lohnabrechnungen für elterngeld?

huhu,

wir sind gerade erst umgezogen, und ich habe gerade nochmal einiges in meinen "wichtige sachen ordner" geheftet.
und gesehen, meine Januar gehaltsabrechnung ist gar nich drin. #schock oh so ein misst. ich kann sie nicht finden.

ist das jetzt fatal für mich wegen elterngeld später? #schwitz

lg inoo (sorry wenn die frage dämlich ist)

1

Ich denk, du kannst dir ein Duplikat anfertigen lassen. Ich glaube, jeder kann verstehen, dass beim Umzugmal was verloren geht, bzw. nicht gleich alles findet, was man braucht.

2

Du benötigst für das Elterngeld die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate. Ich habe mir dafür von der Elterngeldstelle einen Vordruck besorgt, den mein Arbeitgeber ausgefüllt hat. Ist vielleicht ist deinem Fall auch ne Variante. Ansonsten brauchst du definitiv noch die Abrechnung vom Januar...

LG Isabell

4

ohjeee :( also das mit dem vordruck ginge evtl noch.
aber die abrechnung nochmal anfertigen lassen... ich glaube das macht mein chef nich. die hassen mich. (und ich die) ich hab ein BV und habe schon wieder ein schreiben bekommen wo sie mir meinen urlaub für dieses jahr gestrichen haben. das würde ihnen ja zustehen, und sie geht ja nich davon aus das ich nach der geburt dieses jahr nach meinen 6 wochen mutterschutz wieder arbeiten will.

(ich habe sie jetzt mal nich drauf hingewiesen, das bei einem kind nach der geburt 8 wochen mutterschutz gelten, ich aber zwillis bekomme, und mir sogar 12 wochen zustehen.) nach meinem erziehnungeurlaub will ich da auch echt nich wieder anfangen glaub ich .

lg

6

DAs Schreiben müssen sie ausfüllen, da gibts einen Paragraphen, der sie dazu verpflichtet und den Urlaub dürfen sie dir auch nicht streichen, also da würde ich zum Anwalt gehen oder den eben ganz normal nach der Elternzeti bei deiner Kündigung dann als Auszuzahlen anfordenr, denn dir steht ja Urlaub sogar bis zum Ende vom Mutterschutz zu!

3

Hallo,

lass dir doch einfach die Abrechnung nochmal ausstellen vom AG. Ich verliere ständig meine Abrechnungen (bin einfach ein Chaot #hicks) und forder alle 12 Nachweise einfach beim AG für den Elterngeldantrag nochmal an. Ist ja auch nichts dabei und kaum Aufwand die nochmal auszudrucken.

LG

Judith

5

Hallo,

es gibt so eine Verdienstbescheinigung, die sich über die letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes bezieht. Die muss dein AG ausfüllen und dann passt das.

Oder du lässt dir eine Kopie der Januar-Abrechnung von deinem AG zukommen lassen. Du musst ihn auf jeden Fall kontaktieren, da kommst du nicht drum rum. Von meinem Chef bekomme ich so eine Gesamt-Verdienstbescheinigung, das ist für ihn nur ein kleiner Klick und diese kommt automatisch raus. Vielleicht ist das bei deinem AG auch so.

Frag doch mal nach.

LG
.wildrose.