Hepatitis C - Kennt sich jemand aus?

Hi Mädels,

es hat sich grad rausgestellt, dass ein Freund von meinem Mann, bei dem wir vor ein paar Wochen zu Besuch waren, mit Hepatitis C im Krankenhaus liegt.

Es gab Waffeln und der Typ hat meine noch schön angegrapscht und auf meinen Teller gelegt. Könnte echt einfach nur :-[ wenn ich darüber nachdenke.

Mache mir jetzt echt total Sorgen. Könnt Ihr mir sagen, ab wann man das im Blut nachweisen kann? Wie hoch ist denn die Ansteckungsgefahr?

LG

Patricia

1

Das Hepatitis-C-Virus wird über das Blut übertragen. Eine Ansteckung kann nur stattfinden, wenn das infizierte Blut in die Blutbahn oder das Gewebe des Empfängers gelangt.

30

Falsch!

2

hi, hier mal ein kleiner auszug ausm wiki

Bei etwa 30 % der Erkrankungen lässt sich im Nachhinein der Infektionsweg nicht mehr nachvollziehen. Erhöhte Infektionsgefahr besteht für Konsumenten von Drogen wie Heroin, die intravenös konsumieren und dasselbe Spritzbesteck mit anderen Konsumenten teilen. Tätowierungen und Piercings sind bei Verwendung verunreinigter Instrumente ein Risikofaktor. Häufige Infektionswege sind die Verletzung mit spitzen und scharfen Instrumenten (Nadelstichverletzung (NSV)) bei gleichzeitiger Übertragung von kontaminiertem Blut. Das Risiko der Ansteckung nach einer NSV mit bekannt positivem „Spender“ wird in der Literatur mit 3 bis 10 Prozent angegeben, erscheint aber stark abhängig von der Virämie des Indexpatienten.

Auch betroffen waren bis etwa zum Jahr 1990 Hämophilie-Patienten, die zum Beispiel bei operativen Eingriffen auf Spenderblut/-plasma oder auf aus Menschenblut hergestellte Gerinnungspräparate angewiesen waren. Damals wurde Hepatitis C und auch B vielfach unbemerkt auf diese Patienten übertragen. Mit der Einführung moderner Testverfahren, mit deren Hilfe heute über 99 % Hepatitis-C-positiver Spender identifiziert werden können, besteht nur noch ein minimales Risiko einer Ansteckung durch eine Blutübertragung. Ein weiterer möglicher Infektionsweg ist eine Lebertransplantation.

Beim Geschlechtsverkehr wird Hepatitis C im Gegensatz zu Hepatitis B seltener übertragen. Trotzdem sollte man bedenken, dass sich das Virus auch in den Körpersekreten befinden kann und somit auch sexuell übertragen werden könnte.

Das Risiko für eine Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf das ungeborene Kind liegt für eine normale Entbindung unter 5 %.

Die Inkubationszeit liegt zwischen 2 und 26 Wochen (6 Monaten).


lg

3

Ich glaub hep ist auch nur durch tröpchen übertragbar, also blut, und so!

mache dir keine Sorgen solang er dich nicht angeniest hat oder dir nen schmatzer gegeben hat!

Ansonsten geh zum arzt und lass nen Bluttest machen zur beruhigung!#liebdrueck

11

und das was du schreibst ist auch großer mist.. solange er dich nicht angenießt hat oder dir nen schmatzer gegeben hat.. so ein blödsinn #augen

4

Als Übertragungsweg gilt mit Sicherheit keine angegrabbelte Wafel- Google erklärt einem soooo viel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C

LG

Gabi

5

du brauchst da keine angst zu haben, heb.c ist über blut und geschlechtsverkehr übertragbar und ich nehme mal an du bist mit keinem von dem in kontakt gekommen.! falls du trotzdem nen test machen willst, mein ich nach 6-12 Wochen...genau weiß ich es aber nicht mehr...

glg

6

Danke euch allen #herzlich

Mein Mann ist der Pate von den seinem Sohn, der wird doch dann auch Kontakt zu meinem Kind haben. Ich hab so Angst :-(

Was mach ich denn jetzt????

7

einfach darauf achten, dass keine offenen wunden z.b. von ihm behandelt werden...wenn er gut mit der krankheit umgehen kann würde ich da auf jeden fall ein gespräch mit ihm suchen...der arzt wird ihn ja wohl über alle risiken aufgeklärt haben und kann dich viell. auch beruhigen...

10

du bist mächtig bescheuert, weißt du das??? ich hoffe es sind nur die hormone!!! du hast jetzt schon genügend antworten bekommen das du dir überhaupt keine sorgen machen musst. das beste ist du brichst den kontakt zu dem mann und seiner familie ab.. für sie ist es auf jeden fall besser, denn jemand so unwissenden und abwertenden würde ich nicht in meinen freundeskreis haben wollen!!! und die familie hat bestimmt grad andere sorgen und wenn dein mann auch noch der pate von des betroffenen sohn ist würde ich mir lieber sorgen um den gesundheitszustand des vaters machen. schade das es in deutschland immer noch so viel unwissenheit über solch schwerwiegende erkrankungen gibt!!!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, es ist nur über Blut oder Geschlechtsverkehr übertragbar.

Meine Mama lebt mit Hepatitis C, weil bei ihr die Therapien nicht angeschlagen haben und wir gehen ganz normal mit ihr um. Es kann ja nichts passieren.

Also kein Grund zur Sorge.

LG

Dani (9. SSW)

9

Danke, bin jetzt etwas beruhigter.

Werde aber trotzdem morgen mal meine FÄ darauf ansprechen, habe eh nen Termin.

LG

Patricia