Kein Berufsverbot bei Zytomegalie?

Ich arbeite im Kindergarten und habe fehlenden Immunschutz gegen Zytomegalie.Ich höre immer wieder das man dann Berufsverbot bekommt.Ich arbeite mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren und habe ein Kind in der Gruppe das hochgradig entwicklungsverzögert ist und von Behinderung bedroht ist.
Meine Chefin meinte ich soll mich erst mal krank schreiben.Weiß nicht was ich machen soll.
Es geht mir nicht darum schön zu Hause zu bleiben.Nur ich will auch nichts mehr riskieren.War gestern beim FA.Es ist alles okay mit unserem Krümmel.
Wer arbeitet auch im Kindergarten und kann mir weiterhelfen?

1

hi cita
mir gehts wie dir.
arbeite im KH und habe jeden Tag mit Noro, MRSA;ESBL und H1N1 usw. zu tun...meine FA meint...das passt schon...ich will ja auch nicht unbedingt zuhause bleben...aber will auch nichts riskieren...soll ich nun kämpfen für ein BV oder ist es in Ordnung so?

hmmmm#kratz

Laura

2

Ich arbeite auch im kiga,hab bv bekommen,aber wegen masern und mumps,zytomegalie wäre ich auch immnun,hätte aber auch arbeiten dürfen,wenns nur wegen dem gewesen wäre,da ich "nur" die küche gemacht hatte.
aber bei den erzieherinen war auch eine die hatte es auch nicht die hat auch gearbeitet,den sie hat dann eben nicht den po sauber gemacht oder sonstiges das hat dann die kinderpflegerin machen müßen,also die zweitkraft.
Nur die letzten 4 wochen war sie wegen dem nicht mehr da,da das neue kiga jahr begonnen hatte und neue kinder das oft haben.

Denke mal das die das bei dir auch so sehen,das du das dann eben nicht machen sollst,auch wenns umständlich ist.

Und krankschreiben ist eben so eine sache,nach 6 wochen bekommst dann nimmer sein volles geld...

3

Hi,
ich arbeite als Heilerzieherin in einem Kiga und hab seit September ein BV, wegen fehlendem Röteln-und Cytomegalieschutz.
Also ich würde mal mit dem Betriebsarzt und FA darüber sprechen.;-)

LG Marlen und Püppi (34.SSW)#verliebt

5

ja bei mir ist es wegen masern und mumps,aber bei nur wegen mumps dürft ich ab der glaub 20 woche wieder arbeiten,und du auch bei röteln wieder ab der 25 deswegen schreiben die dann mehr drauf das du nimmer hin muss*grins*

Aber nur wegen zytomegalie allein ist kein grund für bv,ist leider so...

4

Also ich arbeite eigentlich mit kindern im alter von 2-6 jahren und mir fehlt auch die immunität gegen zytomelagie :-( Der amtsarzt meinte ich dürfe nicht mir den 2 jährigen arbeiten dann sollte ich die gruppe welchseln und zu den 2 jährigen jeglich körperkantak vermeiden da es eine schmierinfektion ist. Also ich würde mit deinem FA darüber reden, meinem war das zu gefährlich und hat mir ein bv gegeben.

Aber das kannste alles in den bio-stoff verordnunhen nach lesen. googel dir mal und dann weiste bestimmt mehr.

LG Sara mit Zoé inside 24.SSW

6

Hi,
ich bin Arzthelferin und meine Chefin hat mir gestern Berufsverbot ausgesprlchen weil sie mich nicht vor Infektionen schützen kann und vor allem will sie es nicht. Ist zwar langweilig aber ich achte auf mein Kind und mich. Schweinegrippe oder sowas brauch ich echt nicht. Aber deine Frauenärztin kann dich nicht einfach krank schreiben ohne Grund und dsa Beschäftigungsverbot muss dir deine Chefin nach §4 MuSchG aussprechen. Das heißt du bekommst auch deinen vollen Lohn weiterhin.

Liebe Grüße

7

Hallo!

Ich war vor der ersten SS Arzthelferin beim Kinderarzt.
Habe keine Immunität gegen Zytomegalie und Ringelröteln. Kommen beim Kinderarzt ja alle Nase lang vor, zumindest Ringelröteln. Und die sind ja ansteckend bis der Ausschlag ausgebrochen ist. Tja - klar kann ich mir die überall holen... Aber ich hab mich wirklich in der Wohnung verkrochen.

Ich hätte ohnehin keine Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen mehr machen dürfen. Da ich aber oft alleine arbeiten hätte müssen, hab ich ein BV bekommen.

Nach zwei Fehlgeburten wollte ich auch nichts riskieren.


Gerade im Kindergarten würde ich das Risiko auch nicht eingehen.


lg

8

Gibt es dafür keine Impfungen?

9

Danke für die vielen Antworten.
Habe grade beim Frauenarzt angerufen.Habe für morgen einen Termin bekommen.
Mal hören ,was Sie dazu meint.
Liebe grüsse.Cita

10

Ich bin auch Erzieherin. Ich hatte gegen alles Immunität außer gegen Zytomegalie. Ein Berufsverbot bekommst du nur wenn du mit Kindern unter 3 Jahren arbeitest, wegen dem größeren pflegerischen Aufwand. Ich habe es auf der Arbeit mit meinen Kollegen einfach so geklärt, das ich keine Windeln wechseln, Po abwischen, etc. machen muss. Das ist nämlich der Grund, warum du ein BV bekommst mit U3-Jährigen.

LG Marlene

11

Nein gegen Zytomegalie kannst du nicht geimpft werden. Entweder du bist immun oder net.
Ich bin seit heut im BV... aber nur bis die Blutergebnisse kommen am Do. Dann entscheidet sich das...
Letztes Jahr war ich nicht immun, als ich getestet wurde.. ich denke, ich werde nach wie vor nicht immun sein.
Ansonsten bin ich gegen alles immun!