Laut Arzt muss man nicht täglich Folsäure einnehmen! Was meint ihr?

Mein Arzt meinte heute, dass man eigentlich nicht jeden Tag Folsäure einnehmen braucht. Das Kind soll sonst in Zukunft mehr Asthma-anfällig. Stattdessen soll man täglich auf natürlich Weise zusehen Folsäure einzunehmen, z.B. mehr auf Bioprodukte umstellen. Der Kopfsalat von Lidl sei zwar billiger, aber im weitesten nicht so gesund und vitaminreich wie der vom Bioladen. Oder gerade bei Tomaten, die gute Folsäureübermittler sind. Auch würden Medikamentenfirmen davon profitieren...


Hmmm ich hatte noch nie etwas zuvor davon gehört, wie sieht es mit eurem Wissen aus?? ICh weiß nicht, ob ich nun alle 2 Tage die Folsäure einnehmen soll oder weiterhin täglich?

LG
Semy 20.SSW

1

Studien sagen sogar das man nach der 12. Woche gar keine Folsäure zusätzlich mehr nehmen soll, eben wegen dem Asthma-Risiko das sich wohl dadurch erhöhen kann.

Lg

2

Also mit wurde gesagt, dass Folsäure vor der SS und in den ersten drei Monaten gut ist. Danach sollte ich sie nicht mehr nehmen und habe das auch nie getan. Viel Obst und Gemüse ist in jedem Fall besser und ersetzt auch viele künstlichen Vitaminpäparate. Ich nehme bei meiner dritten SS gar nichts, nur einmal Vitamin D, weil das wichtig zur Eisenaufnahme ist und man in den Wintermonaten wegen Lichtmangel nicht soviel davon bekommt.

3

Dein Arzt hat recht. Es gibt da shcon Untersuchungen drüber, dass ein zuviel an Folsäure eher schadet als nützt. Dann besser drauf achten, auch im Winter ausreichend grünes Gemüse zu essen. Woher er das mit den Tomaten hat, weiß ich nun allerdings nicht.

Im übrigen ist das allgemein so, wenn man euch einreden will, ihr bräuchtet dringend etwas von diesem oder jenem Stoff supplementiert, also künstlich zugeführt. Es ist NICHT so, dass der Körper einfach alles, was er nicht braucht, über Urin wieder los wird, auch wenn es wasserlöslich ist. Und nur, weil man festgestellt hat, dass man einen bestimmten Stoff braucht - heißt das nicht, dass man das nehmen kann nach dem Motto "viel hilft viel".

Abgesehen davon ist die natürliche Zufuhr IMMER besser als Tabletten, egal um was es sich handelt.

4

Ich habs immer bekommen, nie genommen und hab 3 gesunde Kinder. Ich halte nichts von diesen ganzen Pillchen die man sich so reinstopfen soll. Ausgewogene Ernährung reichte mir völlig.

lg

5

Hallo!
Ich kann leider von der anderen Seite berichten:
Ich hatte drei Fehlgeburten. Bei der anschliueßenden Untersuchung wurde ein massiver Folsäuremangel mit all seinen Folgen festgestellt.
Ich nehme jetzt die 12-fache Menge der empfohlenen Tagesdosis ein. Auf natürlichem Wege ist das kaum noch auszugleichen (ich müsste z.B. 2,5 kg Haferflocken pro Tag zu mir nehmen).
Da ich selber gegen das Einnehmen von Vitaminpräparaten bin habe ich mich abgesichert: drei ärzte betätigten die Empfehlung.
LG
Hakka