Keine Wehenhemmer in der 19ssw???

Hallo!!!

Ich war ja grade bei meinem FA, war ja letzte woche im Krankenhaus wegen frühzeitigen wehen. und hatte gestern nacht und nachmittag alle 3 minuten wehen gehabt die nach Magnesiumgabe wieder aufgehört haben.

Nun habe ich heute angesprochen ob es nicht die möglichkeit gäbe wegen einem Wehenhemmer. Und mein arzt meinte das man Wehenhemmer erst ab der 24ssw gibt. Weil man der natur bis dahin noch seinen lauf lässt und nur magnesium gibt.

Wehenhemmer sind angeblich nur möglich wenn das Kind eine überlebenschance hat.
Ich meine ich hatte bis jetzt 2FG und hab schon fast die hälfte geschafft. Warum gibt man da keine Wehenhemmer???

War das bei euch auch so? Oder geht das auch anders?

LG Anika 19ssw

1

huhu

deine frage kann ich zwar nicht beantworten aber in der apotheke gibt es wehenhämmenten tee den kannst du dir kaufen und tokoöl das ist auch wehenhemmend

dir gute besserung

2

ich war bei 30+ im KH wegen vorzeitiger wehen ...

hab auch keinen wehenhemmer bekommen. nur magnesium + schonung und wirds net besser, nochmal kommen und 3-4 tage drinnen bleiben!

auch mein mumu war weich + mein GMH verkürzt.


warum kein wehenhemmer? gute frage... hat sich meine FÄ auch gefragt und kopf geschüttelt.


lg, carina

3

Hallo, ich nehme seit der 32ssw wehenhemmer und die die ich nehme sollte man erst ab der 25 ssw nehmen.
ich nehme meine tabletten alle 6 std und irgendwie lässt die wirkung auch wieder nach... bin jetzt in der 34 ssw... ich würde an deiner stelle froh sein dass du noch keine nehmen musst. Hinlegen und Magnesium und dann immer zum arzt. Aber richtige Wehenhemmer sind wirklich zu früh...

alles gute

4

Hi,

vielleicht solltest du mal mit einem anderen FA reden. Ich hab auch vorzeitige Wehen in der 17. SSW gehabt und Magnesium hat bei mir nicht mehr angeschlagen. Ich habe dann Wehenhemmer bekommen von meinem FA.

Nimm auf jeden Fall deine Magnesium Tabletten regelmäßig und wenn du Wehen haben solltest trotz Magnesium dann sprich nochmal mit deinem FA oder mit einem anderen und schon dich. Liegen - liegen - liegen. Mein GBH ist aufgrund schonung wieder doppelt so lang wie vor vier Wochen.

LG
Karo

5

Ich lag in der 24.Ssw im KH und bekam Wehenhemmer+Magnesium und musste Bettruhe halten.

Ethik, Moral.... ab wann beginnt das menschliche Leben?

Lebens-/überlebensfähig sind die Krümel ca. ab der 23.-24.Ssw und dies noch nichtmal garantiert! Aber erst ab dann werden Wehen hinausgezögert/verhindert. Alles Frühere wäre die Laune von Mutter Natur.
So sehen es leider die Mediziner. #schmoll

Geh in die Apotheke und schnapp dir alles was eine wehenhemmende Wirkung hat und was du ohne Rezept bekommst.
Tee´s, Massageöle usw...

Viel #klee

LG Kati + BauchPüppi #verliebt (36.Ssw)

6

Hi, ich bin genauso weite wie Du (ET 17.07) und hatte auch schon Wehen. Auch mein Arzt sagte, dass wehenhemmende Medis jetzt noch nicht gegeben werden. Ich habe Magnesium bekommen und das hilft bei mir auch sehr gut. Wichtig ist ja, dass die Wehen keine Wirkung auf den Mumu haben - das wurde doch sicher abgeklärt, oder?? Trotzdem nicht gerade einfühlsam formuliert ("der Natur seinen Lauf lassen"). Alles Gute!!!

7

Nein Muttermund wurde nicht kontrolliert heute. Aber jetzt wo Du das sagst komisch im Krankenhaus hatten die das mitgemacht. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal zu einem anderen FA und 2 Meinung einholen. Aber ich werde nachher gleich mal in die Apo gehn und mir noch diesen Tee holen und was es sonst noch gibt. Hoffe das wird nicht zu teuer^^

Aber die ärzte haben alle eine Unterschiedliche meinung...

LG Anika 19ssw

8

Hallo Anika,

ich habe in meiner 1. SS Wehenhemmer nehmen müssen. Ich kann mir vorstellen das man so früh keine Wehenhemmer gibt, weil diese Medikamente den Körper stark belasten. Die Nebenwirkungen sind keineswegs ohne und warscheinlich wird dir deshalb auch davon abgeraten.

Vor der 23. SSW wird meistens eine Cerclage gelegt um ein vorzeitiges Öffnen des MuMu zu verhindern, allerdings nur wenn wirklich die Gefahr einer extremen Frühgeburt besteht. Also einfach so zugesehen wird definitiv nicht.

LG

Judith

9

Hallo,

Wehenhemmer können so bald noch nicht wirken. Erst nach der 20. ssw. Wenn du sie jetzt schon nehmen würdest, wärs nur für die Psyche (also als Plazeboeffekt).
Also, solange der GMH ok ist, einfach Magnesium nehmen und liegen, liegen, liegen.

LG
Amelie