen!!!
Bei mir wurde dieser Test leider nicht gemacht! FA hat nie etwas darüber gesagt!

Hatte aber Streptokokken den meine kleine ist mit 3 Wochen an einer schlimmen Strep B Meningitis erkrankt und wäre beinahe gestorben!!!

Gott sei Dank wurde es früh genug erkannt,und sie hat diese schwere Zeit ohne Folgeschäden überstanden.


Wünsche noch eine schöne SS

Liebe Grüsse aus Österreich
Sasi+ Hannah 6 1/2 & Lilli 14monate