Utrogest zur VOrsorge?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern positiv getestet und war heute beim Frauenarzt. Er hatte eigentlich gemeint, dass es diesen Zyklus nichts gibt, der Follikel würde zu langsam wachsen und wollte mich ab diesem Monat mit Clomifen behandeln. Er war schon ein bisschen überrascht, hat sich aber nichts anmerken lassen.

Man konnte nichts sehen, aber das ist glaube ich normal, die Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut.

Er sagte jetzt, dass ich die ersten 12 Wochen Utrogest vaginal 2 Kapseln abends einführen soll, damit die Schleimhaut weiter gut aufgebaut ist. Ich war etwas überrascht, weil ich meine, dass mein Gelbkörperhormon gut ist, dass sagt der Blutwert von Dezember und das sagt auch meine 16- 18 Tage lange Hochlage. Er meinte, das habe mit meinem Alter zu tun, weil ich 29 wäre. Es könnte nicht schaden nur nutzen.

Ich habe im Forum gelesen, dass es zu Schmierblutungen kommen kann und dass es den Blutdruck senkt, meiner ist aber schon sehr tief.

Was ratet Ihr mir? Soll ich es nehmen? Ich bin unsicher,wenn es wirklich nur zur Vorsorge ist, bin ich damit einverstanden, aber wenn es Risiken gibt, dann frage ich mich, ob es Sinn macht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Freue mich sehr über Antworten.
Liebe Grüße
Sally

1

Hallo


Also schadet tut es nicht,hab auch niedriger Blutdruck und muss es nehmen,ist eigendlich gut baut wie gesagt die Schleimhaut auf,und wenn du es nimmst und SB bekommst hörst du auf und gehst noch mal zum FA

2

sorry, ich bin nicht 29 Jahre, sondern 39!! :-)

3

Keine Ahnung, was das Gelbkörperhormon mit dem Alter zu tun hat...

Also ich hatte null Nebenwirkungen vom Utrogest. Hab auch einen niedrigen Blutdruck, war aber die ganze Zeit ok.

Ich kann nur sagen dass ich es wegen meiner 2. Zyklushälfte und der vermuteten Gelbkörperschwäche genommen hab und es mir super geholfen hat!
Schaden kann's glaub ich wirklich nicht.

4

Hallo ich habe uterogest auch bis zur 12 Woche nehmen müssen. Aber 3*2kapseln am Tag, von Nebenwirkungen habe ich nichts mitbekommen.
Versuch es einfach, besser so, als das nachher was passiert was man nicht möchte!
LG
Simone+ Leona 23.SSW

5

Hattest Du denn Schmierblutungen? Ich meine abends 2 Stück oder 3 mal am Tag ist ja schon ein Unterschied.
Liebe Grüße
Sally

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich musste Utrogest wegen einer Gelkörperschwäche ab ZT15 3x1 einnehmen. Bin dann in diesem Zyklus (nach nach fast einen Jahr üben) gleich SS geworden und soll das Utrogest mindestens noch bis zur 11.SSW einnehmen.
Von Nebenwirkungen habe ich gar nichts gemerkt.
Ob das was mit dem Alter zu tun hat weis ich auch nicht.