Junis wann muss ich was wo beantragen

Hallo zusammen,

ich hab meinen ET am 8. Juni und mache mir so langsam Gedanken wie ich welche Gelder beantrage und wie bzw. wann ich Elternzeit beantragen muss. Da ich seit Anfang der SS ein BV habe bin ich bei der Arbeit nicht vorort also könnt ihr mir helfen?


Danke für eure Antworten

jajam

1

hallo, welche gelder meinst du?

kinder und elterngeld kannst du erst nach der geburt beantragen, dafür brauchst du die geburtsurkunde vom baby.

mutterschafts geld kannst du so ab 8 wochen vor geburt beantragen, du bekommst dafür einen nachweis von deinem FA.


elternzeit:
Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor Beginn erfolgen, also in der Regel spätestens eine Woche nach der Entbindung. Erfolgt die Anmeldung zu spät und beruft sich der Arbeitgeber hieraus, beginnt die Elternzeit mit einer Frist von sieben Wochen nach Zugang des Antrages

quelle :http://saeuglinge-kleinstkinder.suite101.de/article.cfm/elternzeit_anmeldung_und_antrag

lg eve