wieso dürfen harz4 empfänger keine kinder bekommen

keine kinder bekommen und werden abgestempelt als werden sie zufaul zum arbeiten ist echt zum kotzen kann mir hier vielleicht jemand meine frage beantworten??

mein sohn ist 9monate 2wochen und 3tage alt
ich bin in 18.woche schwanger.

nun meine frage mein et ist der 27.8.2010
kann mein mann von unserem sohn das erzeihungsjahr nehmen und ich vom kleinen??

wir sind beide harz 4empfänger

ich möchte aber nciht irgendwie abgestempelt werden

Diskussion stillgelegt

1

was für ein "erziehungsjahr" meinst du ?#gruebel

Diskussion stillgelegt

2

ab der Geburt das neuen Kindes,wird der Erziehungsurlaub von älteren Kind aufgehoben.
Es sei dem der AG gibt sein Einverständnis,das du es ranhängen darfst.Aber das geht ja bei dir nicht.

Also wird der Erziehungsurlaub ab der Geburt neu 3Jahre sein,der andere verfällt.

Hoffe ich habe es Verständlich geschrieben.

LG
Diana

Diskussion stillgelegt

3

Die Frage ist eher, warum verden Hartz 4 Empfänger bei der Vergabe der Kindergartenplätze bevorzugt?

Die hätten doch Zeit und könnten eher auf einen Platz verzichten, als berufstätige Eltern.

Diskussion stillgelegt

4

das ist ja nen sehr gutes thema!!!!
es wird immer so geschimpft auf die Hartz4 empfänger aber wird nicht von gleichberechtigung sehr gern gesprochen!?Warum sollen hartz4 empfänger nicht die selben rechte haben?Es muss sicher gestellt werden das egal ob alg1 oder alg2 empfänger sie schnell wieder in arbeit finden.Es ist zwar nicht das thema aber vom amt wird VERLANGT das man einen kindergrippenplatz UND kindergartenplatz beantragt!!!!Es geht somit nicht um wollen sondern um müssen!!!!erst fragen bevor man so etwas schreibt!!!!!!Sorry aber kann so nen blödes gelaber nicht ab wenn diese leute keine ahnung haben!:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

So und nun zum eigentlichen thema,sobald das baby da ist zählt nur die elternzeit fürs neue und nicht fürs alte,diese elternzeit ist dann aufgehoben!;-)

Diskussion stillgelegt

5

Wie das mit Hartz4 und Erziehungsjahr ist, weiß ich leider nicht. Im Erziehungsjahr bekommt man ja eigentlich Erziehungsgeld. Das berechnet sich ja dadurch, wieviel man vorher verdient hat. Ich denke nicht, daß es bei Hartz4 -Empfängern so etwas wie das Erziehungsgeld gibt, da es ja vorher auch keinen Job gab, nachdem man das ganze berechnen könnte. Ich denke, daß dann einfach der Hartz4-Betrag weiterläuft. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, vielleicht mal beim Amt fragen, die wissen das meist am besten.

Jetzt zu Deiner Aussage, warum man als Hartz4-Empfänger keine Kinder bekommen darf. Dürfen tut man schon, aber man muß halt auch damit rechnen, daß man von der arbeitenden Bevölkerung blöde Sprüche kassiert.
Ist ja jedem sein Ding, aber auch ich bin der Meinung, daß es mir im Leben nicht einfallen würde, schwanger zu werden, ohne sicheren Arbeitsplatz. Ich hab halt den Anspruch, mein Kind selbst zu versorgen und nicht von irgendeinem Amt abhängig zu sein. Aber wie gesagt, ich sprech da jetzt nur von mir.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

aber wieso erziehungsjahre, ihr seid doch beide zu hause. ich kenn mich da nicht so aus, aber das versteh ich jetzt nicht. oder hast du n minijob? wer hat denn gesagt, dass ihr keine kinder kriegen sollt?#kratz

Diskussion stillgelegt

8

wenn ihr beide nicht arbeitet habt/braucht ihr auch kein erziehungsjahr, da ihr ja beide sowieso zuhause seid.

elterngeld gibts für euch ganz normal die 300€ ein jahr lang.

Diskussion stillgelegt

11

Auch ALG2 und ALG1 empfänger haben recht auf erziehungsjahr und das sind insgesammt 3 Jahre die man machen kann aber nicht machen muss.
als ALG2 bzw. ALG1 empfänger bekommt man insgesammt 300 euro die nicht angerechnet werden dürfen!!!!

Diskussion stillgelegt

15

Das mußt du mal erklären!
Du verwechselst da was. Erziehungsjahr hat man doch nur, wenn man einen Arbeitgeber hat und einen bestehenden Arbeitsvertrag. Das heißt, das Arbeitsverhältnis ruht in der Zeit, aber man ist sozial abgesichert.

Bezieht man ALG1, heißt das, man steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und ist ebenfalls sozial abgesichert. Entscheidet man sich aber, nicht arbeiten gehen zu wollen, um ganz fürs Kind da zu sein, bekommt man kein ALG 1 mehr und ist auch nciht mehr darüber soz. abgesichert - das interessiert dann das Arbeitsamt recht wenig. Man ist dann quasi Hausfrau und Mutter und muß sehen wie man sich absichert - entweder über den Ehemann oder selbst.

Oder redest du nur von dem Elterngeldbezugsjahr? Wie kommst du auf 3 Jahre? Die sind nur interessant wenn man einen Arbeitsvertrag hat.

Und der letzte Satz
als ALG2 bzw. ALG1 empfänger bekommt man insgesammt 300 euro die nicht angerechnet werden dürfen

wie meinst du den? Meinst du die 300 Euro Elterngeld Sockelbetrag, die man 1 Jahr lang bekommt?

LG ks

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Die Elternzeit des ersten Kindes "endet" quasi mit Geburt des nächsten Kindes. Die Restzeit, die nicht genommen wurde, wird gestundet, d.h. endet die Elternzeit für Kind Nr. 2, kann die gestundete Zeit von Nr. 1 hinten drangehängt werden.


LG Samy

Diskussion stillgelegt

17

Eine Frage beschäftigt mich gerade doch noch:

Wieso antwortest Du eigentlich die ganze Zeit auf Beiträge mit dem "Wut" urbini???
Kann es sein, dass Du einfach gerade schlecht drauf bist? Sind doch genug nette Antworten dabei.

LG Samy

Diskussion stillgelegt

14

Hi,

hab ich das richtig verstanden: Es geht nicht ums Erziehungsjahr, sondern ums Elterngeld, dass ihr dann beide bekommen würdet? Richtig???
Nein, das geht nicht! Ihr bekommt ab Geburt des 2. Kindes 300€ Elterngeld + 75€ Geschwisterbonus. Ach, und das ist übrigens der Grund, warum viele auf den Hilfeempfängern rumhacken: Es geht meist ums "haben, haben, haben".

rockygirl

Diskussion stillgelegt

21

Aber das Elterngeld für´s erste Kind ist ja eh vorbei, wenn das zweite kommt, oder?
Denke eher, es geht um bestimmt Maßnahmen, die man dann nicht machen muss, wenn beide in Elternzeit gehen - auch ne Möglichkeit, sowas zu umgehen....#kratz

LG Samy

Diskussion stillgelegt

24

Ja,

das ist auch ne gute Idee ;-) Aber pass auf, deine wirkliche Meinung ist hier nicht gefragt, denn ansonsten gibt´s böse Nachrichten auf deine VK ;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
16

Naja, dürfen ist vielleicht nicht das richtige Wort!

Aber wenn ich mir so ankucke, was hier so mit Kind durch die gegend rennt, da könnt ich schon manchmal sauer aufstoßen!

Aber ist nicht so schlimm, es erhält die Arbeitsplätze meiner Eltern! #pro

Diskussion stillgelegt

19

"wieso dürfen harz4 empfänger keine kinder bekommen"
Ihr bekommt gerade Hilfe zum Lebensunterhalt und diese Hilfe wird vom Steuerzahler finanziert. Deshalb interessiert sich auch dein soziales Umfeld und die Gesellschaft dafür, wenn die dich blöd von der Seite angucken #schwitz

Mit der Geburt eines weiteren Kindes (das war eur Wunsch) wird eure Hilfebedürftigkeit immer weiter produziert... und der Staat muss immer mehr für euch aufkommen.
Gruß

Diskussion stillgelegt