Feindiagnostik- mein Arzt lehnt ab :-(

Ich bin so traurig....ich mache mir ja solche Sorgen, ob auch alles mit dem Krümel in Ordnung ist und steigere mich ziemlich in die Sache rein, auch wenn es übertrieben klingt.

Habe es heute der Hebamme erzählt und gefragt, ob ich Recht auf ein Organscreening/FD hätte.
Sie sagte: ja, jeder...brauchst nur eine Überweisung.
Ich also, ein Termin in einer Pränatalpraxis vereinbart und anschließend meinen FA um eine Überweisung gebeten, weil ich mir ja sicher war, dass es kein Problem gäbe.
Mein Arzt sieht dafür keine Gründe....und stellt mir keine Überweisung aus #schmoll

Wisst ihr, warum viele Ärzte es ablehnen?
Dürfen sie es einfach nicht oder haben die was unterschrieben oder haben dann finanzielle Nachteile?????
Ich möchte doch einfach nur wissen, wie es dem Baby geht.
Müsste ja ohne Überweisung hunderte von euros zahlen...
auch irgendwie unfair.

Und wenn ich bei meinem FA US habe, jeweils zu den Screenings, dann macht er ihn fix: misst Kopf und Bauch aus...das wars.

Och menno....das ist so gemein #heul

1

Wenn dein Arzt nix auffälliges findet, dann brauchst du das auch nicht.

Meld dich doch stattdessen zu einem 3D Schall an, da kriegst du schöne Bilder und bist auch beruhigt, dass alles ok ist, wenn du dein Mäuschen dann auf den Bildern siehst.

2

Hallo!

Wir haben auch keine Überweisung bekommen, haben das Organscreening aber trotzdem in einer Praxis für Pränataldiagnostik machen lassen.

250 Euro, die es wirklich wert waren.
Es war mir wirklich wert zu sehen, dass mit unserem Würmchen alles okay ist.
Aber muss nun mal jeder selber wissen.

LG, Dynastria + #ei Babygirl (30. SSW)

3

Wenn es keinerlei medizinische Indikation gibt, ist die Feindiagnostik nun mal keine Kassenleistung - genau weil sie eben recht teuer, aber nicht notwendig ist. Stelle dir mal vor, jeder Arzt würde jedem Patienten alles verschreiben?!? Möchtest du selber noch höhere Krankenkassenbeiträge zahlen und wärst du bereit, für wildfremder Leute Luxus noch tiefer in die Tasche zu greifen? Gezahlt wird diese Feindiangostik doch von der Gemeinschaft aller Kassenversicherter!
Dein Arzt handelt also nur verantwortungsvoll!

Stelle dir vor, es gibt haufenweise chronisch Kranker, denen hilfreiche Medikamente nicht verschrieben werden können, weil die GKV die Kosten nicht übernimmt und überlege dir nur, was ein gesetzlich Versichert zu Zahnersatz und Brille zuzahlen muss - beides sicher notwendiger als die Feindiagnostik ohne jeglichen Grund!

5

Hmmmm......ja, das hast du verständlich beschrieben,danke.
Jetzt wird mir einiges klarer und kann es auch verstehen.
Ich werde meinen FA im März beim nächsten Screening fragen, ob er diesmal genauer schauen könnte, ob alles in Ordnung ist.

Danke für eure Antworten #blume

4

Die Feindiagnistik dient nicht dem Spaß am Baby TV. Die ist für Frauen gedacht bei denen auffällige Ultraschalldiagnosen rauskommen um bestimmte Dinge genau unter die Lupe zu nehmen. Ich hatte bei allen 3 Kindern die Feindiagnostik. Bei Kind 1 wurde trotzdem der Herzfehler nicht gesehen, bei Kind 2 hies es das Kind hat eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, was nicht stimmte. Nr. 3 hätte angeblich gelähmte Beine. Dazu muss ich sagen das die FD jedesmal von einem anderen Arzt gemacht wurde. Also daran kanns nicht liegen.

Ultraschall kann sinnvoll sein, aber bei gesundem Schwangerschaftsverlauf ist er unnötig. Ich würde liebend gern drauf verzichten beim nächsten Kind.

Davon ab kostet es die Kassen ne Menge Geld, den Arzt viel Zeit (und die Zeit müssen echte Risiko Mamas länger warten) und man weiß auch immer noch nicht ob Ultraschall nicht doch eventuell Schaden anrichten kann oder fürs Kind einfach nur laut ist.

LG

6

Sei doch froh, dass es bei dir keinen Grund für eine FD gibt.
Die wird nämlich nur gemacht, wenn es irgendwelche Risiken oder Auffälligkeiten gibt.
Versuch, deinem Körper und dem Kleinen zu vertrauen!

7

Hallo!

Ich habe eine Überweisung bekommen und wünsche mir inständig, sie wäre nicht nötig. Ich habe einen auffälligen Bluttest bei der Nackentransparenz gehabt und soll nun deshalb zur Feindiagnostik, nachdem ich eine Chorionzottenbiopsie abgelehnt habe.

Sei froh, dass bei Euch kein Grund für diese Untersuchung besteht. Ich verstehe den ganzen Hype um die ständigen Ultraschalluntersuchungen nicht. Wenn Du zusätzliche Untersuchungen willst, dann musst Du halt dafür bezahlen. Das machen viele andere Mädels hier auch.

Alles Gute und Gruss
Astrid

8

Ich glaub, ich sollte meine Sorgen einfach mal rasch runter schrauben.....#hicks
und auf mein Inneres und den Arzt hören.
LG

9

Genau so #liebdrueck .

Ich kann Dich ja verstehen - man will halt irgendwie Gewissheit haben. Aber wirklich... wenn Dein Arzt keinen Grund sieht, ist alles ok.

Weiterhin alles Gute für Dich!

10

Du kannst doch das Organscreening bezahlen (kostet ca. 180 Euro), dann bekommst Du es auch.
Es ist halt ein weiterführender US für die Schwangeren, bei denen Auffälligkeiten bestehen, die erblich vorbelastet oder eben über 35 Jahre alt sind.

Ich habe bei meinem ersten Kind das Organscreening auch selbst bezahlt, damit hatte ich keine Probleme. Wenn ich eine Sonderleistung in Anspruch nehmen möchte, dann darf ich sowas doch nicht auf Kassenkosten und damit zu Lasten der Allgemeinheit machen, sondern muss das auch selbst zahlen. Du bekommst Zahnarztzusatleistungen ja auch nicht über Kasse.
Stell´Dir vor, das würde jeder machen, dann würden die Kassen die Beiträge jedes Jahr um einige Punkte anheben (müssen).

Erkundige Dich mal, was Du bezahlen musst und ich persönlich fand, dass sich das Geld auch gelohnt hat. Ich hatte tolle Bilder und das war es mir wert.

LG Samy

11

Klar warum soll die Krankenkasse eine Untersuchung zahlen, die nicht notwendig ist? Ich kann nicht verstehen warum du das erwartest.Wenn die diese Untersuchung so wichtig ist,kannst du sie ja privat zahlen.

Ich war letzten Freitag zum Organschall in der Pränatalpraxis und habe in der Preisliste gesehen dass diese Untersuchung 230 euro kostet. Schon klar,dass sie nur mit einem Verdacht gemacht wird!

12

Hi, also ich habe FD abgelehnt.
Wozu brauch ich das ?
Ich will das Kind, ob es gesund ist oder nicht.

Und wenn der Arzt nun bei deinem Kind was schlimmes feststellt, was machst du dann ?
Dir noch mehr sorgen, oder willst du es abtreiben lassen, wenn es krank sein sollte ?

13

hallo,

weißt du, es gibt auch Situationen wo es besser ist vorher zuwissen ob alles ok ist.
Mein leiblicher Vater bekommt ein Spenderherz.da ich die Infos nur über Dritte erhalten habe und niemand mir sagen kann was er hat, muss ich diese Untersuchung machen lassen. es ist für uns ggf ausschlaggebend wo ich entbinde.
In dem Fall finde ich es schon wichtig. würde ich diese Hintergrundgeschichte nicht haben, würde ich auch keine FD machen.

lg