Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen!
Ich komme gerade von meiner Vorsorgeuntersuchung und alles ist so wie es sein soll #huepf
Meine FÄ meinte schon beim letzten Mal, dass ich mich bis heute für oder gegen eine NFM entscheiden sollte, weil heute der Termin dafür hätte vereinbart werden müssen.

Bei meiner ersten SS (und das weiß ich ganz genau) habe ich ca. 30 Euro bezahlt. Aus dieser Untersuchung resultierte mein schönstes US-Bild.
Da ich jetzt bei einem anderen Arzt bin, fragte ich heute nach dem Preis und sie sagte 210,00 € #schock
Da ich nicht in die Risikogruppe gehöre, hab ich abgelehnt.

Jetzt frage ich mich, wie so ein krasser Preisunterschied zustande kommt!
Was genau wird bei der NFM gemacht? Bei mir wurde tatsächlich NUR die Nackenfalte gemessen damals. Wie war das denn bei Euch?

Ich bin irgendwie geschockt und frage mich, ob eine Schwangerschaft nur zum Abzocken "genutzt" wird #aerger

Liebe Grüße
Nadine

1

Du bist 28!!! Da würd ichs an deiner Stelle nicht machen lassen - ich bin 30 und hab mich auch dagegen entschieden (sollte auch ca. 20 EUR kosten)... Das ist der ganze Vorsorgehype und auch ne Geldmacherei - so seh ich das zumindest... lg

2

Ähm ich meinte 200 EUR - nicht 20 :)

4

Hi!
Nein, ich habe es damals auch nur gemacht, weil es die gleichen Kosten wie ein zusätzlicher Ultraschall waren. Wollte doch so gerne mein Baby sehen ;-)
Das war auch der Grund, weshalb ich diesmal überlegt habe. Aber als ich den Preis gehört habe, war die Sache für mich klar!
Ich bin nur so schockiert über diesen Preisunterschied!
LG NAdine

3

Also ich bin 30 Jahre alt und bei mir sollte die NFM 200,00 kosten. Habe mich dagegen entschieden, allerdings nicht nur wegen der Kosten. Ich halte diese Untersuchung einfach für völlig überflüssig, solange man zu keiner Risikogruppe gehört.
Ich finde du hast dich richtig entschieden und schöne Ultraschallbilder bekommst du bestimmt auch so noch.

Alles Liebe
Birdie

5

Hey,

bei mir wurde die Messung in der 13. Woche im hiesigen Klinikum gemacht (also nicht bei der Ärztin direkt). Hat 60 Euro gekostet und ca. 20 Minuten gedauert. Alles ist okay und es sind tatsächlich tolle Bilder entstanden.

120 Euro ist recht viel. Würde der Arzt die Untersuchung machen oder Dich zu einem Spezialisten überweisen? Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du Dich ja selbständig erkundigen, was eine NFM bei den Ärzten/Kliniken in Deiner Gegend kostet. Einfach anrufen.

Alles Gute,
#blume Julie

6

Bei mir lag der Preis in der goldenen Mitte. 120 €. Da wurde ein ganz ganz ausführlicher 3D-Ultraschall gemacht und alle Organe angesehen (echt erstaunlich, was man in der 13. Woche schon alles im Detail sehen kann!), die Nackenfalte gemessen und eine Blutuntersuchung gemacht.

Offensichtlich lohnt sich das Vergleichen der Preise.

7

Wenn die Nackenfalte besonders gross ist, dann sieht man dass doch bei jedem normalen US. Ich verstehe nicht, warum dazu eine gesonderte Untersuchung notwendig ist... Ich glaube auch, dass das Geldmache ist...

8

Ich habe die NFM auch nciht machen lassen.
Mein Fa rät auch nur denjenigen dazu, die bei auffälligkeiten eine Abtreibung wollen.... die NFM ist nicht ganz ohne Risiko und mann muss sich im klaren sein, dass es auch keine Sicherheit für oder gegen eine Behidnerung gibt. Hinzu kommt, was man bei einer möglichen Behinderung machen würde... Abtreiben würde für uns nie in Frage kommen....

Positiv denken, wenn kein Risiko vorhanden ist, würd ich mich wider dagegen entscheiden...

9

Die NFM hat kein Risiko. Es ist ja nur ein Ultraschall. Was du meinst, ist die Fruchtwasseruntersuchung. Die würde man nach einer auffälligen NFM vorschlagen.

10

Ja, wenn man schon alles ausschließen will (nicht nur die Dicke der Nackenfalte), muss man halt auch mehr und dann auch richtig untersuchen lassen. Und das ist dann halt nicht mehr so ohne Risiko... habe mich dann wohl nicht ganz klar ausgedrückt...

11

Das ist ja ein Ding. Ich habe vor ungefähr 5 1/2 Jahren genau 18,-EUR bezahlt, vor ca. 2 1/2 Jahren 25,-EUR. Könnte es vielleicht sein, daß der Preisunterschied in Zusammenhang mit dem benutzten U-Schallgerät einhergeht (2D, 3D, 4D)? Oder wenn man in eine Spezialklinik geht?

Diesmal habe ich es nicht machen lassen, dafür aber die Feindiagnostik in der 20 SSW. Muß aber auch die nicht bezahlen da ich als Risikoschwangere nach Gendefekt eingestuft bin und meine KK das übernimmt. Nett, nicht?

Frag doch mal nach?

Chrissi#klee

12

Hallo Nadine,
jetzt geb ich mal meinen "Senf" dazu! Bei meinem FA kostet die NF-Transparenzmessung mit Blutuntersuchung 138 Euro. Ich hab mich obwohl ich "erst" 30 bin und keiner Risikogruppe angehöre dafür entschieden! Meine Arbeitskollegin hat mit 22 (auch keine Risikogruppe) damals vor 18 Jahren einen schwerbehinderten Jungen zur Welt gebracht. Tja und ne weitere Freundin, auch ohne Risikogruppe und noch keine 30 hat auch ein behindertes Kind bekommen, hat sich auch bewußt für das Kind entschieden als sie wußte das es behindert sein würde. Ich glaube es "lebt" sich auch leichter wenn man weiß, dass man evtl. kein gesundes Kind zur Welt bringt als wenn man dann am Tage der Geburt mit sowas konfrontiert wird. Ich lese auch immer wieder hier Diskussionen über diese Messung, aber im Grunde DARF und MUSS es jeder selbst entscheiden ob er es macht oder nicht bzw. ob er soviel Geld dafür ausgeben möchte. Ich für meinen Teil weiß das mein Fa dafür qualifiziert ist und auch jeden Jahr ein Audit darüber machen muß, somit vertrau ich ihm das er seine Sache gut macht und Erfahrung in diesem Bereich hat.
LG Andrea
ps. 210 Euro find ich aber auch ganz schön hochgegriffen!

14

Ich stimme dir vollkommen zu, dass "Risikogruppe" oder nicht, kein Kriterium sein sollte; man kann in jedem Alter ein Kind mit Trisomie bekommen.

Nur schützt die Untersuchung leider nicht vor Schwerstbehinderungen, weil es in erster Linie um Trisomie 21 geht.

Und mir persönlich fiel es leichter, zur Diagnose (T21) gleich ein Kind im Arm zu haben. Für mich wäre es schwerer gewesen, in der Schwangerschaft damit konfrontiert zu werden.
Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung und Menschen sind ja schließlich verschieden.

13

Hallo,

meine NTM ist am 05.03. und wird 300,- € kosten. Bei uns kommen die Unterschiede aus den Graden der Bildung der Ärzte und deren Geräte. Umso höher der Grad des Arztes desto größer seine Erfahrung und Genauigkeit.

So ist es hier.

LG #klee